Berichte

Oster-Intensiv-Seminar

Die Teilnehmer beim Hyong-Training im Freien

Das diesjährige Oster-Intensiv-Seminar im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen sorgte wieder für zufriedene Youkupja und Youdanja, die sich in der ersten Aprilwoche intensiv auf ihre nächste Graduierung vorbereiten konnten und zum Teil auch die anstehende Gürtelprüfung ablegten.

Lutz Möhle (r.) demonstriert den Ablauf der Hyong

Unterrichtet und betreut wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 9 – 31 Jahren von Axel Markner, 5. DAN, der als Chefprüfer fungiert hatte, Lutz Möhle, 4. DAN und Cheftrainer der Woche, Alexander Hartmann, 4. DAN, beide ebenfalls Prüfer, Kim Wilken und Katja Möhle, beide 2. DAN.

Olesja Ditz (l.) und Jennifer Schaar üben Partnertechniken

Zum Programm der Woche gehörten natürlich die Grundschule des Prüfungsprogramms, Hyong (Formenlaufen), Partnertechniken, Freikampf, Selbstverteidigung, Spezialtechniken und Bruchtest.

Aufgrund des schönen Wetters wurden die nachmittäglichen Trainingseinheiten auf Wunsch der Teilnehmer im Freien absolviert, wodurch besondere Anforderungen an die Ausführung der Techniken gestellt wurden.

Theoretischer Unterricht gehörte ebenfalls zum Angebot der Woche, zum Teil wurde auch während der Praxiseinheiten auf den theoretischen Hintergrund des Taekwon-Do eingegangen.

Tymyo Tolmyo Twit Chagi

Doch nicht nur zu den Trainingszeiten waren die Schüler wiss- und lernbegierig, auch zwischen den Unterrichtseinheiten übten sie noch weiter und beschäftigten sich mit den theoretischen Fragen. Rund um die Uhr wurden die Teilnehmer von erfahrenen Übungsleitern und Trainern betreut.

Spiel und Spaß kamen in dieser Woche ebenfalls nicht zu kurz und die Stimmung unter den Teilnehmern und Betreuern war sehr gut, so dass eine harmonische Atmosphäre gegeben war, in der sich alle wohl fühlten.

Grundschultechniken auf Kommando gehörten genauso zum Programm wie selbständiges Üben der Techniken

Die hohe Zahl der Trainingsstunden machte es erforderlich, in der Trainingsgestaltung darauf Rücksicht zu nehmen. So wurden zum einen die Thematiken entsprechend der körperlichen Beanspruchung variiert und zum anderen die Trainingsmethodik der Leistungsfähigkeit angepasst.

Tymyo Ssang Pal Ap Chagi

Besondere Höhepunkte bildeten das Freikampftraining unter der Leitung von Axel Markner, der Unterricht in realistischer Selbstverteidigung bei Alexander Hartmann und natürlich das Üben und die Durchführung von Bruchtests, die zu einem großen Teil als Sprungtechniken ausgeführt wurden.

Die Teilnehmer und Prüflinge mit Trainer und Prüfer Axel Markner (r.)

Am Ende der Woche legten vier Teilnehmer erfolgreich ihre nächste Gürtelprüfung ab.

Max Ziegler wurde zum Grüngurt (6. Kup) geprüft, Christian Dierk und Olesja Ditz legten ihre Blaugurtprüfung ab (4. Kup) und
Jennifer Schaar erwarb die zweite Stufe des Blaugurts (3. Kup).

Tymyo Yop Chagi

Trotz der großen Leistungen, die die Teilnehmer während des Trainings und der Prüfungen in der hinter ihnen liegenden Woche bereits erbracht hatten, bewiesen sie in einem anspruchsvollen Abschlusstraining, dass sie noch einmal all ihre Konzentration, Kraft und Ausdauer aufbringen konnten.

Gute Stimmung am letzten Abend beim gemeinsamen Besuch des örtlichen Osterfeuers

Der letzte Abend des Seminars wurde mit einem gemeinsamen Grillabend und dem Besuch des örtlichen Osterfeuers gestaltet.

Zum Ende des Seminars überreichte Axel Markner den Prüflingen ihre Urkunden und verabschiedete alle Teilnehmer, die sich in einer abschließenden Beurteilung sehr zufrieden und positiv zur Woche äußerten.

Zurück