Berichte

Nikokamp 1 und 2 im Sport- und Leistungszentrum

An den Wochenenden des 01./02. und 08./09.12. fanden sich im Sport- und Leistungszentrum insgesamt 56 Kinder ein, um hier unter der Anleitung von Axel Markner, 4. DAN, Lutz Möhle, Alexander Hartmann, beide 3. DAN, Kim Wilken, 2. DAN und Sasa Arnautovic, 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do unterrichtet zu werden. Unterstützt wurden die Youdanja von Mara Meiners, Franziska Schwarz, Pia Roßkamp, Dieter Bölts, Maike Evers, Jennifer Schaar, Hendrik Ramke und Marcel Münch.
Einige Kinder waren so motiviert, dass sie gleich an beiden Wochenenden teilnahmen.

 

Hyong Training

Während der Taekwon-Do Trainingseinheiten wurden die Kinder in Kleingruppen auf ihre nächste Prüfung vorbereitet.

Katrin Schwarze

So konnten 20 Kinder eine Prüfung zur nächsten Gürtelstufe ablegen. Besonders die Prüfungen im Blau- und Braungurtbereich verlangten den Prüflingen viel ab: Neben der Überprüfung bisheriger Prüfungsinhalte wurden sie im Kibon Donjak (Grundschultechniken), Hyong (Formen) und Chayu Taeryon (Kampf) geprüft.

Gemütliche Atmosphäre im Clubraum

Auch außerhalb des Trainings ließ die Tagesplanung keine Langeweile aufkommen: Der theoretische Unterricht klärte Fragen für die mündliche Prüfung, aber auch außerhalb des planmäßigen Unterrichts standen die Trainer und Übungsleiter den Kindern für ihre Fragen zur Verfügung.

Kreativität war beim Malwettbewerb gefragt

Wer Lust hatte konnte seiner Kreativität beim Malwettbewerb freien Lauf lassen. Die drei Erstplatzierten konnten einen Gutschein für einen Leistungsstufentest gewinnen.

Einen solchen Test legten in diesem Jahr Fabian Hinrichs aus Großsander und Joshua Kannapin aus Oldenburg ab: Beide erreichten die Stufe des "Panda".

Bei der obligatorischen Nachtwanderung war der Orientierungssinn der Kinder gefragt: In Begleitung ihrer Teamleiter mussten sie einer Spur folgen, um zu ihrem Ziel, dem Sport- und Leistungszentrum, zurück zu gelangen.

Die Sieger des 2. Nikokamp:Katrin Schwarze, Charleen Krawczuk, Enrik Rackur

Am Sonntagmorgen stand neben der Abschlusstrainingseinheit auch das Hyong-Turnier auf dem Programm, an dem viele Kinder teilnahmen. Nicht nur die Hochgraduierten beeindruckten die Kampfrichter, auch die Weiß- und Gelbgurt ernteten viel Applaus für ihre Hyong.

 

 

Heidi Hartmann und Chefprüfer Axel Markner überreichten zum Abschluss den Prüflingen die Urkunden und neuen Gürtel. Folgende Youkupja legten eine Prüfung ab:

9. Kup: Niklas und Philipp Preisig, Finn-Ole Gertler, Nils Lehmann

8. Kup: Marcus und Felix Sanders, Timon Kulemann

7. Kup: Marco Jung, Alexandra Schatt, Walid El-Kassar

6. Kup: Khaled El-Kassar, Joelle Kannapin, Patrick Sachse, Franziska Schuster, Matthias Wekesser

4. Kup: Nico Harich, Joshua Kannapin

3. Kup: Marven Falkenau, Christoph Ramke

1. Kup: Katrin Schwarze

Zurück