Berichte

Malina Krieg wieder Landesmeisterin im Karate

Coach Axel mit Malina und Janna
Coach Axel mit Malina und Janna

Am vergangenen Wochenende fanden in Northeim die Landesmeisterschaften für Schüler und Jugendliche, veranstaltet vom Karate Verband Niedersachsen, statt.

Vor gut besuchten Rängen zeigten Malina Krieg und Janna Gräwe vom Verein für Traditionellen Budosport e.V., die vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok für diese Meisterschaft nominiert wurden, sehr ansprechende Leistungen.
Malina startete bei den Schülern in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Sie hatte sich gleich im ersten Kampf mit der hocheingeschätzten Isabelle Wipke vom Bushido Alfeld auseinander zu setzen.

Souverän sichert sich Malina den 1. Platz
Souverän sichert sich Malina den 1. Platz

Isabelle wird in Alfeld von Antonio Leuci trainiert, der Bundesjugendtrainer im Deutschen Karate Verband e.V. ist. So waren auch ihre Erwartungen relativ hochgesteckt.
Allerdings holte Malina ihre Gegnerin mit einen taktisch klugen Kampf und vor allem ihrer Spezialtechnik, dem Halbkreisfußstoß, schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ungefährdet siegte Malina mit 3 : 1 Punkten und hatte somit ihre stärkste Gegnerin schon in der Vorrunde ausgeschaltet. Die weiteren Kämpfe gewann die VTB-Aktive relativ sicher, somit belegte Malina nach 2000 wieder den 1. Platz und stand ganz oben auf dem Treppchen.
Spannende Kämpfe zeigte auch Janna Gräwe in der Jugendklasse über 60 kg, in denen sie erfolgreich ihre gute Tritttechnik anbringen konnte.

Karate-Weltmeister Marc Haubold, Janna, Malina und Coach Axel
Karate-Weltmeister Marc Haubold,
Janna, Malina und Coach Axel

In einem Vorrundenkampf verletzte sich Janna unglücklich am Fuß und musste in der Wettkampfpause vom Arzt behandelt werden. Dennoch trat sie wieder an und zeigte trotz der Verletzung weiterhin ein gute Leistung.

Sie traf anschließend auf die amtierende Deutsche Meisterin Melina Suflis aus Alfeld, die allerdings ihre bereits große internationale Erfahrung nur wenig gegen Janna ausspielen konnte. Dennoch reichte es für Janna nicht, sie musste sich mit knappen Punkterückstand geschlagen geben und belegte schließlich den 3. Platz.
Sowohl Malina als auch Janna haben sich mit ihren Plazierungen für die Deutsche Meisterschaft, die im Oktober in Hanau stattfinden wird, qualifiziert.

NAME

Malina Krieg

Janna Gräwe

DISZIPLIN

Kumite

Kumite

KLASSE

Schüler, -50 kg

Jugend, +60 kg

PLATZ

1. Platz

3. Platz

Zurück