Berichte

Niko-Camp I

Fast 40 Kinder kamen am ersten Wochenende im Dezember zum alljährlich stattfindenden Nikolaus-Camp nach Großsander.

Das Sport- und Leistungszentrum des VTB wurde dabei als Schlaf- und Aufenthaltsraum genutzt, trainiert wurde in der Turnhalle der Grundschule in Remels.

Chip Choong vor dem Training
Martin Hampel beim Training der Weißgurte

Um zehn Uhr war Treffpunkt in Großsander, wo die Kinder sich bei ihrer Ankunft zum Hyong-Wettbewerb und für die Prüfung anmelden konnten.

Trainiert wurden die Kinder entsprechend ihrer Graduierung und in kleinen Gruppen von sechs bis acht Kindern.

Während die Jüngeren überwiegend in Grundschultechniken geschult und die Trainingseinheiten mit häufigen Spielen
aufgelockert wurden, lag der Schwerpunkt bei den älteren Kindern auf der Schulung von Techniken in der Anwendung.

Die Prüfungen wurden parallel zum Training durchgeführt, so dass für die Kinder keine Wartezeit entstand. Axel Markner, 4.DAN, und Alexander Hartmann, 3. DAN, nahmen die Prüfungen ab.

Der Hyong-Wettbewerb stieß auf großes Interesse. Alle Kinder gaben sich große Mühe und honorierten die Leistungen der anderen mit viel Applaus.

Als Trainer und Übungsleiter standen den Teilnehmern Heinz Madderken, 2. DAN, Dagmar Kersten, Kim Wilken, beide 1. DAN, Dieter Bölts, Matthias Lux, Ajeet Kröger, Ilka Rogge, Martin Hampel, Sasa Arnautovic, Jennifer Tantow, Jeremia Gonzales-Martinez, Franziska Schwarz, Timon Emken und Eike Brahms zur Verfügung.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder erst einmal bei Spiel und Spaß austoben, bevor wieder konzentriert trainiert wurde. Die meisten begannen auch schon mit ihren Bildern für den Malwettbewerb.

Die Abendstunden eigneten sich sehr gut dafür, mit den Kindern nochmals einige theoretische Fragen, die für die Prüfung verlangt wurden, durchzusprechen. Dazu gehörte zum Beispiel die geschichtliche Entwicklung des Taekwon-Do.

Im Anschluss an die Theorieeinheit konnten die Kinder an einer besonderen Nachtwanderung teilnehmen. Diesmal ging es darum, Dieter zu finden. Am Wegesrand lagen allerlei Hinweise, so dass es den Kindern nicht schwer fiel, ihm auf die Spur zu kommen.

Am Ende des Abends zeigte Zauberer Matze den Kindern noch eine Gutenachtzauberei.

Während sich die Kuscheltiere und die Kinder um Dagmar versammelten und die Giraffe Penelo eine Geschichte erzählte, nutzten noch einige fleißige Maler die Zeit, ihre Bilder für den Malwettbewerb fertig zu stellen. Nach diesem ereignisreichen Tag krochen die Kinder dann zufrieden in ihre Schlafsäcke.

Im Anschluss an das Abschlusstraining am Sonntagmorgen warteten dann alle Kinder gespannt auf die Ergebnisse der Wettbewerbe und freuten sich darauf, ihre Prüfungsurkunden entgegennehmen zu können.

Alle bekamen darüber hinaus ein kleines Präsent als Erinnerung an das diesjährige Niko-Camp und viele sicherten schon ihre Teilnahme am Niko-Camp 2006 zu.

Folgende Kinder haben erfolgreich ihre Prüfung bestanden:

Name

Kup

Abteilung/Verein

Altmann, John

9. Kup

Ahlhorn

Altmann, Dominik

9. Kup

Ahlhorn

Krawczuk, Nicolai

9. Kup

Oldenburg

Kräft, Gesa-Marie

9. Kup

Oldenburg

Piterek, Wolf-Georg

9. Kup

Ahlhorn

Kruse, Leon

9. Kup

VTB Norden

Kluth, Kim

9. Kup

Oldenburg

ter Hazeborg, Jelte

9. Kup

Stikelkamp

Louwers, Lisa

9. Kup

Stikelkamp

El-Kassar, Khaled

8. Kup

Ahlhorn

Wekesser, Matthias

8. Kup

Oldenburg

Schifner, Edgar

8. Kup

Oldenburg

Schuster, Franziska

8. Kup

Huntlosen

Riechert, Hannes

8. Kup

Oldenburg

Schaletzki, Tim

8. Kup

VTB Norden

Reschke, Celine

8. Kup

Oldenburg

Alwon, Janka

7. Kup

Oldenburg

Burghard, Alina

7. Kup

Ahlhorn

Osterloh, Daniel

7. Kup

VTB Norden

Titz, Leon

7. Kup

Oldenburg

Verfürth, Jan

6. Kup

SV Moslesfehn

Lieberum, Christopher

6. Kup

TUS Wahnbek

Zurück