Berichte

Oster-Intensiv-Seminar 2008

Dehnübungen

Mittlerweile hat sich das Intensiv-Seminar zur Schulung der Traditionellen Kampfkünste zu einer festen Größe im Jahresterminplan etabliert. Seit 2001 findet im Sport- und Leistungszentrum in Großsander zweimal jährlich der Wochenlehrgang statt.

Grundschule

Einige Vereinsmitglieder sind sogar schon von Anfang an dabei. Kim Wilken, 2. DAN, hat an allen Intensiv-Seminaren ab 2001 teilgenommen und wird seit vergangenem Jahr als Betreuerin und Trainerin eingesetzt.

Maike Evers mit Pituro Chokkto Chagi

Auch die Geschwister Maike und Fabian Evers gehören zu den „Urgesteinen" und regelmäßigen Teilnehmern. Für beide steht als nächstes die DAN-Prüfung an.

Gute Stimmung...

Von Montagnachmittag bis Ostersonntag wurden die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 11 bis 46 Jahren dreimal täglich praktisch geschult. Neu waren in diesem Jahr die Gesprächsrunden mit den DAN-Trägern, in denen Begriffe aus der Prüfungsordnung erläutert und diskutiert wurden.

...bei der Abschlussfeier

Besonders für die höher Graduierten erwies sich die intensivere Auseinandersetzung mit dem philosophischen Hintergrund unserer Kampfkunst als wertvoll, insbesondere auch im Hinblick auf den Wunsch, bald den ersten Meistergrad zu erreichen.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den VTB-Abteilungen Ahlhorn, Großsander, Hude, Huntlosen, Lemwerder, Oldenburg und Rhauderfehn durften in dieser Woche das Training bei verschiedenen DAN-Trägern genießen und erhielten somit eine Schulung, die nicht nur inhaltlich sehr vielfältig war, sondern auch durch die individuelle Trainingsgestaltung und persönlichen Schwerpunkte der einzelnen Trainer bereichert wurde.

Tymyo Nomo Yop Cha Chirugi

Axel Markner, 5. DAN Karate-Do, Alex Hartmann und Lutz Möhle, jeweils 4. DAN Karate-Do, Heidi Hartmann, 4. DAN Kickboxen und Katja Möhle und Kim Wilken, jeweils 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do unterrichteten in allen Themenbereichen, die für das Bestehen der nächsten Gürtelprüfung notwendig waren.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Für alle, die morgens früh genug aus den Federn kamen, wurde um 6:30 Uhr eine 30-minütige Meditationseinheit angeboten. Pausen zwischen den Trainingseinheiten wurden genutzt, um sich theoretisches Wissen anzueignen, mit den anderen Karten- oder Brettspiele zu spielen oder einfach ein kleines Nickerchen zu halten. Für ein Tischtennis-Spiel oder einen Wettbewerb im Dart blieb außerdem noch Zeit.

Wencke Emkes (l.) und Nadja Falck

Höhepunkt der Woche bildeten die DAN-Prüfungen am Samstag. Während bei den Schülergraden schon im Laufe der Woche von den Prüfern für die gezeigten Leistungen Noten vergeben wurden, mussten Pia Rosskamp und Otto Park während der 12-stündigen Prüfung ihre praktischen Leistungen und theoretischen Kenntnisse vor dem Prüfungsgremium, das aus Axel Markner, Alexander Hartmann, Lutz Möhle und Kim Wilken als Beisitzerin bestand, unter Beweis stellen.

Maximilian Schmidt (l.) und Christian Dierk

Zusätzlich wurde auch Matthias Hohn vom SV Brake auf den 3. DAN im Shojiki-Do Karate geprüft. Chefprüfer war hier Rainer Haarkötter, 3. DAN. Mit den Karateka aus Brake verbindet der VTB nicht nur eine enge Freundschaft, sondern sie sind mit der Sektion Shojiki-Do Karate Mitglied der ITBF e.V.

Annika Kuhlman (l.) und Christian Dierk

Überglücklich konnten die frisch gebackenen DAN-Träger und die anderen Prüflinge noch am Abend die neu erworbene Graduierung feiern. Pias Eltern, ihr Bruder, Hund Paul und ihre Großeltern waren extra zur Gratulation nach Großsander gekommen und versorgten alle mit reichlich leckeren Getränken und Knabbereien.

Ganz besonders gelobt wurde bei diesem 15. Intensiv-Seminar die hervorragende kulinarische Betreuung durch Ilonka Hell. Zum Dank überreichten ihr die Teilnehmer am Ende der Woche einen großen Blumenstrauß.

Foto links: Die Teilnehmer bedanken sich bei Ilonka für die gute Bewirtung

Hier noch einmal alle Prüflinge:

Zum 9. und 8. Kup: Maximilian Schmidt

Zum 6. Kup: Carlotta Stürken

Zum 5. Kup Wencke Emkes

Zum 4. Kup: Max Ziegler

Zum 3. Kup: Jennifer Schaar, Falk Pieterek, Annika Kuhlmann

Zum 2. Kup: Christian Dierk

Zum 1. Kup: Maike Evers, Nadja Falck, Thorn Guericke

 

weitere Impressionen:

Zurück