Berichte

Kinder-Budoseminar am 06. und 07. Februar ein voller Erfolg

Konzentration vor und nach jedem Training

Über 40 Kinder waren in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Uplengen gereist, um an zwei Tagen intensiven Unterricht im Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do zu erhalten.
Es standen mehrere Übungsleiter und Trainer zur Verfügung, um die jungen Aktiven in kleinen Gruppen zu unterrichten. Im Vordergrund standen dabei die Inhalte aus den jeweiligen Prüfungsprogrammen. Die Kinder machten hierbei so begeistert und konzentriert mit, dass viele von ihnen in der Lage waren, auf dem Seminar die nächsthöhere Gürtelprüfung abzulegen.

Die Kinder beim Üben der Grundschultechniken

So bestanden zum 9. Kup:

Kai-Uwe Diekmann, Fabian Hinrichs, Sina Koppenheel, Melina Krebstekies, Cedric Lieber, David Meyer, Vanessa Meyer, Emily Müller, Florian Müller und Nils Peißig. Weiterhin war zum 8. Kup Maik Heinze erfolgreich.

Die Prüfung zum 7. Kup bestanden:

Melanie Blanken, Eike Brahms, Marven Falkenau, Yvonne Hillers, Alina Heinowski und Kevin Münch. Neele Heinze zeigte zum 6. Kup eine gute Leistung.

Nina Schulze mit Halbkreisfußstoß

Als Prüfungsbester legte Martin Boekhoff nicht nur die Prüfung zum 9. Kup mit überdurchschnittlicher Leistung ab, sondern überzeugte auch bei der sofort angeschlossenen Prüfung zum 8. Kup mit beeindruckender Technik.
Doch es wurde nicht nur fleissig trainert. Es gab auch noch jede Menge Spiel und Spaß für die Kinder.

So wurden zum Beispiel bei einer Nachtwanderung am Abend spannende Momente erlebt und während eines Bastelwettbewerbs konnten die Kinder die vom Demo-Team des VTB verwendeten Pappbecher ansehnlich gestalten.

Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail bemalten und beklebten die Kinder die Becher,
so dass es schwer wurde, die Besten zu prämieren.

Einige Kinder hatten aber vom Training noch nicht genug und stellten sich dem Leistungsstufentest.
Dieser Test ist in drei Stufen gegliedert, die mit Panda, Tiger und Adler bezeichnet werden, wobei der Adler die schwerste und umfangreichste Stufe darstellt. Die Inhalte aller drei Stufen liegen von ihrem Anspruch her insgesamt über den der ersten Gürtelprüfungen für Kinder.
Julian Tamminga und Daniel Rochna trauten sich an die Stufe 1, den Panda, heran, und meisterten diese mit Erfolg. Tim Pranger dagegen, der vor einigen Monaten bereits schon souverän die Leistungen zum Tiger erbracht hatte, stellte sich nun den Anforderungen des Adler. Auch hier erbrachte Tim sehr gute Leistungen und bestand den Test sicher. Damit ist er erst das dritte Kind seit Einführung der Leistungsstufentests, das die Adler-Stufe geschafft hat!

Hier noch einige Impressionen vom Budoseminar:

Die Teilnehmer und Prüflinge des Kinderbudoseminars

Zurück