Berichte

Offene Norddeutsche Meisterschaft der WAKO im Leichtkontakt

Christian Hell und
Denis Hahne (r.)

VTB Sportler wieder sehr erfolgreich

Am 18. August fanden in Wolfsburg die Offenen Deutschen Meisterschaften im Leichtkontakt statt, auf der 12 Vereine aus 5 Bundesländern vertreten waren.
Für den VTB starteten Ann-Christin Tempelmann, Uwe Frerichs, Anja Krieg, Debbie Paterok, Mike Moyle, Matthias Lux, Sebastian Smid, Dieter Bölts, Tomy Nietsch, Patrick Nierke, Nicole Koch, Miriam Dehn, Mara Meiners, Katja Möhle, Barbara Hlasek, Alex und Heidi Hartmann und Christian und Ilonka Hell.

Auch einige Schlachtenbummler schliefen am Sonntag nicht aus, sondern machten sich ebenfalls auf den Weg nach Wolfsburg, um die Kämpfer anzufeuern.

Nach dem Wiegen begannen die Kämpfe recht pünktlich auf den zwei zur Verfügung stehenden Kampfflächen.

Den ersten Kampf bestritt Christian Hell gegen Denis Hahne vom SV Stahl in Thale. Christian musste den Kampf leider nach der ersten Runde verletzungsbedingt abbrechen.

Sergei Schneider und
Tomy Nietsch (r.)

Bei den Jugendlichen startete Tomy Nietsch gegen den schon 16 Jahre alten und einen Kopf größeren Sergei Schneider vom AKBC Wolfsburg. Nach der ersten Runde, die Tomy tapfer bestritt, entschied sich der Coach den Kampf auf Grund zu großer Überlegenheit Schneiders abzubrechen.

Yilmaz Kocalayraktar (l.)
und Patrik Nierke

Eine sehr beachtliche Leistung und viel Talent zeigte Patrick Nierke bei seinem erst zweiten Kampfeinsatz in der Gewichtsklasse -57 kg der Jugend. Er startete gegen Yilmaz Kocalayraktar von Hayro's Sportfabrik.

Die Kampfrichterentscheidung fiel leider zugunsten von Yilmaz aus.

Jörg Hassold (l.) und
Dieter Bölts

Dieter Bölts traf in der Gewichtsklasse - 84 kg der Herren auf Jörg Hassold von der Black Belt Chin Woo Schule in Lübeck und erreichte nach der Entscheidung im Halbfinale den 3. Platz

v.l.: Antonino Spatola, Jannek
Schwarz,Sebastian Smid und
Alex Hartmann

Besonders erwähnenswert ist der Kampf von Sebastian Smid in der Jugendklasse bis 37 kg, da Sebastian das erste Mal in der Disziplin Leichtkontakt startete. Sein 3. Platz ist ein hervorragender Einstieg, der auf weitere Erfolge des 12-jährigen hoffen lässt.

Matthias Lux (l.) und
Stephan Ihl

Die beste Leistung des Tages zeigte Matthias Lux. Im Halbfinale der Herren bis 69 kg traf Matthias auf Stephan Ihl vom Taekwon-Do Verein Thale. Dieser konnte dem souverän kämpfenden Matthias aber nicht wirklich gefährlich werden, so dass Matthias einen deutlichen Punktsieg erkämpfte.

Matthias Lux (l.) und Howik Ontinian

Im Finale traf Matthias auf den amtierenden Deutschen Meister und Nationalkadermitglied des WAKO Howik Ontinian vom ausrichtenden Amateur Kickboxverein Wolfsburg. In der ersten Runde konnte Matthias bereits zeigen, dass er an Schnelligkeit und Härte dem amtierenden Deutschen Meister in nichts nachstand. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und der Kampf ging hart an die Grenze zum Vollkontakt. Dennoch war es ein sehr fairer Kampf.

Auch die zweite Runde war sehr ausgeglichen und beide hielten das Tempo der ersten Runde weiterhin durch. In der dritten Runde war Howik bereits vom Kampf gezeichnet, da Matthias mit einigen harten Geraden zum Kopf durchgekommen war. Beide konnten zum Ende der dritten Runde ihr hohes Tempo nicht mehr halten, so dass Matthias hier seine Chance verpasste, Howik noch einmal deutlich unter Druck zu setzen. Das Punktrichterurteil fiel, wie nicht anders zu erwarten, zu Gunsten von Howik Ontinian aus, der auch für die diesjährige Europameisterschaft nominiert ist.
Mit diesem wohl besten Kampf des Tages konnte Matthias Lux aber überaus zufrieden mit seiner Leistung sein.

Nicole Koch (l.)
und Ilonka Hell

In der Kategorie der Frauen bestritten Ilonka Hell und Nicole Koch den ersten Kampf. Ilonka konnte hier ihren entschlossenen Kampfgeist präsentieren, welcher ihr souverän zum Sieg verhalf.

Ilonka Hell und
Miriam Dehn

Im darauf folgenden Finale der Frauen +70 kg, entschieden die Kampfrichter mit 2:1 für Miriam Dehn, die es verstand, mit ihren gezielten Seitwärtsfußstössen den starken Fauststössen von Ilonka entgegenzuwirken.

