Berichte

Osaka Cup 2013

Aufstellung

Mit insgesamt sieben ersten, sieben zweiten sowie zwei dritten Plätzen konnte die Kampfmannschaft des VTB am 02.06.2013 vom Osaka Cup in Emden zurückkehren. Damit gehörte der VTB wieder einmal zu den erfolgreichsten teilnehmenden Vereinen.

Wie auch im letzten Jahr mussten sich die VTBer gegen Kontrahenten anderer Nationen behaupten. Budoka aus Belgien, den Niederlanden und Rumänien waren neben der nationalen Konkurrenz angereist, um sich im Kata, Kata-Team und Kumite zu messen. Mehr als 200 Starts wurden gemeldet.

Erfolgreichste Sportlerin des VTB war an diesem Tag Wencke Emkes, die in allen drei möglichen Kategorie startete und sich drei Goldmedaillen erkämpfte.

Nach einer Vorführung im Tai Chi, begannen die Wettkämpfe mit den Formenläufen der Kinder.

Latisha Wallek mit To-San Hyong

Nick Praßel, Cynthia Papenfuß und auch Ole Zink erreicht gegen eine große Konkurrenz jeweils den vierten Platz ihrer Klasse.

In der Klasse Kinder weiblich Mittel-/ Oberstufe konnte sich Luisa Lohhöfer gegen ihre direkten Mitstreiter, Leah Stubbe und Latisha Wallek mit 0,3 Punkten Vorsprung durchsetzen. Im Finale erkämpfte sich die Athletin mit der Yul-Kok Hyong den insgesamt zweiten Platz gegen die DAN-Trägerin Davia Cringasu aus Rumänien.

Alexander Schroer mit To-San-Hyong

In der Mittelstufe der Herren starteten Alexander Schroer und Alexander Schumann für den VTB. Nachdem sich beide für die Finalrunde qualifiziert hatten, konnte sich Alexander Schumann einen geringen Vorsprung erkämpfen.

Er trat in einem Stechen um Platz zwei Markus Kimmann vom Eintracht Nüttermoor gegenüber.

In dem direkten Vergleich konnte Alex mit seiner Hyong zwei der drei Juroren überzeugen und belegte hinter Thomas Veckeyden vom Sora Sen aus Belgien den zweiten Platz. Alexander Schroer wurde Vierter.

Kim Wilken mit Mu-Sim Hyong

Auch bei den Frauen der Oberstufe waren die Kampfrichter von den VTB-Athletinnen beeindruckt. Mit deutlichem Abstand gewannen Wencke Emkes und Kim Wilken die ersten beiden Plätze. Die Mu-Sim Hyong, die mithilfe von Großmeister Jürgen Paterok stetig verbessert wird, hat im Gegensatz zu vielen anderen Kata, die im Wettkampf gezeigt wurden, viele anspruchsvolle Fußtechnikkombinationen.
Marie Siemers vom TUS Vena konnte den dritten Platz belegen.

Neben den zahlreichen Einzelstarts stellte der VTB auch zwei Synchron-Teams.

Laura Witte, Luisa Lohhöfer und Joelle Kannapin erkämpften in ihrer Altersgruppe souverän den ersten Platz. Die Teams vom Eintracht Nüttermoor und Rumänien I / II mussten sich mit den Plätzen zwei bis vier zufriedengeben.

Die Mitglieder des Synchron-Teams der Damen – Debbie Paterok, Kim Wilken und Wencke Emkes - konnten die Referees mit facettenreichen Fußtechniken und einer Vielfalt von Sprungtechniken in Form ihrer Kata überzeugen, sodass sie den ersten Platz klar vor der Konkurrenz behaupten konnten.

Ebenso wie das VTB- Synchron Team, ...
Unsere Siegerinnen

Die Siegerehrung fand im Anschluss an die vollständig ausgetragenen Kata-Disziplinen statt, sodass bereits die ersten Medaillen und Urkunden in Empfang genommen wurden und ein Lächeln der erfolgreichen Budoka hervorrief.

