Berichte

Präventionsrat Leer

Ein Schwerpunktthema der Arbeit des Präventionsrates Leer ist in diesem Jahr die Suchterkrankung Alkoholismus. Da Alkohol auch im Sport ein Thema ist, lud der Präventionsrat unter der Leitung von Superintendent Burkhard Klemenz Vertreter von Sportvereinen und -verbänden, Behörden und Verwaltung zu einer Vortragsveranstaltung ein. Diplom-Trainer Axel Markner nutzte die Gelegenheit, sich bezüglich der Problematik auf den neuesten Stand zu bringen.

Die etwa 150 Zuhörer wurden zunächst von dem Bürgermeister der Stadt Leer, Wolfgang Kellner, begrüßt. Anschließend trat dann der Hauptredner des Abends, der ehemalige Fußball-Profi des SV Werder Bremen, Uli Borowka, an den Rednertisch. Borowka hat mit der Veröffentlichung seiner Biographie "Volle Pulle" im letzten Jahr landesweit Aufsehen erregt. Mit einfachen, aber eindrucksvollen Worten schilderte Uli Borowka seinen Leidensweg als Alkoholiker, auch während seiner Zeit im Profifußball. Dabei sparte er nicht mit offenen und teilweise kritischen Worten auch zur derzeitigen Situation im Fußball und im deutschen bezahlten Sport allgemein. Er berichtete darüber hinaus von seinen derzeitigen Projekten zur Alkoholprävention im Kinder- und Jugendfußball. Die Besucher spendeten nach seinem Vortrag lange Applaus.

Des Weiteren referierte Dr. Volker Nüstedt aus Oldenburg über die medizinische Seite des Alkoholkonsums im Sport und deren Gefahren. Tanja Behrends, die als Sozialarbeiterin für den Verein Hannover 96 ein umfangreiches Fan-Projekt begleitet, berichtete von Inhalten der Projektgestaltung und der dabei erfolgenden intensiven Betreuung, besonders von Jugendlichen.

Im Anschluss ergab sich für Axel noch die Gelegenheit eines kurzen Meinungsaustausches mit den Referenten und Mitgliedern des Präventionsrates, unter anderem auch zur Thematik der Gewaltprävention.

Zurück