Berichte

Kletterwald

Am 26. August lud der VTB zum gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald „Kraxelmaxel Kirchhatten“ ein.

Der Einladung folgten, bei strahlendem Sonnenschein, Mitglieder des VTB aus den verschiedenen Abteilungen, um sich den 4 bis 10 Meter hohen Parkours zu stellen. Begleitet wurden die jüngeren Teilnehmer von ihren Eltern, von denen einige auch selbst den Kletterwald erprobten. Andere schauten lieber von unten zu.

Das VTB-Betreuerteam
Fertig zur Einweisung

Zu Beginn gab es eine Sicherheitseinweisung von einem Mitarbeiter des Kletterwaldes bei der auch die Verhaltensregeln für die Teilnehmer vorgelesen wurden.

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen im Kletterwald.

Angefangen mit einfacheren Parkours in einer geringeren Höhe wurde es den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 6 und 40 Jahren ermöglicht, ihren Mut, aber auch ihre körperliche Fitness zu erproben.

Neben einer Schulung der Konzentrations- und Balancefähigkeit stand bei dem Balancieren über schwankende Balken oder dünne Drahtseile und dem Hangeln durch Seilkonstruktionen natürlich auch der Spaß im Vordergrund. 

Balancieren

Die begeisterten Kletterer nahmen sich während der drei Stunden nicht nur einen Parcours vor, sondern gleich mehrere.

„Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, und sie konnten ihre Geschicklichkeit und ihren Mut unter Beweis stellen - eine rundum gelungene Aktion.“ - so Joshua Kannapins Fazit.

Zurück