Mit viel Motivation und Kampfgeist gingen die VTBer in die Wettkämpfe der Diziplin Ippon Kumite.
Um als Sieger in dieser Wettkampfform hervorzugehen, werden zwei Treffer zum Körper mit einer Faust oder Fußtechnik benötigt, diese zählen je einen halben Punkt. Mit einer Fußtechnik zum Kopf geht der jeweilige Athlet sofort als Sieger hervor, er erhält somit sofort einen vollen Punkt

Bei den Kindern männlich starteten Ole Zink und Lennard Krautkem.
Beide gewannen nacheinander alle drei Vorrundenkämpfe, diese dauerten zum Teil keine 10 Sekunden.
Ole gewann jeden von ihnen mit 1:0 Punkten und tat sich damit besonders gegenüber seiner Konkurrenten hervor.
Auch im Finale zeigte Ole seinen Siegeswillen und gewann mit 1:0,5 Punkten gegen seinen Vereinskollegen Lennard

Laura trifft mit einem Ap Pandae Tollyo Chagi

Laura Witte startete in einem starken Pool. In den ersten Kämpfen konnte sie durch die Vielfalt an Techniken ihre Gegnerinnen dominieren.
Mit einem 1:0,5 gegen Leonie Ostendorp machte sie den Einzug ins Finale perfekt.
Hier hatte sie sich Sandra Gottwald gegenüberzustellen. Leider verlor sie knapp mit 0,5:1 Punkten und wurde Zweite.

Ebenfalls erfolgreich in ihrer Klasse war erneut Luisa Lohhöfer. Auch sie musste sich nur im Finale durch geschlagen geben

Wencke Emkes wird erfolgreichste Sportlerin des Turniers

In der Klasse der Damen Oberstufe starteten Eva-Maria Sündermann und Wencke Emkes für den VTB.

Eva verlor ihren ersten Kampf gegen Sarah De Brouwere mit 0,5:1. Sie kämpfte sich jedoch zurück und setzte sich im kleinen Finale gegen Marie Siemers vom TUS Vena deutlich mit 1:0 durch.

Wencke, kämpfte sich bis ins Finale und trat nun ihrerseits gegen Sarah De Brouwere an. Im Verlauf des spannenden Kampfes, der durch viele Fuß- und Fausttechniken beider Kämpferinnen geprägt wurde, konnte Wencke letztendlich mit einem Punkteverhältnis von 1:0,5 gewinnen und holte so die dritte Goldmedaille aus drei Disziplinen.

 

Alexander Schumann mit einem Ap Pandae Tollyo Chagi

Die Mittelstufe der Herren wurde vertreten durch Timo Hesper und Alexander Schumann.
Vorerst gewannen beide ihren ersten Kampf deutlich mit 1:0.

Alex konnte sich jedoch im Verlauf der Kämpfe nicht durchsetzen und unterlag Yolan Kloebernick. Er gewann daraufhin jedoch den Kampf um den dritten Platz gegen Thomas Jürsens.

Timo Hesper mit einem Tollyo Cha Chirugi

Timo erreichte hingegen das Finale und stand ebenfalls Yolan Kloebernick vom Sora Sen gegenüber. Er gewann und holte damit die Goldmedaille.

Debbie Paterok kümmerte sich den ganzen Tag um die Starter des VTB, tatkräftig unterstützt von vielen Eltern, die unsere Kämpfern anfeuerten.

Der Tradition entsprechend wurden die Erfolge abschließend bei Mc Donald's mit einigen Leckereien gebührend gefeiert.

Die VTB-Kampfmannschaft mit Jens Fricke
Wencke Emkes Kata Senioren, Oberstufe 1. Platz
Laura Witte Kata Junioren, Mittel-/Oberstufe 1. Platz
Kim Wilken Synchron-Kata Senioren 1. Platz
Debbie Paterok Synchron-Kata Senioren 1. Platz
Wencke Emkes Synchron-Kata Senioren 1. Platz
Laura Witte Synchron-Kata Kinder 1. Platz
Joelle Kannapin Synchron-Kata Kinder 1. Platz
Lousia Lohöfer Synchron-Kata Kinder 1. Platz
Ole Zink Kumite Kinder, Mittelstufe 1. Platz
Timo Hesper Kumite Senioren, Mittelstufe 1. Platz
Wencke Emkes Kumite Senioren, Oberstufe 1. Platz
Kim Wilken Kata Senioren, Oberstufe 2. Platz
Alexander Schumann Kata Senioren, Mittelstufe 2. Platz
Lousia Lohöfer Kata Kinder, Mittelstufe 2. Platz
Lennard Trautheim Kumite Kinder, Mittelstufe 2. Platz
Lousia Lohöfer Kumite Kinder, Mittelstufe 2. Platz
Laura Witte Kumite Junioren, Oberstufe 2. Platz
Eva-Maria Sündermann Kumite Senioren, Oberstufe 3. Platz
Alexander Schumann Kumite Senioren, Oberstufe 3. Platz

Zurück