Berichte

Offenen Niedersachsenmeisterschaften in Wolfsburg

Die Erfolgsserie des VTB hält an

Bei den Offenen Niedersachsenmeisterschaften in Wolfsburg, an denen 13 Vereine teilnahmen, waren die WettkämpferInnen vom VTB unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 7. DAN, der erfolgreichste Verein.
Zweifache Landesmeisterin im Freikampf wurde Heidi Luitjens. Mit starken Techniken und einer sehr guten kämpferischen Leistung holte sie sich zunächst im Semi-Kontakt der Damen (Schwergewicht) gegen die favorisierte Marianne Klemmstein aus Kassel den Titel. Anschließend konnte sie im Finale des Vollkontakt-Freikampfes gegen eine weitere Kämpferin vom VTB, Angelika Spruth, mit einem beeindruckenden technischen KO-Sieg ebenfalls den 1. Platz belegen.

Debbie Lohmaier erwies sich in der Kategorie Hyong (Kampf gegen imaginäre Gegner) für ihre Gegnerinnen als zu stark. Mit hoher Punktwertung und einer überzeugenden Leistung wurde sie sicher Landesmeisterin. Erfolgreich war Debbie auch im Leichtkontakt-Freikampf der Damen (Leichtgewicht). Vor allem mit guten Fußtechniken kam sie ins Finale und konnte den zweiten Platz belegen. Siegerin wurde Karen Petersson aus Wolfsburg.
Zwei VTBer, Axel Markner und Heinz Madderken, erreichten das Finale im Vollkontakt-Freikampf der Herren (Halbschwergewicht). Mit einem KO-Sieg in der 3. Runde belegte Axel den 1. Platz und wurde ebenfalls Landesmeister.
Auf den 2. Platz kam Lena Gräwe in der Kategorie Leichtkontakt-Freikampf der weiblichen Jugend. Sie musste sich leider im Finale der erfahreneren Monthia Schmidt aus Bielefeld geschlagen geben. Dennoch konnte Lena mit ihrem Debüt im Freikampf sehr zufrieden sein.

In der Königsklasse des Senioren-Schwergewichts (Vollkontakt) kämpfte sich Alexander Hartmann souverän durch die Vorrunden, wobei sein Gegner im Halbfinale den Kampf vorzeitig aufgab. Im Finale musste er sich mit Alex Melcher aus Wolfsburg, einem Bundesranglistenkämpfer, auseinandersetzen. Am Ende stand Melcher auf den Punktzetteln vorn und Alexander musste sich mit dem 2. Platz begnügen.

Stefan Solotow musste sich im Leichtkontakt der männlichen Jugend in seiner stark besetzten Klasse mit erfahrener Konkurrenz auseinandersetzen. Er konnte sich dank seines kämpferischen Einsatzes einen guten 6. Platz sichern.
Die VTBer konnten somit mit 4 Landesmeister- und 4 Vizelandesmeistertiteln sehr zufrieden nach Hause fahren.

Heidi Luitjens

Heidi Luitjens

Axel Markner

Debbie Paterok

Lena Gräwe

Debbie Paterok

Heinz Madderken

Alex Hartmann

Semikontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Hyong

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Schwergewicht

Schwergewicht

Halbschwergewicht

Damen

Jugend, weiblich

Leichtgewicht

Halbschwergewicht

Schwergewicht

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

Zurück