Berichte

Qi Gong Lehrgang

Am Samstag, den 15.03. fand unter der Leitung von Dr. med. Susanne Reim der vierte Kompaktkurs für Qi Gong im Alten Gymnasium in Oldenburg statt.

Durch die kleine Gruppe konnte diesmal gezielter auf die Ansprüche der Teilnehmer eingegangen werden.

Im Vordergrund standen Übungen des Tai Chi Qi Gong zur Stärkung des Atemsystems, zur Stabilisierung des Kreislaufes und zur Lockerung der Schulter – Nacken – Muskulatur.

Mit viel Elan übten die Teilnehmer die verschiedenen Techniken und verbesserten so ihre Atmung. Für einige war es das erste Mal, richtig tief ein- und auszuatmen.

In China gilt das Tai Chi Qi Gong als eine der besten Übungen zur Verjüngung des Körpers. Es stärkt die Gelenke, reguliert den Blutkreislauf, löst Verspannungen und macht den Menschen ausgeglichener und konzentrierter. Tai Chi Qi Gong führt den Menschen zu sich selbst zurück und lässt ihn seine Mitte finden.

Den Abschluss bildete die bereits bekannte ausgedehnte Entspannungsübung, die wieder großen Anklang fand. Die Teilnehmer freuen sich auf den nächsten Kurs Ende Mai.

Zurück