Berichte

Lehrgang für Atemtechniken

Am 13.01.2013 fand im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen der erste Lehrgang für Atemtechniken in diesem Jahr statt. Referenten waren Heidi Hartmann, 2. DAN, und Alexander Hartmann, 5. DAN. Unterrichtet wurden die Teilnehmer in der Kunst der Bauchatmung nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok.

Die Lehrgänge für Atemtechniken sind so konzipiert, dass sie einerseits aufeinander aufbauen, aber anderseits für Anfänger auch jederzeit die Möglichkeit besteht an den Lehrgängen teilzunehmen. Am Anfang des Lehrgangs gab es eine Konzentrationsaufgabe im Schneidersitz, bei der sich die Teilnehmer bereits ausschließlich auf die Bauchatmung konzentrieren sollten.

Das Training der richtigen Bauchatmung ist für den Kampfkünstler ein wesentlicher Bestandteil seiner Ausbildung, da er in ihr eine wichtige Kraftquelle findet. In der Regel Bedarf es aber der jahrlangen Übung , bis die Atemtechniken korrekt ausgeführt werden können.Im zweiten Teil des Lehrganges wurden Übungen aus dem autogenen Training praktiziert, wobei die unterschiedlichen Aufgaben immer von der Bauchatmung begleitet werden sollten.

Im dritten Abschnitt des Lehrgangs ging es um das Praktizieren von Ibuki, einer Bauchatemtechnik. Richtig ausgeführt kann man unter anderem langfristig bei täglichem Üben sein Lungenvolumen vergrößern und zudem trägt zur Kräftigung des Bauches und des Zwerchfelles bei. Die Technik zum Ibuki wurde mit einem theoretischen Teil eingeführt und dann in der Praxis unterrichtet. Bei der für einige Teilnehmer ungewohnten und sehr intensiven Atemtechnik zeigten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bald Fortschritte in der Praxis. Nicht zuletzt, weil Heidi und Alex individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen sind.

Es wurde aber auch wieder einmal deutlich, dass das Erlernen der korrekten Ausführung dieser Atemtechnik weit mehr als den Besuch eines einzigen Lehrganges bedarf. Nach dem Erlernen der grundsätzlichen Ausführung der Technik ist es daher auch sinnvoll, täglich an der Atmung zu arbeiten. Im abschließenden vierten Teil des Lehrgangs lag der Schwerpunkt bei der Schulung der richtigen Bauchatmung während der Technikausführung, wobei weitere wesentliche Aspekte wie Körperspannung, Muskelkontraktion, Geschwindigkeit, Timing, usw. nicht vernachlässigt werden sollten. Der Fokus lag aber bei der korrekten Bauchatmung und Körperspannung im Moment der Kraftabgabe.

Nach drei Stunden im Dojang endete der Lehrgang mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken für die Teilnehmer. Für alle Budoka offenbarte sich wieder einmal, wie wertvoll es ist, unter der Leitung eines Großmeisters in die traditionellen Kampfkünste eingewiesen zu werden, denn aus Büchern allein und ohne Unterweisung können diese Fertigkeiten nicht vermittelt werden.

Zurück