Berichte

Malta First International Karate Seminar

Vom 16. bis zum 18. Juli 2003 fand auf Malta das Malta first international Karate Seminar statt.

Die Shotokan Karate School of Malta, Mitglied in der International Taekwon-Do and Budosports Federation, deren Präsident unser Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok ist, hatte den ITBF-Trainer Alex Hartmann eingeladen, um den Karatekas einige Techniken aus dem Traditionellen Taekwon-Do vorzustellen und näher zu bringen.

Täglich gab es zwei Trainingseinheiten in den Abendstunden, die von verschiedenen Karatemeistern geleitet wurden.

Das Training wurde stets unter freiem Himmel durchgeführt, was die Teilnehmer aufgrund der hohen Temperaturen sehr begrüßten.

Die etwa 80 Budosportler unterschiedlichen Alters konnten von einem vielseitigen Programm profitieren und neue Unterrichtsinhalte kennen lernen.
Unterrichtet wurde auf Englisch, der Amtssprache Maltas, weshalb es keine Verständigungsprobleme gab.

Alex demonstriert den
Pandae Tollyo Chagi

Die Lehrkräfte des Seminars:

  • Joe Anderson (England), 7. DAN, Formen
  • William Gow (England), 5. DAN, Freikampf
  • Franco Pierdominici (Italy), 5. DAN, Formen
  • Chris Galea (Malta), 4. DAN, Grundschule
  • Wim Mallens (Holland), 3. DAN, Selbstverteidigung
  • Alex Hartmann (Germany), 3. DAN, Fußtechniken

Für seinen Unterricht wählte Alex eine Technik-Kombination, die für die meisten der Teilnehmer völlig neu war, da diese Techniken in anderen Stilrichtungen des Karate-Do anders, bzw. überhaupt nicht vermittelt werden.

Für seinen Unterricht wählte Alex eine Technik-Kombination, die für die meisten der Teilnehmer völlig neu war, da diese Techniken in anderen Stilrichtungen des Karate-Do anders, bzw. überhaupt nicht vermittelt werden.

Mit Debbie Paterok als Assistentin begann Alex mit der Einführung des Pandae Tollyo Chagi (Fersendrehschlag).

Als Folgetechnik der Kombination folgte dann der Tollyo Cha Pusugi (Halbkreisfußstoß mit starkem Hüfteinsatz und mit der Ferse getreten) und als Abschluss eine Sprungtechnik, der Tymyo Pandae Tollyo Chagi (gesprungener Fersendrehschlag).

Dehnübungen für die Beine sind für die anschließenden Sprungtechniken sehr wichtig

In der Partnerarbeit wird die
Zielsicherheit der Techniken geübt

Für viele der Karateka war dies eine große Herausforderung, die aber allen viel Spaß machte. Besonders den Kleinen gefielen die Drehungen und die Sprungtechnik.

Am Ende bedanken sich viele Teilnehmer für das interessante Seminar und zeigten reges Interesse an weiteren Inhalten aus dem Traditionellen Taekwon-Do.

Die amtierende Europameisterin (bei der von der European Karate Federation veranstalteten Europameisterschaft 2003 in Bremen erreichte Petra den 1. Platz in der Disziplin Kata) Petra Nova findet großen Gefallen an den Fuß- und Sprungtechniken und zeigt auch in diesem Bereich bereits nach der ersten Unterrichtsstunde großes Talent.

Heidi hielt unterdessen alles auf Video fest, ein Ausschnitt des Seminars ist hier zu sehen.
Alle Karatekas erhielten am Ende des Seminars eine schöne Urkunde über die Teilnahme an diesem dreitägigen Seminar.

Zurück