Berichte

Lehrgang für Atemtechniken

Eine Atemübung im Liegen

Am 29.11.2015 fand im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen ein weiterer Lehrgang für Atemtechniken statt. Nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN wurden die Teilnehmer im Erlernen der richtigen Bauchatmung im Budo unterrichtet.

In dem dreistündigen Lehrgang wurden verschiedene aufeinander aufbauende Übungen zur Bauchatmung praktiziert. Für die Teilnehmer, die das erste Mal an diesem Lehrgang teilnahmen, ging es zunächst um Verbesserung der Körperwahrnehmung. So war es für einige zu Beginn des Lehrgangs schon eine Herausforderung, im Sitzen und im Liegen die Bauchatmung zu praktizieren.

Hierbei sollte sich der Bauch bei der Einatmung deutlich heben und bei der Ausatmung wieder flacher werden.

„Ich merke schon nach wenigen Minuten eine Veränderung bei meiner Atmung im Liegen. Es fühlt sich sehr angenehm und entspannend an“, so Maik Punke aus Hude. 

Atemübung im Reiterstand

Nachdem in den ersten beiden Übungen unter Anleitung unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt worden waren, sollte im zweiten Teil des Lehrgangs die Bauchatmung zusammen mit der Ausführung von Hand-Techniken praktiziert werden, was sich wiederum als größere Herausforderung darstellte. Ziel war es, die Körperspannung im Moment des Endpunktes der Technik durch die korrekte Bauchatmung zu verbessern.

Techniken im Vorwärtsstand

Dazu wurden verschiedene Übungen im Stand und später mit Gehbewegungen und der Bauchatmung kombiniert. Die ungewohnt intensive Übung forderte die Teilnehmer stark, insbesondere wieder in Bezug auf ihre Fähigkeit, kontrolliert in den Bauch zu atmen.

Lars und Christina Möller aus Hude sind regelmäßige Teilnehmer bei den Lehrgängen für Atemtechniken, und man konnte sehen, dass Ihnen die Umsetzung der Übungen inzwischen schon deutlich besser gelingt als noch vor einem Jahr.

Fußstoß zur Seite

Nach einigen Minuten stellten sich bei allen Teilnehmern erste Fortschritte ein. Es wurde aber auch allen deutlich, dass es zum Erlernen der korrekten Ausführung dieser Atemtechnik mehrere Monate oder Jahre des täglichen Übens bedarf.

Yavuz Nevzat und Jürgen Roth aus Lingen: „So intensiv haben wir uns bisher noch nicht mit der Bauchatmung auseinandergesetzt. Es eröffnet einem neue Perspektiven, an denen wir in den nächsten Monaten arbeiten werden“.

Eine weitere Herausforderung war dann die Umsetzung der korrekten Bachatmung bei der Ausführung von Fußtechniken. Durch die veränderte Körperhaltung und -spannung atmeten die meisten der Teilnehmer zunächst wieder weniger intensiv aus dem Bauch.

„Ein gänzlich anderer Anspruch an meine Atmung, der mir aber bei korrekter Umsetzung deutlich mehr Stabilität und Kraft in der Technik gibt“, so Alexander Schumann. Auch Alexander gehört zu den regelmäßigen Teilnehmern der Lehrgänge und macht täglich seine Bauchatemübungen.

Durch die stetige Korrektur durch den Lehrgangsleiter Alexander Hartmann, stellten sich bei dieser Übung aber bei allen Ausübenden Fortschritte ein. 

Für die Budoka offenbarte sich bei diesem Lehrgang wieder einmal, wie wertvoll es ist, unter der Leitung eines Großmeisters in die traditionellen Kampfkünste eingewiesen zu werden. In den zunehmend sportlich orientierten Kampfsport- und Kampfkunstabteilungen geht dieses Wissen leider immer mehr verloren.

Zurück