Berichte

Kramermarktsumzug 2012

Auch in diesem Jahr war es am letzten Septemberwochenende wieder soweit: Der Kramermarktsumzug durch Oldenburg fand statt. Jedes Jahr nimmt der VTB als eine der größten Gruppen daran teil und präsentiert den zahlreichen Zuschauern in der Innenstadt und vor den Fernsehern die Vielfalt asiatischer Kampfkünste.

Auch der NDR, der den Umzug live übertrug, lobte den VTB für seine Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit. Dadurch, dass sich ehemals aktive Leistungssportler, wie Heidi Hartmann, ehemalige Profi-Boxweltmeisterin, nun mit um die nächste Wettkampfgeneration kümmerten, würde die VTBer auch auf vielen Meisterschaften beachtliche Leistungen zeigen können, kommentierte der Moderator des NDR.

Auch die stetig wachsende Anzahl unserer Mitglieder wurde gelobt. Nicht zuletzt liegt dies daran, dass uns mit Jürgen Paterok ein 9. DAN zur Seite steht, der sein Wissen und Können an seine Schüler weitergibt, damit sie noch erfolgreicher werden.
Ein Blickfang in diesem Jahr waren unsere Wagen, die mit VTB-Werbung und teilweise sogar mit lebensgroßen Fotos beklebt ein tolles Bild boten.

Unsere Sportler zeigten ganz verschiedene Aspekte, die im VTB erlernt werden können. Zum einen demonstrierte ein Teil unseres Demoteams, was Körperbeherrschung bedeutet. Katrin und Hanna zeigten einige Kampfsequenzen. Ihre Techniken berührten dabei den Gegner jeweils zum Körper bzw. wurden kurz vor Kontakt zum Kopf abgestoppt. Auch verschiedene Fuß- und Sprungtechniken wurden hart und konsequent ausgeführt, aber mit Körperkontrolle, dass sie sich gegenseitig nicht verletzen konnten.

Mit Fuß- und Sprungtechnikkombinationen überzeugten auch unsere Youdanja und Braungurtträgerinnen, die diese zu viert synchron ausführten.

Gerade für die jüngeren Zuschauer waren die Kinder des Demoteams ein tolles Vorbild. sie demonstrierten Partnertechniken und Ausschnitte aus den Hyong (Formen) und begeisterten damit Jung und Alt.

Die Effektivität dieser Techniken wurde an Brettern unter Beweis gestellt. Obwohl die Straßenverhältnisse nicht immer optimal waren, konnten alle Bretter gebrochen werden.
Viel Partnerarbeit zeigten die Kickboxer: egal ob bedingtes Sparring oder Pratzenarbeit, sowohl der Spaß, den das Training bietet, als auch die entsprechende Anstrengung wurde den Zuschauern deutlich.

Eine sehr große Kindergruppe zeigte unter der Leitung von Heinz Madderken, 2. DAN, und Olaf Krieg, 1. DAN, den Saju Chirugi und verschiedene Grundschultechniken. Die Disziplin und Konzentration unserer Jüngsten machte deutlich, dass auch diese sehr wichtige Elemente beim Erlernen einer Kampfkunst darstellen und schon von den ganzen Kleinen ausgeführt werden können.

Der VTB bedankt sich bei allen Helfern, die fleißig Flyer verteilten, unsere Banner trugen und mit ihrer guten Laune und tollen Techniken zum Gelingen unserer Präsentation beitrugen.
Wir freuen uns auf den nächsten Umzug mit euch!


Weitere Impressionen:

Zurück