Berichte

Oldenburger Pokalturnier

Aufstellung der Teilnehmer

Am 03.03.2018 fand das 13. Oldenburger Pokalturnier in der Brandsweghalle statt. Ausrichter war  wieder der Verein für Traditionellen Budosport e.V. Auf vier Wettkampfflächen wurden die Wettkämpfe im Kata, Kata Team, Kumite sowie Kumite Team ausgetragen.

Die Aktiven vor Turnierbeginn

Es nahmen knapp 250 Starter aus 15 Vereinen teil.

Begrüßungsrede

Alexander Schumann hielt als Vorsitzender der Sportjugend im Stadtsportbund Oldenburg die Eröffnungsrede, überbrachte Grüße des SSB und würdigte das zahlreiche Erscheinen der Teilnehmer aus dem Norden Deutschlands. Außerdem dankte er auch den VTB-Mitgliedern für das Engagement beim Aufbau und Schmücken der Halle.

Der VTB konnte mit 7 ersten Plätzen sowie 10 Silber- und 9 Bronzemedaillen wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen!

Gyaku-Zuki

Den größten Anteil am VTB-Erfolg hatte Joshua Kannapin mit insgesamt zwei 1. und einem 3. Platz. In der Kumite-Klasse männlich, über 18 Jahre, ab 3. Kyu, gewann er alle Kämpfe unter anderem dank mehrerer Treffer mit Mawashi Geri und Ura Mawashi Geri mit deutlichem Punktvorsprung und sicherte sich so auch im Finale gegen den erfahrenen Richard Schmidt (Bremen) den Sieg. Richard belegte somit den 2. Platz vor Alexander Hensch (Hunteburg) auf dem 3.Platz. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Timo Hesper und Richard Schmidt trat Joshua auch in der Klasse Kumite-Team, ab 18 Jahre, männlich, überlegen auf. Im Finale wurde das Team aus Kirchlinteln vorzeitig besiegt. Auch hier ließ sich Joshua in seinem Einzelkampf den Sieg nicht nehmen.

Das VTB erkämpfte somit ein weiteres Gold. Mit einem 3. Platz im Kata der Klasse ab 18 Jahre, männlich, rundete Joshua seine sehr gute Leistung an diesem Turniertag ab.

In dieser Klasse zeigten die Teilnehmer vielfach sehr souverän vorgetragene Kata.

Nagashi-Uke
Teisho-Hasami-Uke
Yoko-Geri-Kekomi

In dem spannenden Finale dieser Kategorie traf Alexander Schumann (VTB) auf den Bremer Richard Schmidt. Alexander bestach wieder vor allem durch seine Keri-Techniken.

Ippon-Nukite

Leider verlor er diese hochklassige Begegnung. Richard konnte mit einer sehr gut vorgetragenen Kata Unsu siegen und Alexander damit auf den 2. Platz verweisen.

Einen weiteren Sieg für den VTB holte Anja Ammen im Kumite der Damen über 35 Jahre. Hier ließ sie ihrer Gegnerin Stephanie Schmidt aus Brake keine Chance und siegte verdient. Christina Möller (VTB) belegte den 3. Platz. Christina wiederum ließ aber die Konkurrenz in der Klasse Kata, weiblich, über 35 Jahre, hinter sich und kam auf den 1. Platz. Im Finale siegte sie über ihre Vereinskameradin Heike Lau, die somit den 2. Platz belegte. Mit dem 3. Platz von Anja Ammen komplettierte sich der VTB-Erfolg in dieser Kategorie.

Kumite der Mädchen, 9 - 11 Jahre

Mit Spannung erwartet wurden die Kumite-Wettbewerbe der Kinder- und Schüler-Klassen. Teilweise hatten diese Kategorien sehr große Teilnehmerfelder.

1. Platz für Neele Siems

Eindrucksvolle Leistungen zeigten auch die VTB-Starterinnen in der Klasse 9 – 11 Jahre im Kumite. In der Klasse bis 8. Kyu gewann Neele Siems (VTB) deutlich vor Janin Straub (Sedelsberg), die auf den 2. Platz kam und Yagmur Kursum (Bremerhaven), 3. Platz.

In der Klasse ab 7. Kyu, + 33 kg, erkämpfte sich Fabienne Seliga (VTB) einen hohen Sieg gegen Maje Tideken (Sedelsberg), die somit den 2. Platz belegte.

Von hoher technischer Qualität waren die Begegnungen im Kumite, weiblich, ab 18 Jahren. Hier trafen im Finale Eva-Maria Sündermann und Joelle Kannapin (beide VTB) aufeinander. Beide hatten ihre Gegnerinnen in den Vorkämpfen teilweise dominiert und vor allem immer wieder mit Keri-Techniken gepunktet.

