Berichte

Karateka aus Cholet zu Gast beim VTB

unsere Gäste aus Cholet: v.l.: Jeremy Billaud, Mickael Galet und Laurent Maurille
unsere Gäste aus Cholet: v.l.:
Jeremy Billaud, Mickael Galet und Laurent Maurille

Zum 10. deutsch-französischen Freundschaftstreffen zwischen den Städten Cholet und Oldenburg vom 29.05-01.06, nahmen die Bewohner des Niekampsweg 2 in Grossander drei Franzosen für vier Tage in ihr Haus auf. Ursprünglich waren 4 Gäste (darunter 3 Karateka) angemeldet, jedoch konnte die Französin Marie Gibert aufgrund ihres Studiums leider nicht nach Deutschland kommen.
Ingesamt waren 400 Französinnen und Franzosen verschiedenen Alters nach Oldenburg gekommen, die sich aus Sportlern und Mitgliedern kultureller Einrichtungen und der städtischen Verwaltung zusammensetzten.

Sogar beim Frühstück war der Sonnenschirm gefragt
Frühstück

Der größte Teil der französischen Besucher waren Sportler, die ihre Gastfamilien in den Mitgliedern der jeweiligen Sportvereine fanden.
Nach der Ankunft zeigten sich die Gäste aus Cholet sichtlich überrascht und beeindruckt vom Sport- und Leistungszentrum. Wahrscheinlich durch einen Übersetzungsfehler wurde ihnen vorab mitgeteilt, dass sie in einem "Heim" übernachten müssten. Die Freude war entsprechend groß, als sie das Sport- und Leistungszentrum erblickten.

Jeremy, Mickael und Laurent im Garten des Sport- und Leistungszentrums
Jeremy, Mickael und Laurent im Garten des Sport- und Leistungszentrums
Jeremy beim Bruchtest mit Yoko Geri Kekomi
Bruchtest mit Yoko Geri Kekomi

Sichtlich beeindruckt von der Ausstattung und dem Ambiente des Dojos und des Clubraums, teilte Jeremy uns mit, dass er eine derartige Anlage noch nie gesehen hätte und dass es etwas vergleichbares in Frankreich kaum gäbe.
Wir nutzten das schöne Wetter, um draußen im Freien Karatetechniken auszuführen und die ersten Erfahrungen auszutauschen.
Anschließend ging es wieder zurück nach Oldenburg, wo die Eröffnungsfeier zum Freundschaftstreffen stattfand.

Sie begann mit einem Umzug der Beteiligten vom Marschwegstadion zum Rathausplatz. Trägerin der Oldenburger Fahne während des Umzuges war Heidi Hartmann, Sportlerin des Jahres 2002.

Da das Wetter während der vier Tage mitspielte, konnten wir an allen vier Tagen jederzeit auf der Terrasse sitzen und viel Sonne genießen.
Bereits am ersten Abend saßen wir noch bis spät in die Nacht zusammen, um zu feiern, gemeinsam zu musizieren und Erfahrungen auszutauschen.

Die Karateka aus Cholet, die traditionelles Shotokan Karate-Do in ihrem Heimatverein trainieren, freuten sich besonders über die gemeinsame lehrreiche Zeit mit Großmeister Jürgen Paterok, der unter anderem auch im Karate-Do den 8. DAN trägt.

Während ihres Aufenthalts nutzten unsere Gäste die hier im Sport- und Leistungszentrum gebotenen professionellen Trainingsmöglichkeiten und nahmen am Freitag an zwei Trainingseinheiten teil.

Unsere Gäste nutzten die Gelegenheit für interessante Gespräche wann immer sich die Gelegenheit ergab,

...sogar bis spät in die Nacht hinein
...sogar bis spät in die Nacht hinein

Mittags gab es eine TAEKIDO-Einheit (realistische Selbstverteidigung) bei TAEKIDO-Master Rainer Kersten, Diplom-Trainer DTB, ehemaliger Angehöriger des GSG-9 sowie Ausbilder von Skymarshalls und Personenschützern.

Anschließend ging es dann nach Oldenburg zum Karate-Training, wo auch die Mitglieder des VTB Demo-Teams für ihren Auftritt am Samstag in der Weser-Ems Halle trainierten.

Die deutsch-französische Freundschaft...

...wurde ausgiebig mit "Stiefeltrinken" begossen und immer wieder durch... 

...fast professionelle Musikeinlagen in verschiedenen Sprachen begleitet.

Unsere Gäste in der Oldenburger Innenstadt
Unsere Gäste in der
Oldenburger Innenstadt

Selbst Mickael, den Fußballer unter unseren Gästen, packte das Karate-Fieber.
Ausgestattet mit einem Karate-Gi wurde Mickael so von uns geschult, dass ihm am Samstag sogar schon einen Bruchtest mit einem Fußstoß nach vorn gelang.

Nach dem Training ging es dann gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des VTB in die Oldenburger Innenstadt zu einer kleinen Kneipen-Tour.

Unsere Gäste wollten allerdings so schnell wie möglich wieder in das Sport- und Leistungszentrum, um ihre Freizeit mit den dortigen Sportlern und Bewohnern zu verbringen.

