Berichte

Oldie-Lehrgang

Yop Cha Chirugi

Am 15.10.2011 fand unter der Leitung von Alexander Hartmann ein Oldie-Lehrgang in der Sporthalle des Herbartgymnasiums statt.

Auf Wunsch der Teilnehmer wurden zunächst der Graduierung entsprechend Chokki-Techniken vermittelt, mit dem Schwerpunkt der technischspezifischen Kräftigung, der Gleichgewichtsschulung und der Unterteilung in die Phasenstruktur bei der Ausführung der Techniken. Hierbei wurden die jeweiligen Techniken langsam zusammen mit dem Partner erarbeitet. Anschließend wurde die Technik möglichst effektiv am Schlagkissen ausgeführt.

Pandae Chirugi

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurden die Teilnehmer gezielt auf ihre nächste Prüfung vorbereitet, die für einige noch in diesem Jahr ansteht. So bereiten sich zum Beispiel Tanja Nubbemeyer aus Lemwerder und Mario Prassel aus Oldenburg mit diesem Lehrgang auf ihre erste Prüfung am 20. November in Oldenburg vor.

Zu Beginn wurden der Chongul Sogi und der Hugul Sogi in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung und mit 90° Grad Wendungen auf Ansagen durch den Partner geübt und korrigiert. Im Anschluss daran wurden verschiedene Schwerpunkte bei den Teilnehmern gelegt, so dass diese entweder Kibon Donjak, Hyong oder Sambo- bzw. Ibo Taeryon Übungen praktizierten. In der prüfungsbezogenen Anwendung konnten somit die Verbesserungen bei den Chokki-Techniken und den Sogi gefestigt werden.

Am Ende des Lehrgangs waren sich die Teilnehmer darüber einig, dass es wieder einmal ein anspruchsvoller Lehrgang war, der sie auf dem Weg zur nächsten Prüfung einen Schritt voran gebracht hat.

Zurück