Berichte

Kim Wilken Karate-B-Lizenz-Trainerin im Karate

Kim Wilken erwarb die Trainer-B-Lizenz im Karate

Kim Wilken, 2. DAN, vom VTB absolvierte erfolgreich die Prüfung zur Trainer-B-Lizenz im Karate des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Die Ausbildung ist auf den Leistungssportbereich ausgerichtet und thematisierte, neben didaktisch-methodischen Aspekten, insbesondere die Trainingsplanung für Wettkampfsportler.

Lehrwart und Ausbildungsleiter des Karateverbandes Niedersachsen (KVN) Axel Markner, 5. DAN Karate sowie Diplom-Trainer des DOSB und Diplom-Karate-Lehrer des Deutschen Karate Verbandes (DKV) war mit den Leistungen von Kim sehr zufrieden: „Nicht nur im Theorieunterricht, sondern insbesondere in der Praxis, d.h. während des Unterrichtens, konnte Kim überzeugen."

„Dank des Trainings unter der Leitung meines Lehrers Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, habe ich schon viel über das korrekte Lehren des Karate lernen dürfen. Das hilft mir natürlich, souverän Karateka zu unterrichten", berichtet Kim, „auch die Routine fast jeden Tag vor Trainingsgruppen zu stehen ist für die praktische Prüfung, eine Lehrprobe, sehr hilfreich."

Auch eine schriftliche Prüfung sowie eine schriftliche, nach sportwissenschaftlichen Kriterien ausgearbeitete Trainingsplanung für eine Trainingsgruppe gehörten zur Abschlussprüfung. „Das Ausbildungsprogramm im koreanischen Karate ist sehr umfangreich, so war mir vieles des theoretischen Unterrichts bereits durch meine DAN-Prüfungen bekannt."

Zurück