Berichte

Realistische Selbstverteidigung in Oldenburg

Am 12. März 2006 hatte die Internationale Taekwon - Do und Budosport Föderation (ITBF) Deutschland e.V. zum offiziellen Hosinsul - Lehrgang (realistische Selbstverteidigung) in das Alte Gymnasium Oldenburg eingeladen.

Der Einladung folgten mehr als 20 Teilnehmer. Von 15 Uhr bis 19 Uhr wurden Inhalte der realistischen Selbstverteidigung vermittelt und die erlernten Techniken an Personen mit Schutzausrüstung ausprobiert.

Der Lehrgang fand unter der Leitung von Dieter Bölts statt. Aber auch Roland Siebecke, Matthias Hohn und Andreas Koch standen ihm als Helfer tatkräftig zur Seite.

Die vom Taekido - Meister Rainer Kersten geschulten Trainer vermittelten auf diesem Lehrgang sowohl Aspekte selbstbewussten Auftretens als auch Techniken zur konkreten Abwehr eines Angreifers.

Die Teilnehmer lernten, sich mit einfachen aber effektiven Techniken aus Festhaltegriffen und Umklammerungen zu lösen und verhältnismäßig zu reagierten.

Die Auswahl der Techniken zur Abwehr verschiedener Angriffe erfolgte hinsichtlich ihrer Effektivität und Anwendbarkeit und wurde bewusst gering gehalten, so dass die vermittelten Techniken häufig geübt und angewendet werden konnten. Je nach Kenntnisstand wurde auch in simulierten Stresssituationen geübt, wie z.B. auf dem dunklen Flur oder in den engen Umkleidekabinen.

Selbst die Abwehr von Messerangriffen konnte von den Fortgeschrittenen geübt werden.

Zum Einsatz kamen hierbei stumpfe Holzmesser, die zum einen realistisches Üben ermöglichten, zum anderen aber eine Verletzungsgefahr ausschlossen.

Je nach Kenntnisstand konnten alle Teilnehmer mit verschiedenen Übungen an neue Grenzen gebracht werden, so dass große Lernerfolge erzielt wurden. Trotz des ernsten Hintergrundes hat allen Teilnehmern der Lehrgang Spaß gemacht und viele haben ihre Teilnahme an einem der nächsten Lehrgänge bereits zugesagt.

Einen großen Applaus gab es zum Schluss noch für die Trainer, die es wieder einmal möglich gemacht hatten, Selbstverteidigung so realistisch wie möglich zu üben, viel zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Weitere Informationen und Termine folgender Lehrgänge unter www.taekido.de.

Zurück