Am Samstag wurde im Herbartgymnasium zwischen Laurent, Jeremy, Matthias und Alex ein "Mini-Vergleichskampf" im Koreanischen Karate nach Regeln des Deutschen Karate Verband e.V. unter der Leitung von Jürgen Paterok, 7. DAN und Bundesstilrichtungsreferent Koreanisches Karate ausgetragen. Somit mussten die Wettkämpfer ihr Können in den Disziplinen Formenlauf, Freikampf und Bruchtest zeigen.

In der Disziplin Kumite dominierte Alex Hartmann mit seinen starken Fußtechniken

Laurent beim Bruchtest mit Handballenstoß
Laurent beim Bruchtest mit
Handballenstoß

In der Disziplin Kata lagen die Karateka aus Frankreich knapp vorn und konnten so einige Punkte sammeln, die dann am Ende zur Emittlung der Gesamtpunktzahl addiert werden.

Da die Franzosen weniger harten Kontakt beim Freikampf gewohnt sind und es sich hierbei um einen Freundschaftskampf handelte, wurde Alex Hartmann trotz dominierender Führung nach einem Tritt zum Kopf des Gegners wegen zu harten Kontakts disqualifiziert.

In der dritten Disziplin, dem Bruchtest, lagen die Oldenburger vor allem wegen der exzellenten Techniken von Alex klar vorn.

Es ergab sich somit die folgende Gesamtbewertung:
1. Platz Laurent, 2. Platz Alex, 3. Platz Matthias, 4. Platz Jeremy.

Die VTBer Alex und Matthias siegten somit in der Gesamtwertung und brachten der Oldenburger Mannschaft den 1. Platz Team.

Die Delegation aus den Städten Cholet und Oldenburg ließen es sich nicht nehmen, bei unserem Turnier vorbeizuschauen und waren von den Darbietungen sichtlich begeistert.

Laurent freut sich über den 1. Platz.
Werner Gabriel (links) vom Fachdienst Sport und Bäder war von der Veranstaltung ebenfalls begeistert.

Florian Adler, Braungurt aus dem Kinder-Demo-Team, zeigt Hwa-Rang Hyong
Florian Adler mit Hwa-Rang Hyon

Höhepunkt für die Besucher und die Gastfamilien war der Abschiedsabend, der am Samstag in großem Rahmen in der Weser-Ems Halle gefeiert wurde. Der VTB wurde eingeladen, als weiteren Höhepunkt neben der Vorführung einer Akrobatik-Gruppe, mit seinem Demo-Team zur Gestaltung des Abends beizutragen.

Die Kinder und die Erwachsenen zeigten Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do. Auch unsere Gäste zeigten einiges aus ihrem Repertoire des Shotokan-Karate-Do, so führten Jeremy und Laurent jeweils eine Kata vor und demonstrierten die Wirksamkeit der Techniken anschließend durch einen Bruchtest. Mickael, einziger Weißgurt und frischbackener Karateka, hatte erst zwei Tage zuvor mit dem Karatetraining begonnen, zeigte aber hier auf der Abendveranstaltung einen solide ausgeführten Bruchtest.

Mickael, der 2 Tage zuvor zum ersten Mal
Karate trainierte, führte hier bereits erfolgreich seinen ersten Bruchtest aus.

Die Nordwest-Zeitung schrieb über die Vorführung des VTB:

Wie intensiv der Austausch zwischen Deutschen und Franzosen beim Freundschaftstreffen war, führten Budoka-Kämpfer der Karateschule Cholets und des Vereins für Traditionellen Budosport in Oldenburg vor Augen. Unter beeindruckenden "Ahs" und "Ohs" der Zuschauer führten sie gemischt-nationale Schaukämpfe vor.

Nach Beendigung der Vorführung wurden als Zeichen der Freundschaft noch die Wimpel der Vereine Club Athletique Choletais KARATE (C.A.C. KARATE) und VTB e.V. ausgetauscht.

Anschließend wurden die jeweiligen Amtsspitzen von Cholet und Oldenburg auf die Bühne gebeten, wo Heidi ihnen als stellvertretende Vorsitzende des VTB jeweils einen Vereinswimpel und einen Vereinsbecher übergab, worüber sich die sowohl G. Bourdouleix, Bürgermeister von Cholet, als auch Dietmar Schütz, Oldenburgs Oberbürgermeister, sehr freuten. Aufgrund des gelungenen Auftritts spendierte die Stadt Oldenburg noch eine Runde Freigetränke an alle aktiven Teilnehmer des VTB Demo-Teams.

Auch am letzten Abend nutzten wir die milde Abendstimmung aus und feierten gemeinsam den Abschied. Dieses Mal waren es unsere Gäste, die die Getränke ausgaben - zur Feier des Tages und auf ihren Erfolg beim Vergleichskampf hin. Es war tolle Stimmung, die bis morgens um 4:00 Uhr anhielt.

Unsere 3 Gäste waren von ihrem Aufenthalt bei uns vollkommen begeistert und versprachen, bald einmal wiederzukommen. Des Weiteren luden Sie uns bereits für diesen Sommer zu sich nach Cholet ein.

Zurück