Berichte

Norddeutsche Meisterschaften der WAKO

Pia Roßkamp mit einem
Roundhouse Kick

Pia Rosskamp und Katrin Schwarze siegten am vergangenen Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Wolfsburg. Die norddeutschen Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Niedersachsen waren mit insgesamt 16 Vereinen und über 120 Starts bei den diesjährigen Meisterschaften gut vertreten.

gesprungener Roundhouse Kick

Trainerin Heidi Hartmann begleitete ihre Schützlinge Lotta Kahlfeld, Katrin Schwarze, Pia Rosskamp, Mara Meiners und Sasa Arnautovic und erhielt weiterhin Unterstützung von Katrins Vater Jörg, der auch für die eindrucksvollen Fotos verantwortlich ist.

Roundhouse Kick

Katrin Schwarze startete im Semikontakt-Kickboxen in der Klasse der Jugend bis 155 cm Körpergröße. Sie siegte im Finale gegen Shayenne Görner aus Berlin mit 12:5 Punkten. Katrin bewies, dass sie durch ihre regelmäßigen Turnierteilnahmen schon eine erfahrene Kämpferin geworden ist. Sie bewegte sich geschickt auf der Kampffläche, wich den gefährlichen Sidekicks ihrer Gegnerin immer wieder aus und punktete hauptsächlich mit guten Fußtechniken.

Pia Rosskamp und Lotta Kahlfeld starteten beide in der Klasse der Jugend bis 165 cm Körpergröße. Pia musste sich mit drei Kämpfen bis an die Spitze hochkämpfen. Sie lieferte sehr spannende Kämpfe.

Im Halbfinale gegen die starke Marit Schulz aus Hamburg stand es nach der zweiten Runde 11:11 Punkte. Nach einer Verlängerung von einer Minute Kampfzeit zeigte die Punktetafel wieder Gleichstand mit 14:14. Nun kam es darauf an, den ersten Punkt zu setzen, denn diejenige würde den Titel mit in ihr Bundesland nehmen. Pia setzte alles auf eine Karte und sprang nach einem Angriff ihrer Gegnerin einen sauberen Roundhouse-Kick zum Kopf, der den Sieg brachte.

Lotta Kahlfeld (l.) und Pia Roßkamp

Lotta schaffte es bis ins Halbfinale gegen die Berlinerin Larain Cortes und lieferte einen mutigen Kampf, den sie jedoch mit 9:5 Punkten verlor. Die 11-jährige Lotta ist erst seit September letzten Jahres im Kickboxen aktiv und hat bereits an drei Turnieren teilgenommen.

Deutlich konnte sie sich in ihrem Kampfverhalten und in der Anwendung ihrer Techniken verbessern. Neben der Bronzemedaille im Semikontakt konnte sich Lotta noch über den 2. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen freuen. In dieser Klasse der Jugend bis 57 kg standen sich Pia Rosskamp und Lotta Kahlfeld im Finale gegenüber. Pia sicherte sich den Sieg über ihre Vereinskameradin durch einen fairen Kampf.

Mara Meiners (l.) punktet mit einer Geraden

Mara Meiners kämpfe im Semi- und Leichtkontakt in der Klasse der Frauen – 70 kg. In beiden Kategorien traf sie im ersten Kampf auf die spätere Siegerin in beiden Klassen Lisa Erdmann. Mara konnte mit einigen geraden Fauststößen gute Treffer erzielen und die Berlinerin hatte Mühe, ihre Kontrahentin auf Distanz zu halten.

Trotzdem musste auch Mara Treffer durch gute Beintechniken Lisa Erdmanns einstecken. Nach einem harten Kampf verlor Mara und belegte somit den 3. Platz. Im Finale des Semikontakt- Kickboxens der Frauen fiel das Ergebnis eindeutiger aus: Erdmann trat in ihrer Spezialdisziplin an und konnte vorzeitig mit 14:4 Punkten gewinnen. Eine Silbermedaille für Mara Meiners.

Sasa Arnautovic war wieder als Kampfrichter für die WAKO Niedersachsen im Einsatz. Trotzdem wollte er es sich nicht nehmen lassen, auch in seiner Disziplin, dem Semikontakt der Herren bis 89 kg zu starten. Sasa schied allerdings im Kampf gegen den sehr routinierten und schnellen Kämpfer Rene Perz vorzeitig aus. Mit 10:0 Punkten ließ der Hamburger, der sich auch den Sieg in dieser Klasse holte, Sasa keine Chance. Sasa sicherte sich trotzdem die Bronzemedaille in dieser Klasse.

Bei der gut organisierten Veranstaltung von Verbandschef Antonino Spatola wurde auf drei Wettkampfflächen gekämpft, so dass die Kämpferinnen und Kämpfer schon nachmittags ihre Preise empfangen konnten.

Das VTB-Team mit Verbandschef Antonino Spatola

weitere Impressionen:

Katrin Schwarze Semikontakt, Jugend bis 155 cm 1. Platz
Pia Roßkamp Semikontakt, Jugend bis 165 cm 1. Platz
Pia Roßkamp Leichtkontakt, Jugend bis 57 kg 1. Platz
Lotta Kahlfeld Leichtkontakt, Jugend bis 57 kg 2. Platz
Mara Meiners Semikontakt, Frauen bis 70 kg 2. Platz
Mara Meiners Leichtkontakt, Frauen bis 70 kg 3. Platz
Lotta Kahlfeld Semikontakt, Jugend bis 57 kg 3. Platz
Sasa Arnautovic Semikontakt, Herren bis 89 kg 3. Platz

Zurück