Berichte

Oldie-Lehrgang wieder ein voller Erfolg

Die Teilnehmer des Oldie-Lehrgangs
Die Teilnehmer des Oldie-Lehrgangs

Am 10. und 11. November richtete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. wieder eigens für die aktiven älteren Semester einen Lehrgang aus. Zu diesem "Oldie-Lehrgang" kamen Teilnehmer aus Brake, Lemwerder, Oldenburg, Huntlosen, Leer und Norden. Voraussetzung, um an dem "Oldie-Lehrgang" teilnehmen zu dürfen, war das Mindestalter von 35 Jahren.

Nach dem Lehrgang: Herzhaftes Essen vom Buffet
Nach dem Lehrgang: Herzhaftes Essen vom Buffet

Die 20 Sportler, der älteste war 65 Jahre alt, wurden von den Lehr-kräften in Kleingruppen, unter der Anleitung von Cheftrainer Groß- meister Jürgen Paterok, 8 DAN, geschult, um ein individuell auf ihre Wünsche zugeschnittenes Programm zu genießen.
Trainiert wurde im Sport- und Leistungszentrum des VTB e.V. in Großsander.

Die Teilnehmer waren konzentriert bei der Arbeit
Die Teilnehmer waren konzentriert bei der Arbeit

In den Trainingseinheiten wurden unter anderem von Alex Hartmann und Heinz Madderken die Inhalte des Prüfungsprogramms behandelt - Grundschule, Partnerübungen, Kampftraining oder realistische Selbstverteidigung - jeder konnte sich in seiner Spezialdisziplin schulen lassen.

Lehrgespräche nach dem Training im Clubraum
Lehrgespräche nach dem Training im Clubraum

Nach der ersten Trainingseinheit gab es wahlweise kalte Getränke oder Kaffe und Tee.
Nach dem Lehrgang, gegen 19:30 Uhr, gab es dann ein Buffet für alleTeilnehmer mit warmen und kalten Leckereien.
Für die Teilnehmer bestand im Anschluss daran die Möglichkeit, Gespräche mit den Lehrkräften zu führen, was einige auch bis kurz vor Mitternacht nutzten.
Ein wieder einmal rundum gelungener Lehrgang, befanden die Teilnehmer.

Zurück