Berichte

Oster-Intensiv-Seminar

Pia Roßkamp mit Ssang Pal Ap Chagi

Etwas früher als in den letzten Jahren fand bereits in der ersten Ferienwoche das Oster-Intensiv-Seminar im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander statt.

Insgesamt nahmen 24 Youkupja und Youdanja an dem siebentägigen Lehrgang teil, um intensiv zu lernen und sich auf ihre nächste Gürtelprüfung vorzubereiten.

In täglichen, mehrstündigen Trainingseinheiten wurden viele praktische Inhalte des Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do angesprochen und jeweils individuell ausgewählte Themen für die Teilnehmer erarbeitet.

Sangdan Ap Cha Chirugi

Neben Kibon Donjak (Grundschultechniken) als grundlegendes Element, fanden auch Hosinsul (Selbstverteidigung) und Tymyo Kibon Donjak (Sprungtechniken), als anspruchsvollere Teilbereiche der Budokünste, ihren Platz in der Trainingsplanung.

Pandae Tollyo Chagi

Zwischen den Trainingseinheiten wurde auch Theorieunterricht angeboten. Fast jeden Abend wurde über Begriffe der Sori (Philosophie) des Traditionellen Taekwon-Do, die Hintergründe der Budokünste und über das Wesen des DO gesprochen.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Das intensive Training und die Theorieeinheiten zahlten sich aus: Viele der Teilnehmer konnten am Ende des Seminars erfolgreich die Prüfung zum nächsten Schülergrad im Traditionellen Taekwon-Do ablegen.

v.l.: Olesja Ditz, Maximilian Schmidt und Pia Roßkamp

Die Teilnehmer wurden von Axel Markner, 5. DAN Karate, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Alexander Hartmann und Lutz Möhle, beide 4. DAN Karate und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, Katja Möhle und Kim Wilken, beide 2. DAN Karate-Do und Traditionelles Taekwon-Do sowie Heidi Hartmann und Franziska Schwarz, beide 1.DAN Karate-Do und Traditionelles Taekwon-Do, unterrichtet.

Max Ziegler (l.) und Thorn Guericke

Zum Abschluss gab es noch lobende Worte zur Organisation und allgemeinen Durchführung des Seminars, so dass zum nächsten Intensiv-Seminar in den Sommerferien wieder mit einer regen Beteiligung zu rechnen ist.

Zurück