Mara Meiners (l.) und
Mireen Geißler

Mara Meiners kämpfte gegen die 13-jährige Mireen Geißler vom Taekwon-Do Verein Thale. Mara konnte zwar durch ihr geschicktes Ausweichen überzeugen und wurde wie andere auch, durch das Kampfrichterurteil zugunsten Mireens sehr überrascht, errang aber dennoch den 2. Platz.

Katja Möhle (l.)
und Fatma Benzer

Den darauffolgenden Kampf der Frauen bestritt Katja Möhle in der Gewichtsklasse -70 kg gegen Fatma Benzer.

Katja zeigte souverän ihre Techniken, die sie sauber gegen ihre Gegnerin einsetzen konnte.

Ein klarer Sieg für Katja, der ihr den 2. Platz in dieser Gewichtsklasse einbrachte.

Katja Möhle (l.) und
Heidi Hartmann

Im Finale der Frauen -70 kg musste sich Katja Möhle gegen die amtierende Vize-Europameisterin im Kickboxen und Europameisterin im Boxen, Heidi Hartmann, geschlagen geben.

Fazit: Die zwei ersten Platzierungen dieser Kategorie für die Kämpferinnen des VTB.

Svenja Seidel (l.) und
Barbara Hlasek

In der Kategorie Damen -57 kg nahm die 15 jährige Barbara Hlasek es mit der schon 27 jährigen Svenja Seidel von der Black Belt Chin Woo Schule in Lübeck auf. Die beiden Kämpferinnen lieferten sich einen fairen Kampf, der mit einem 2. Platz für Barbara endete.

Alex Hartmann (l.) und
Robert Burghardt

Alex Hartmann führte die Kämpfe der Männer fort. In der Schwergewichtsklasse +94 kg traf er auf den Hamburger Robert Burghardt, den er sicher dominierte.

Der Kampf ging nach den 2 Runden mit allen Kampfrichterstimmen an Alex.

Frank Tellers (l.)
und Mike Moyle

Der Amerikaner Mike Moyle, zur Zeit für 10 Wochen zur Schulung in Deutschland im ITBF-headquarters, kämpfte ebenfalls für den VTB. Er startete in der Gewichtsklasse -89 kg und setzte sich Frank Tellers vom Flexx Fitness-Center Isenbüttel, mit vielen zusammen-hängenden Kombinationen entgegen.

Die Kampfrichter entschieden den Kampf für Frank, Mike erreichte den 2. Platz.

Svenja Lange (l.) und Anja Krieg

Anja Krieg traf im Halbfinale auf Svenja Lange von der Black Belt Chin Woo Schule in Lübek, musste sich nach der 2. Runde jedoch geschlagen geben und errang den 3. Platz.

Svenja Lange (l.) und
Debbie Paterok

Debbie Paterok konnte in ihrem Finalkampf gegen Svenja Lange sicher mit ihren starken Handkombinationen überzeugen.

Nach den 3 Runden konnte Debbie sich über ihren wohlverdienten 1. Platz freuen.

Uwe Frerichs (l.) und Alex Melcher

Uwe Frerichs trat zu seinem ersten Kampf im Kickboxen an. Trotz der Konfrontation mit dem amtierenden Europameister Alex Melcher nahm Uwe die Herausforderung tapfer an und stellte sich dem Kampf. Trotz mehrfacher harter Kopf und Körpertreffer stand Uwe immer wieder auf und kämpfte offensiv und sicher weiter.

Nach dem Ende der ersten Runde gab sich Uwe nach seiner beachtlichen Leistung gegen den "etwas" grösseren und kampferfahreneren Europameister geschlagen und errang somit den 3. Platz.

Alex Melcher und
Alex Hartmann (r.)

Der Finalkampf der Herren im Schwergewicht +94 kg ging an Alex Melcher vom AKBC Wolfsburg.

Die VTB-Kämpfer erlangten insgesamt drei 1. Plätze, sieben 2. Plätze und fünf 3. Plätze.

Der Turniertag endete zeitig am frühen Nachmittag und die VTB-Kampfmannschaft machte sich, erfreut über die erlangten Erfolge, wieder auf den Heimweg.

Miriam Dehn

Heidi Hartmann

Debbie Paterok

Matthias Lux

Ilonka Hell

Mara Meiners

Katja Möhle

Barbara Hlasek

Mike Moyle

Alex Hartmann

Anja Krieg

Dieter Bölts

Sebastian Smid

Nicole Koch

Uwe Frerichs

 

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Leichtkontakt

 

 

Frauen, +70 kg

Frauen, -70 kg

Frauen, -55 kg

Männer, -69 kg

Frauen, +70 kg

Jugend, weiblich, -69 kg

Frauen, -70 kg

Frauen, -57 kg

Männer, -89 kg

Männer, +94 kg

Frauen, -55 kg

Männer, -84 kg

Kinder, männlich, -37 kg

Frauen, +70 kg

Männer, +94 kg

 

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

Zurück