Berichte

Oldie-Lehrgang

Am 14.03.2015 fand zum ersten Mal in diesem Jahr der Oldie-Lehrgang im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Uplengen statt. Budoka aus mehreren Vereinen im Alter von 30 – 64 Jahren nahmen teil und wurden von Axel Markner, 6. DAN Karate-Do und 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, nach einer Konzeption von Großmeister Jürgen Paterok unterrichtet.

Axel mit den Teilnehmern
Axel mit den Teilnehmern
Chongul Chundan Pandae Chirugi
Chongul Chundan Pandae Chirugi

Thema des Lehrgangs war die individuelle Prüfungsvorbereitung für die jeweils nächste Graduierungsstufe. Nach dem Aufwärmen nutzten die Teilnehmer daher den ersten Teil des Lehrgangs zur Übung von Kibon Donjak und Yakssok. Dabei wurden sie von Axel individuell unterstützt.

Im Anschluss erfolgte die Ausführung der Techniken auf Kommando in der ganzen Gruppe.

Thomas Feldmann mit Tollyo Cha Chirugi
Thomas Feldmann mit Tollyo Cha Chirugi

Hier zeigten alle engagierten Einsatz und Axel konnte viele positive Rückmeldungen geben. Nach einer kurzen Pause stand dann die Übung von Sambo-, Ibo- und Ilbo-Taeryon sowie Panjayu Taeryon auf dem Programm.

Die Aktiven arbeiteten somit die gesamte restliche Zeit des praktischen Lehrgangsteils ausschließlich mit dem Partner. Hier zeigten die Aktiven zum Teil wiederum ansprechende Leistungen.

Claudia Elsen mit Naeryo Chagi
Claudia Elsen mit Naeryo Chagi

Claudia Elsen (geb. Martens) war einer der ersten Mitglieder der Abt. Großsander in 90er Jahren und trainiert nach einer Arbeits- und Baby-Pause jetzt wieder regelmäßig das Traditionelle Taekwon-Do und Kickboxen.

Sie trainierte während des Lehrgangs unter anderem intensiv die Ausführung des Naeryo Chagi.

Anne mit Tollyo Cha Chirugi
Anne mit Tollyo Cha Chirugi

Als jüngste Teilnehmerin (30 Jahre) war Anne Maier, Richterin aus Oldenburg, zum ersten Mal auf einem Oldie-Lehrgang. Sie trainierte vormals Traditionelles Taekwon-Do in Kiel und erwarb dort den Rotgurt. Sie ist noch nicht lange Mitglied im VTB, fühlt sich aber sehr gut aufgehoben und ist mit Spaß beim Training. Anne überzeugte unter anderem durch ihre sehr gute Beweglichkeit.

Gemeinsames Abendessen
Gemeinsames Abendessen

In Anschluss an die Praxis erfolgte wie immer ein gemeinsames Abendessen mit der mittlerweile schon traditionellen Rühreipfanne, zubereitet von Ilonka Hell, die vorher auch am Lehrgang teilgenommen hatte. Bei gemeinsamen Gesprächen rund um das Traditionelle Taekwon-Do und Fragen zur Theorie in den Prüfungen ließen es sich die Teilnehmer schmecken.

Alle waren sich einig, dass der Lehrgang sehr gelungen war und so machten sich die Aktiven am Abend überaus zufrieden auf den Heimweg.

Zurück