Berichte

Katrin Schwarze, Nico Harich und Laura Witte vom VTB sind Landesmeister im Karate!

Aufstellung der Teilnehmer...

Der 1. Vorsitzender des VTB e.V., Alex Hartmann, 4. DAN Karate-Do, und Trainer der VTB Kampfmannschaft, kann mit den Erfolgen seiner Schützlinge bei den Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler des Karate Verband Niedersachsen (KVN) sehr zufrieden sein: Drei Landesmeister- sowie zwei Vizetitel erkämpfte die VTBer am vergangenen Samstag, dem 05.09., in Bad Bentheim. Mit 32 teilnehmenden Vereinen und über 250 Startern war die Landesmeisterschaft auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg für den KVN.

Katrin Schwarze, Nico Harich und Laura Witte zeigten durchweg gute kämpferische Leistungen, mit denen sie sich bis in die Finalkämpfe vorarbeiteten und auch hier gewinnen konnten.

Khaled und Walid El-Kassar überzeugten ebenfalls auf den Tatami und unterlagen nur in den Finalkämpfen ihren Gegnern.

... und Kampfrichter

Katrin Schwarze traf in der Klasse der Schüler, weiblich + 50 kg auf einen stark besetzten Kampfpool.
Im Halbfinale setzte sie sich in der Verlängerung mit 2:1 Punkten gegen Rugayya Albo-Hussein von Zanshin Göttingen e.V. durch, die sich Aufgrund ihres abwartenden taktischen Verhaltens und der schnellen Fauststoßkontertechniken als schwierige Gegnerin erwies.

Im Finale traf Katrin auf Melanie Albes vom ShK Aero Sport Börger, die nicht zuletzt aufgrund ihres konsequenten Kampfstiles souverän in die Endrunde eingezogen war. Im Endkampf um die Meisterschaft lief Katrin jedoch zur Höchstform auf. Nachdem sie zu Beginn des Kampfes gleich zweimal durch ihre beintechnische Überlegenheit punktete, kämpfte Melanie Albes etwas zurückhaltender. Taktisch klug setzte Katrin dann die Anweisungen ihres Coaches Alexander Hartmann um und wechselte zwischen Hand- und Fußangriffskombinationen, so dass ihre Gegnerin sich nicht auf sie einstellen konnte. Ohne einen Gegentreffer gewann Katrin daraufhin das Finale vorzeitig wegen technischer Überlegenheit mit 8:0 Punkten und wurde damit Landesmeisterin.

Gyako Zuki

Der Erfolg von Laura Witte ist umso bemerkenswerter, da sie noch nicht auf so viel Kampferfahrung zurückblicken kann. Dafür ist Laura sehr trainingsfleißig und trainiert neben dem regulären Vereinstraining nach einem individuell erstellten Trainingsplan und nimmt regelmäßig am Kampftraining teil. So steigerte Laura sich während der Meisterschaft mit steigender Kampfpraxis zusehends und agierte taktisch immer überlegter. Im Halbfinale gewann sie bereits 5:0 gegen Pauline Brinkmann vom Karate Club Seelze e.V. und konnte dann das Finale sogar mit 9 zu 0 durch ihre überlegenden Beintechniken gegen Chiara Fritz vom Karate-Dojo-Gronau e.V. für sich entscheiden. Somit wurde Laura Landesmeisterin in der Klasse der Kinder weiblich, -35 kg, belegte.

Mawashi Geri

Nico Harich und Khaled El-Kassar starteten beide in der Klasse der Schüler männlich, -40 kg und mussten schließlich das Finale unter VTBern auskämpfen. Khaled gewann in den Vorrunden seine Kämpfe mit Überlegenheit und überzeugte durch seine sehr gute Beinarbeit und einem Ura Mawashi Geri, so dass er im Halbfinale sogar mit 8:0 Punkten vorzeitig gegen Johannes Prüß vom Bunkai Haren e.V. gewann.

Das Team vom VTB mit dem Präsidenten des KVN, Dieter Mansky (2. v. r.)
Katrin Schwarze Kumite
Schüler, weiblich, + 50 kg
1. Platz
Laura Witte Kumite
Kinder, weiblich, -35 kg

1. Platz
Nico Harich Kumite
Schüler männlich, -40 kg

1. Platz
Khaled El-Kassar Kumite
Schüler männlich, -40 kg

2. Platz
Walid El-Kassar Kumite
Kinder männlich, -35 kg

2. Platz

Zurück