Berichte

Prüfungsvorbereitungslehrgang

Ap Pandae Tollyo Chagi

Am 05.11. fand in Oldenburg ein Prüfungsvorbereitungslehrgang unter der Leitung von Debbie Paterok, 2. DAN, statt. Die zahlreichen Teilnehmer wurden in Klein-Gruppen nach Alter und Graduierung eingeteilt, sodass auf die Themenwünsche der Youkupja besonders gut eingegangen werden konnte.

Das Trainerteam um Debbie bestand aus Kim Wilken, 2. DAN, Heidi Hartmann, Franziska Schwarz, Olaf Krieg, alle 1. DAN, Nadja Falck, 1. POOM sowie Wencke Emkes, Christian Dierk, beide 1. Kup und Ilonka Hell, 3. Kup.

Besonders viel Wert wurde auf die Anwendung der Techniken am Partner gelegt, die so vielfältig und variantenreich ist, dass die intensive Auseinandersetzung mit einer einzigen Technik nicht langweilig werden konnte.

Paro Chirugi

Ein weiterer Aspekt, den die Teilnehmer verbessern konnten, war die korrekte Atmung bei der Technikausführung, die eine große Rolle spielt, um diese effektiv ausführen zu können.

Kibon Donjak

Für die jüngeren Teilnehmer wurden auch ein paar „Erholungsspiele" gespielt, um danach wieder konzentriert weiterarbeiten zu können.
Nach dem Lehrgang war nicht nur das Trainerteam mit den Leistungen der Schüler zufrieden, auch die Youkupja fühlten sich noch besser auf ihre bevorstehende Simsa vorbereitet.

Zurück