Berichte

Prüfungsvorbereitungslehrgang

Unter der Leitung von Franziska Schwarz, 2. DAN Karate-Do und 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, fand am Samstag den 20.10. wieder ein Prüfungsvorbereitungslehrgang statt. Hier hatten alle die Möglichkeit die für ihre nächste Gürtelprüfung relevanten Techniken noch einmal zu wiederholen. Für einige steht bereits am folgenden Sonntag, den 21.10., ihre nächste Prüfung an.

Pandae Chirugi

Mit Unterstützung von Wencke Emkes, 1. DAN Karate-Do und 1. Kup Traditionelles Taekwon-Do, sowie Eva-Maria Sündermann, 3. Kup Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, konnte in mehreren Kleingruppen gezielt auf die einzelnen Graduierungen eingegangen werden.

Hadan Pakkat Palmok Makki

Zunächst wurde die grundschulmäßige Ausführung (Kibon Donjak) einzelner Techniken geübt und im Anschluss wurden diese in Kombinationen (Yakssok) ausgeführt. An Pratzen und Mits konnte besonders die Kraftabgabe geschult werden. In den Partnertechniken kam dann Distanz- und Timingschulung hinzu. Auch der jeweilige Hyong wurde in Kleingruppen erarbeitet und verbessert.

Stände wurden erklärt

Weiter wurde auf das theoretische Wissen der Schüler eingegangen. Fragen konnten gestellt und natürlich beantwortet werden. Zur Theorie gehören koreanische Vokabeln, das Verständnis einzelner Techniken oder Stände und Begrifflichkeiten aus der Kampfkunst. Die geschichtliche Entwicklung des Traditionellen Taekwon-Do, das Graduierungssystem, Regeln für das Dojang, die Bedeutung des Hyong und vieles mehr wurden besprochen.

Theorieunterricht

Zum Abschluss des Lehrgangs waren sich alle einig: in den vier Stunden wurde viel gelernt, verbessert und für die anstehende Prüfung gut vorbereitet.

Zurück