Ura-Mawashi-Geri
Ura-Mawashi-Geri

In einer intensiven Begegnung gewann letztlich Eva-Maria und verwies Joelle auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegte Talia Ehren (Bremen).

Sara Wenzel zeigte in ihren Kämpfen wie immer einen engagierten Einsatz, konnte sich aber leider nicht unter den ersten Drei platzieren.

Chudan Gyaku-Zuki
Jodan Gyaku-Zuki

Einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest erkämpfte sich aber Joelle im Kata, weiblich, über 18 Jahren.

Mae-Geri-Kekomi
Yoko-Geri-Kekomi
Shuto-Uke

Im Finale traf sie auf die amtierende Landesmeisterin Regina Funk (Börger).

Regina sicherte sich mit einer dynamischen Kata den Sieg. Joelle konnte aber dennoch mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein. Mit einer durchgehend guten Leistung sicherte sich hier Sara Wenzel (VTB) den 3. Platz.

Gerade viele der jungen Karateka zeigten bei ihren Kata bereits sehr gute Techniken.

Jodan-Gedan-Uke
Oi-Zuki
Tsukami-Uke

Das zeigte sich auch in den Kata-Teamwettbewerben.

In der Kata-Klasse 6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu, gab es einen weiteren VTB-Doppelerfolg. Hier belegte Christina Ott den 2. Platz vor ihrer Vereinskameradin Anastasia Schalk. Siegerin dieser Klasse wurde Johanna Zawischa (Rastede).

In dem großen Teilnehmerfeld der Klasse Kata, 9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu, zeigte auch Marc Watermann (VTB) eine starke Leistung und musste sich nur im Finale Erik Sokolow aus Hunteburg geschlagen geben. Marc belegte somit den 2. Platz vor Long Nam Thanh (Rastede), der auf den 3. Platz kam.

In den Kumite-Disziplinen erkämpften sich weitere VTB-Athleten 2. Plätze in ihren jeweiligen Kategorien.

In der Kategorie weiblich, 6 – 8 Jahre, musste sich Jana Schubert (VTB) nur im Finale gegen Rani Wienbeck (Bremerhaven) geschlagen geben. Den 3. Platz belegte hier Levke Dirkes aus Sedelsberg.

Gyaku-Zuki

In der Klasse 9 – 11 Jahre, männlich, konnte sich Diego Kühnau (VTB) trotz starker Gegner in das Finale vorkämpfen. In dem spannenden Endkampf verlor Diego Kühnau zwar gegen den erfahrenen Alan Mohamad aus Emden, freute sich aber dennoch sehr über den 2. Platz. Erik Sokolow (Hunteburg) belegte hier den 3. Platz.

Yoko-Geri-Kekomi

Kelvin Schuster, ebenfalls VTB, kämpfte in der gleichen Alterskategorie, musste sich aber trotz starken Einsatzes mit einem 4. Platz zufrieden geben.

Sehr engagiert trat auch Tara Jahn in der Klasse 12 – 14 Jahre, weiblich, über 46 kg, auf. Nach deutlichen Siegen in der Vorrunde musste sie sich leider im Finale Aaliyah Toma aus Brake geschlagen geben. Rina Ramadani (Sedelsberg) kam auf den 3. Platz.

Yoko-Geri-Kekomi

Alex Sotnik und Chris Schneider traten für den VTB in der Klasse, männlich, über 18 Jahre, bis 4. Kyu an. Beide trafen in den Vorkämpfen aufeinander. Hier behielt Alex, trotz guter Keri-Technik von Chris, die Oberhand.

Anschließend erkämpfte Alex sich mit weiter beherztem Einsatz die Finalteilnahme. Hier verlor er leider knapp gegen den Sieger Mehdi Rahimi aus Lingen. Den 3. Platz belegte Mike Guttmann (Börger).

Weitere 3. Plätze für den VTB erkämpften sich mit großartigem Engagement Siral Wilkens (Kata, 15 – 17 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu), Tim Dieckmann (Kumite, 6 – 8 Jahre, männlich), Carolin Schubert (Kumite, 12 – 14 Jahre, weiblich, bis 46 kg) und Jakob Algisch (Kumite, 15 – 17 Jahre, männlich).

Zum Abschluss des Turniers lobten viele Trainer und Teilnehmer nochmals ausdrücklich den Veranstaltungsort und die Organisation. Alle waren mit dem Verlauf der Veranstaltung wieder einmal sehr zufrieden.

Zurück