Berichte

Kramermarktsumzug 2013

Auch in diesem Jahr begann der Oldenburger Kramermarkt wieder mit dem traditionellen Umzug durch die Stadt. Viele Festwagen, zahlreiche Musikkapellen, sowie Fuß- und Reitergruppen zogen in einem mehrere Kilometer langen Zug an Tausenden von Zuschauern aus der gesamten Region vorbei. Mit knapp 100 Teilnehmern war der VTB auch in diesem Jahr wieder einer der größten Gruppen des 406. Kramermarktsumzuges. Bedingt durch gleichzeitig stattfindende Wettkämpfe und Lehrgänge konnte der VTB die letztjährige Teilnehmerzahl leider nicht überbieten.

Der NDR, der den Umzug wie jedes Jahr live übertrug, lobte den VTB mit „Kampfkunst vom feinsten". Außerdem profitiere der Verein natürlich davon, dass sich ehemals aktive Leistungssportler, wie Heidi Hartmann, ehemalige Profi-Boxweltmeisterin, nun mit um die nächste Wettkampfgeneration aber auch um andere Sportler der Abteilung Boxen und Kickboxen kümmert.

Auch dass der VTB als reiner Kampfsportverein über 1500 Mitglieder hat wurde positiv hervorgehoben. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dem VTB mit Jürgen Paterok als Cheftrainer ein traditioneller Großmeister zur Seite steht, der zusätzlich zu seiner fachlichen Kompetenz auch für die Vermittlung traditioneller asiatischer Werte steht.

Der Sprinter mit der VTB Werbung und der Anhänger mit der Eingangsseite der VTB Homepage, auf der eine Vielzahl von Techniken zu sehen sind, waren auch dieses Jahr wieder ein Blickfang.

Die Mitglieder und verschiedenen Altersgruppen der Abteilungen des Taekwon-Do und Karate-Do zeigten bei Partnerübungen, Grundschultechniken und Bruchtests ihr Können.

Ein besonderes Highlight waren wieder einmal die jüngsten Teilnehmer im Vorschulalter, welche die ersten gelernten Grundschultechniken unter der Anleitung von Debbie Paterok, 4. DAN, zeigten. Aber auch die Kindergruppe unter der Leitung von Heinz Madderken, 2. DAN, erntete von den Zuschauern viel Applaus für die Demonstrationen des synchron vorgeführten Saju Chirugi und verschiedener Grundschultechniken.

Die Disziplin und Konzentration unserer Jüngsten machte deutlich, dass auch diese sehr wichtige Elemente beim Erlernen einer Kampfkunst darstellen und schon von den ganzen Kleinen ausgeführt werden können.

Die Kickboxer zeigten Variationen der Partnerarbeit: egal ob es bedingtes Sparring, freies Sparring oder Pratzenarbeit war, wurde den Zuschauern deutlich, wie viel Spaß aber auch entsprechende Anstrengungen das Training bietet.

Für die Senioren bietet Heidi Hartmann auch das Fitness Kickboxen an.

Der VTB bedankt sich auch in diesem Jahr wieder bei allen Helfern, die fleißig Flyer verteilten, unsere Banner trugen und mit ihrer guten Laune und tollen Techniken zum Gelingen unserer Präsentation beitrugen.

Wir freuen uns auf den nächsten Umzug mit euch!

Zurück