Berichte

Paddeltour auf der Hase

Die Paddeltour des Vereins für Traditionellen Budosport wurde in diesem Jahr von den Abteilungen Haselünne und Rhauderfehn organisiert. Sie führte diesmal über eine Teilstrecke der Hase von Haselünne nach Lehrte mit einer Länge von 15 Kilometern.

Gute Stimmung....

30 Mitglieder, Verwandte, Freunde und Bekannte aus Ahlhorn, Hude, Großsander, Rhauderfehn und Haselünne nahmen an der Paddeltour teil. Der Flusslauf wurde mit Kanadiern und Raftingbooten befahren. Bei zunächst trockenem Wetter, angenehmen Temperaturen und frohem Mut starteten die Sportler des VTB.

... in den Raftingbooten ...

Die Eltern der Haselünner Mitglieder hatten auf halber Strecke eine Pause organisiert, bei der die Teilnehmer mit Getränken und Kuchen versorgt wurden. So konnten neue Kräfte für die Weiterfahrt geschöpft werden. Einige Kinder nutzten die Rast auch um in der Hase ein erfrischendes Bad zu nehmen. Dermaßen gestärkt wurde die zweite Hälfte der Strecke bewältigt.

... und in den Kanadiern

Die Hase wurde ab 1995 in weiten Strecken renaturiert, um die natürlich Flussdynamik und einen guten ökologischen Zustand wiederherzustellen. Dafür wurden Deiche geöffnet oder abgetragen, abgetrennte Altarme wieder angeschlossen und auetypische Biotope entwickelt. Entstanden ist dabei eine abwechslungsreiche Auenlandschaft, die zwischen bewirtschafteten Flächen und dichtem Wald mit manchmal verwunschenem Charakter hindurchführt. Den Höhepunkt bildete eine Stromschnelle, die kurz vor dem Ziel durchquert werden musste.

Die Stromschnelle sorgte für viel Spaß zum Abschluss der 15 km langen Paddeltour
Schwimmspaß während der Pause

Stimmung und Spaßfaktor waren gut, so dass auch einsetzender Regen die Laune nicht verderben konnte. Nach ca. 5 Stunden kamen die Flusswanderer erschöpft aber glücklich am Ziel an. Die Beteiligten waren sich einig, im nächsten Jahr an anderer Stelle eine neue Paddeltour zu organisieren.

Zurück