Berichte

Kinder-Budo-Seminar

Paro Chirugi

Am 8. und 9.2.2020 war es für die Kinder in den verschiedenen VTB-Abteilungen wieder soweit! Der erste Wochenendlehrgang nur für unsere jungen Aktiven fand im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander statt. Zum Kinder-Budo-Seminar waren fast 30 Mitglieder aus dem Traditionellen Taekwon-Do und Kickboxen angemeldet.

Als Lehrgangsleiter fungierte Axel Markner, 6. DAN, der von Übungsleiter- und Betreuerinnen unterstützt wurde. Das Seminar fand nach einer Konzeption von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, statt und im Mittelpunkt standen neben dem speziellen Unterricht in der Kampfkunst natürlich wieder Spiel und Spaß und das Miteinander in der Gemeinschaft.

Nach der Begrüßung und Anmeldung in Großsander ging es in die Halle zur ersten Unterrichtseinheit, in der Grundschul- und Kombinationstechniken thematisiert wurden.

An der Verbesserung der Fußtechniken wurde wie immer intensiv gearbeitet, wie hier Kea Schuster und und Hiroki Nappe zeigen.

In der Anwendung wurden die Techniken auch mit Partner geübt, wie hier zum Beispiel Nico Wagner und Henrik Detmers demonstrieren.

Pandae Chirugi

Auch die jüngsten Teilnehmer, wie die fünfjährige Viktoria Schalk, übten ihre Techniken bereits mit dem Partner.

Die Kickboxer, hier Josephine Hohnholt, trainierten ihre Fußtechniken an der Pratze.

Kima Chungdan Chirugi

In den Gruppen wurden die Kinder von den Übungsleiterinnen fortwährend unterstützt und verbessert, wie hier bei der Ausführung des Chungdan Chirugi.

Sangdan Paro Chirugi

Matti Höltkemeier verbesserte grundlegende Techniken, unter anderem die Handtechniken, die in der Prüfung zum 9. Kup gefordert werden.

Zurück in Großsander schmeckte das leckere Mittagessen, das Heidi und Ilonka zubereitet hatten, den Kindern ausgezeichnet.

Anschließend wurden die Kinder in Gruppen zur Theorieschulung aufgeteilt, wobei die fortgeschrittenen Kinder zusätzlich den Anfängern halfen, wann immer diese Fragen hatten.

Nach dem Unterricht ging es wieder zurück in die Halle. Diesmal standen Partnertechniken und Hyong auf dem Programm.

Konter mit Tollyo Cha Chirugi

Kea Schuster und Kiara Hendygk übten unter anderem einen selbsterdachten Sambo Taeryon.

Tollyo Cha Chirugi

Die Trainer und Trainerassistenten demonstrierten die Techniken und Partnerübungen, wie hier Fabienne Seliga und Alina Meyer, immer wieder.

Die fortgeschritteneren Kinder, wie Logan Norton und Swea Lindemann, trainierten ihre Techniken auch an der Pratze.

Die Gruppe der 5- und 6-Jährigen

Die Gruppe der Jüngsten war auch in den Pausen stets gut gelaunt.

Sidekick

Die Teilnehmer aus den Abteilungen Kickboxen übten am Nachmittag im Sparring das Kämpfen. Um die Situation möglichst wettkampfnah darzustellen, traten die Kämpfer in voller Schutzausrüstung gegeneinander an. Dabei zeigte so manch einer einen guten Kampfgeist und auch bereits schon ein grundlegendes Verständnis für Taktik.

Staffelspiele

Nach dem Abendbrot und einem weiteren lehrreichen Theorieunterricht fand dann abends in der Halle ein Spieleabend statt, wobei sich die Kinder nochmals richtig anstrengten und dann müde, aber sehr zufrieden zu Bett gingen.

Die Nacht war dann entsprechend ruhig und alle hatten einen erholsamen Schlaf. Am nächsten Morgen gaben sich alle richtig Mühe bei der letzten Trainingseinheit. Hier wurden nochmals Kombinationstechniken erarbeitet und abschließend Sprungtechniken geübt, die allen wieder viel Spaß machten, wie hier Anastasia und Hiroki zeigen.

Auch bei der Abschlussbesprechung wurde von den Teilnehmer unterstrichen, wie viel Spaß ihnen das Seminar gemacht hat. Mehrere Eltern bedankten sich außerdem beim Trainerteam für die sehr gute Betreuung und Unterstützung ihrer Kinder.

Das Betreuerteam

Zurück