Berichte

Rathausfest in Rhauderfehn

Am 16. Juni fand das Rathausfest, das Tausende von Besuchern anlockte, in Rhauderfehn statt. Der 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V. (1. FTC), der mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. kooperiert, präsentierte wie schon in den Vorjahren Traditionelles Taekwon-Do und Koreanisches Karate unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Nach dem Aufwärmen zeigten die Kinder Grundschultechniken aus dem Schülerprogramm, anschließend demonstrierten sie diese dann im Saju-Chirugi als Kampf gegen imaginäre Gegner. Hier ist ein hohes Maß an Konzentration und Koordination fordert.

Haddan Pakkat Palmok Makki

Franz Leonardt und Mark-Kevin Kösters zeigten beim Sambo Taeryon die notwendige Körperbeherrschung, da die Techniken zwar mit Schnelligkeit und Kraft ausgeführt werden sollen, kurz vor dem Ziel aber abgestoppt werden müssen.

Pandae Chirugi

Eva-Maria Sündermann zeigte Techniken aus dem höheren Schülerprogramm.

Lukas Wagner und Niklas Oltmanns führten einen Bruchtest aus, dabei demonstrierten beide die zerstörende Wirkung einer Technik. Während Lukas einen gleichseitigen Fauststoß ausführte, zeigte Niklas Oltmanns einen Fußstoß zur Seite.

Panjayu Taeryon

Franz und Mark-Kevin zeigten den Panjayu-Taeryon. Dabei wird deutlich, dass zum Körper auch härterer Kontakt stattfindet. Die beiden Budoka starteten am vergangenen Wochenende auf dem Weser-Ems-Cup Kickboxen und konnten dort ihre ersten Turniererfahrungen sammeln. Mark-Kevin belegte den dritten Platz im Semikontakt in derAlterstufe 15-17 Jahre.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Axel zeigte einen Hugul Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi als Bruchtest.

Nach der Kampfkunstvorführung gab es die Möglichkeit, an einer Mitmachaktion teilzunehmen. Dabei konnten die Teilnehmer ihre ersten Techniken erproben, unter anderem bei der Arbeit an der Pratze.
Abschließend gab es noch mal für die Aktiven des FTC einen langen Applaus von dem sichtlich beeindruckten Publikum.

Zurück