Berichte

Realistische Selbstverteidigung in Ellierode bei Göttingen

Wieder einmal war es der Organisation von Eva und Thomas Ziaja zu verdanken, dass es in Ellierode bei Göttingen einen Lehrgang für realistische Selbstverteidigung gab. So wurde am 17.12.05 die Fitness Tenne zum Kursraum für realistische Selbstverteidigung. Zwölf Teilnehmer und sechs Trainer der INTERNATIONAL TAEKIDO ASSOCIATION nahmen zum Teil lange Anreisezeiten und Schneegestöber in Kauf, um an diesem Lehrgang teilzunehmen.

Rainer Kersten (vorn) die Befreiung aus der Umklammerung

Rainer Kersten TAEKIDO-Master und heutiger Ausbilder für Personenschützer im hoch gefährdetem Bereich, übernahm die Lehrgangsleitung. Für die Co-Trainer war es eine sehr gute Möglichkeit vor Ort zu lernen wie solche Lehrgänge durchgeführt werden und Rainer tatkräftig zu unterstützen.

Bei diesem Engagement der Schüler wird es nicht mehr lange dauern, so Rainer Kersten, bis die ITA über einige weitere gut ausgebildete Trainer verfügt, die auf hohem Niveau selbstständig Lehrgänge durchführen können.

In diesem vierstündigen Lehrgang lernten die Teilnehmer Vital Punkte, die Körperstellen, an denen man einem Angreifer am wirksamsten Schmerzen zubereitet, kennen. Dementsprechend waren die Abwehrgriffe zum Teil nur an den geschützten Co-Trainern ausführbar, dies dann jedoch in voller Härte.

leichte Angriffe des Co-Tainers Jann Mumme (links)

Einige der Teilnehmer mussten dazu zunächst ihre eigenen Hemmschwellen überwinden, um die Griffe auch wirksam anwenden zu können.

So forderten dann auch einige bereits erfahrene Teilnehmer und mutige Fortgeschrittene massivere Angriffe der Trainer, um so einen möglichst realistischen Bezug zu möglichen Angriffen auf der Strasse herstellen zu können.

Aufgrund der vielen Trainer und der dadurch resultierenden sehr individuellen Betreuung, waren am Ende des Lehrganges alle Teilnehmer hoch zufrieden und es wurde sofort ein neuer Termin für Oktober 2006 festgelegt.

Zurück