Berichte

Katrin Schwarze gewinnt beim Norddeutschen Cup im Karate

Katrin (l.) mit Mawashi Tobi Geri

Für die VTB-Kämpferinnen Katrin Schwarze und Hanna Brumund war die Teilnahme beim Norddeutschen Cup des KVN eine Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV), für die sich beide Kämpferinnen qualifiziert haben.

Gemeinsam mit ihren Vereinskollegen Laura Witte, Jan-Christian Prellwitz, Franziska Schwarz und Kim Wilken, die ebenfalls für den VTB starteten, fuhren sie am 29.05. nach Buchholz.

Zuerst starteten Hanna und Katrin im Kata Einzel der Jugend weiblich ab 3. Kyu, wo sie nach den Vorkämpfen im Kleinen Finale um den dritten Platz aufeinander trafen. Katrin siegte mit 2:1 Richterstimme und gewann damit die Bronzemedaille. Hanna wurde Vierte.

Im Kumite (Jugend weiblich, ab 3. Kyu) waren beide noch erfolgreicher: Hier siegte Katrin zunächst gegen Aida Alic (Shotokan Hildesheim) und traf im Finale auf Pia Maaß vom Delmenhorster TV Karate Dojo. Auch im Finalkampf siegte Katrin souverän durch gekonnt eingesetzte Fußtechniken zum Kopf. Hanna konnte den Kampf um den dritten Platz für sich entscheiden und gewann damit die Bronzemedaille.

Die VTB-Kataläuferinnen
überzeugten durch ihre Beintechniken

Im Kumite starteten auch Laura Witte (Kinder weiblich, 6. – 4. Kyu) und Jan-Christian Prellwitz (Jugend männlich, 6. – 4. Kyu). Trotz guter kämpferischer Leistungen verpassten beide den Einzug in die Finalkämpfe.

Bei den Frauen ab 18 Jahren, ab 3. Kyu starteten Kim und Franziska sowohl im Kata als auch im Kumite. Im Kata zeigten beide Formen des Koreanischen Karate, die sich insbesondere durch die vielen Beintechniken auszeichnen und daher einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Kim und Franziska konnten sich zwar nicht für die Finalkämpfe qualifizieren, wurden aber von den Kampfrichtern auf das hohe technische Niveau der koreanischen Kata angesprochen.

Hanna (r.) und Katrin (M.) bei der Siegerehrung

Im Kumite hingegen konnten sich beide Youdanja eine Platzierung erkämpfen: Franziska belegte den zweiten Platz und Kim wurde Drittplatzierte. Die Goldmedaille gewann Adna Alic vom Shotokan Hildesheim.

Die VTB-Kampfmannschaft
Katrin Schwarze Kumite Jugend weiblich, ab 3. Kyu 1. Platz
Franziska Schwarz Kumite Frauen, ab 3. Kyu 2. Platz
Hanna Brumund Kumite Jugend weiblich, ab 3. Kyu 3. Platz
Kim Wilken Kumite Frauen, ab 3. Kyu 3. Platz
Katrin Schwarze Kata Jugend weiblich, ab 3. Kyu 3. Platz

 

Zurück