Berichte

Kickboxer des VTB siegen bei den LM der WAKO

Pia Roßkamp wurde Landesmeisterin

Das Team des VTB holte bei den Niedersächsischen Kickboxmeisterschaften der WAKO drei mal den ersten Platz, drei mal Platz zwei und einen dritten Platz.

Die Landesmeisterschaften im Semikontakt und Leichtkontakt Kickboxen der WAKO fanden wie in jedem Jahr in Wolfsburg unter der Leitung von Landeschef Antonino Spatola statt.

60 Kämpferinnen und Kämpfer gingen in beiden Kategorien an den Start. Für den VTB starteten Pia Roßkamp und Katja Möhle, Max Ziegler, Thomas Weber, Samir El Khaldi und Maxim Konyaev. Betreut wurden sie von Heidi Hartmann, die sich trotz ihrer eigenen WM-Vorbereitungen die Zeit genommen hatte, die Aktiven ihrer Abteilung zu betreuen.

Heinz Madderken begleitete das Team als Kampfrichter und erwies sich auch für die Turnierleitung als wertvolle Hilfe.

Max Ziegler kam im Semikontakt auf Platz zwei

Bei den Jugendlichen der 13 – 15jährigen gingen Pia und Max an den Start. Pia besiegte Anja Lenski souverän mit 8:4 Punkten und wurde Landessiegerin.

Max setzte sich im Halbfinale gegen Florian Weichelt durch und punktete hauptsächlich mit guten doppelten Roundhouse-Kicks. Im Finale verlor er knapp gegen den erfahrenen Patrick Wojciki, der ebenfalls ein sehr guter Boxer ist und grade erst in die Jugend-Nationalmannschaft des Amateur-Boxverbandes aufgenommen wurde.

Im Leichtkontakt musste Max in der höheren Gewichtsklasse + 69 kg antreten und unterlag im Finale Artur Gekk. Über zwei 2. Plätze konnte Max sich dennoch sehr freuen.

Maxim Konyaev wurde Landesmeister im Semikontakt

Maxim startete in beiden Kategorien, konnte sich im Semikontakt-Finale gegen Jeton Nikgi durchsetzen und wurde somit in dieser Klasse Landesmeister.

Maxim und Thomas starteten beide im Leichtkontakt in der Herrenklasse – 79 kg und mussten sich in einem starken Kämpferfeld behaupten. Thomas unterlag im Viertelfinale, während sich Maxim, der zuvor durch ein Freilos ins Halbfinale gekommen war, gegen den sehr starken Dorian Milenkovic, dem späteren Sieger, geschlagen geben musste. Trotzdem war er mit dem 3. Platz sehr zufrieden.

Samir El Khaldi wurde Vize-Landesmeister

Samir zeigte im Leichtkontakt der Herren – 63 kg eine starke Leistung, die das Kampfgericht leider nicht honorierte. Es sah seinen Gegner, Boschi Popow, mit 2:1 Punkten vorne und somit als Sieger in dieser Disziplin.

Katja Möhle auf Platz eins

Katja Möhle hatte tags zuvor erst bei den Hamburger Meisterschaften gekämpft und kam direkt nach Wolfsburg, um sich den LM-Titel im Leichtkontakt zu holen. Als Favoritin bekam sie ein Freilos und überzeugte im Finale gegen Tina Grothe die Richter, die sie eindeutig als Siegerin sahen. Dritte wurde Akis Nurkan.

Das Team des VTB mit Landespräsident Antonino Spatola (r.)

Hoch motiviert wurde in der anschließenden Team-Besprechung die weitere Trainingsplanung abgestimmt. Um die schon guten Leistungen noch weiter zu verbessern sollen in Zukunft die Stärkung der speziellen Wettkampfkondition und das Einüben individueller Technikkombinationen im Vordergrund stehen, fasst Heidi die mittelfristige Planung zusammen.

 

Weitere Impressionen:

Pia Roßkamp Semikontakt Jugend, weiblich 13 - 15 Jahre 1. Platz
Maxim Konyaev Semikontakt Herren 1. Platz
Katja Möhle Leichtkontakt Senioren, weiblich 1. Platz
Max Ziegler Semikontakt Jugend, männlich 13 - 15 Jahre 2. Platz
Max Ziegler Leichtkontakt Jugend, männlich + 69 kg 2. Platz
Samir El Khaldi Leichtkontakt Jugend, männlich - 63 kg 2. Platz
Maxim Konyaev Leichtkontakt Herren, - 79 kg 3. Platz

Zurück