Berichte

Projektwoche mit "Taekwon-Do AG"

Einige der Schüler mit Sprungtechniken
Einige der Schüler mit Sprungtechniken

In der Woche vom 25.02 bis 01.03. fand in der freien Waldorfschule Oldenburg eine Projektwoche statt - neben vielen anderen interessanten Projekten wurde hier auch die AG "Traditionelles Taekwon-Do" angeboten. Insgesamt 17 Oberstufenschüler nahmen erfolgreich an dem Projekt teil und konnten einen "aktiven" Einblick in die aus Korea stammende Kampfkunst erlangen.

Die Schüler wurden täglich zwei Stunden lang von Christian Hell, 1. DAN, sowohl in Theorie als auch in der Praxis geschult. Christian Hell, der von Großmeister Jürgen Paterok geschult wird, war von der Leistungsbereitschaft der Schüler sehr beeindruckt. "Das starke Interesse der Schüler, das Training an der Waldorfschule auch nach Abschluß der Projektwoche weiterzuführen, lag neben dem Training sicherlich auch an den interessanten mentalen Aspekten, die das traditionelle Taekwon-Do bietet," so Christian Hell, lizensierter Trainer im Deutschen Karate Verband.

Die Schüler beim Pratzentraining
Die Schüler beim Pratzentraining

Am letzten Tag wurden die einzelnen Schulprojekte vorgestellt - bereits beim Aufruf der "Taekwon-Do AG" war lautstarker Applaus zu hören. Die Schüler zeigten hier erlernte Grundschultechniken, die erste "Form", sowie eine Reihe von Fußtechniken. Einige der Schüler zeigten sogar Sprungtechniken in Kopfhöhe.
Eine gelungene Vorführung, die auch die restlichen Schüler und Lehrer sichtlich beeindruckte.

Zurück