Berichte

Kinder-Talentförderung im Traditionellen Taekwon-Do

Training von Grundschultechniken

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen am 07. und 08.05.2005 talentierte Kinder und Jugendliche in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander.
Insgesamt wurden 29 Kinder aus 11 verschiedenen Vereinen zuvor von den Trainern vor Ort gesichtet und über das DAN-Board der ITBF-Deutschland e.V. zu einem 2-tägigen Lehrgang eingeladen.

Die Kinder mit Ellenbogenstoß zur Seite

Um diesen talentierten Nachwuchs entsprechend fördern zu können, war die Zahl der Teilnehmer wieder auf maximal 30 begrenzt.

Unter der Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, wurden die Lehrgangsteilnehmer intensiv von Alexander Hartmann, 3. Dan, Dagmar Kersten, 1. DAN, Dieter Bölts, 1. Kup, Sasa Arnautovic und Martin Hampel, jeweils 3. Kup, unter anderem zur Vorbereitung auf die nächste Prüfung geschult und Sprung- und Spezialtechniken trainiert.

Zusätzlich zu den praktischen Trainingseinheiten gab es auch theoretischen Unterricht, der von den Teilnehmer dazu genutzt wurde Fragen zu den nächsten Prüfungen stellten. Erläutert wurde in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Bedeutung der unterschiedlichen Atmung bei der Ausführung diverser Techniken und für die Fortgeschrittenen der Aufbau einer Trainingsstunde.
Zwischen den Trainingseinheiten konnten die Kinder und Jugendlichen weiter üben und die Lehrkräfte standen auch außerhalb des Trainings stets gern für Auskünfte zur Verfügung.

Anspruchsvolles Kombinationstraining für die Kinder

Während des anspruchsvollen Abschlusstrainings am Sonntag zeigte sich noch einmal die hohe Motivation der Kinder, die eine, der Graduierung entsprechende Kombination aus Hand- und Fußtechniken erlernen mussten.
Mit dem Verlauf des Wochenendes zeigte sich Jürgen Paterok sehr zufrieden, da fast alle Kinder der Einladung gefolgt waren und sichtlich Spaß am Lernen hatten.

Hier noch einige Impressionen vom Talentförderlehrgang:

Zurück