Berichte

Karate Weltmeisterschaft 2014

Millenniumslehrgang

DAN- / Kyu-Prüfungen mit Axel Markner und Alex Hartmann

Spitzensport und Breitensport - die Karate-Weltmeisterschaft in Bremen wird im November 2014 neue Maßstäbe setzen.

Die Weltmeisterschaft ist der sportliche Höhepunkt der weltweiten Karate-Szene. Vom 5. bis 9. November 2014 werden die Besten der Welt in Bremen um insgesamt 16 Titel kämpfen. Die World Karate Federation (WKF) lädt alle zwei Jahre zur WM ein.

In der WKF sind 191 Nationen mit weltweit 10 Millionen Mitgliedern und 110 Millionen Unterstützern organisiert. Außerdem ist die WKF durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt.

Gastgeber und somit mit der Durchführung der WM beauftragt ist der Deutsche Karate Verband (DKV). Dieser vertritt 183.000 Karateka, die in fast 3.000 Vereinen organisiert sind. Der DKV ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und als Spitzenverband vom Bundesministerium für Inneres anerkannt.

Bei der WM werden über 1.200 Athleten aus 140 Nationen erwartet, dazu mehr als 1.000 Offizielle und 250 Kampfrichter.
An dem Weltkampfrichter-Lehrgang, in der Zeit vom 31. Oktober bis 02. November, nehmen über 250 Weltkampfrichter und -anwärter teil.

Im Anschluss werden an den fünf Wettkampftagen vom 5. bis 9. November bis zu 45.000 Zuschauer die ÖVB-Arena füllen. Die günstigsten Karten kosten 9,00 Euro, weiterhin gibt es exklusive VIP-Angebote mit Catering für 109,00 Euro sowie erstmals bei einer Karate-WM auch Logen für 2950,00 Euro.

Nicht nur die besten Athleten der Welt werden zu Gast sein und sich fünf Tage messen, vorher werden mehr als 2.000 Breitensportlerinnen und -sportler an der Weser trainieren. Erstmals sind Spitzensport und Breitensport vereint, denn mit dem Millenniums-Lehrgang gibt es ein Rahmenprogramm auf 2.500 Quadratmeter Mattenfläche, das vorher so noch nie auf die Beine gestellt worden ist.

Beim Millenniums-Lehrgang werden 86 Trainer, die „Creme de la Creme“ des Deutschen Karate Verbandes, so der Vorstand des DKV-Organisationskomitee, vom 01. November bis 03. November pro Tag 80 Trainingseinheiten anbieten und die ganze Bandbreite des Karate vermitteln.

Jeweils eine Trainingseinheit pro Tag werden die Trainer ihr Können demonstrieren und ihr Wissen an die Sportler weitergeben. Dabei sein werden unter anderem die Bundestrainer, die sich trotz der WM-Vorbereitung der Nationalmannschaft Zeit für Trainingseinheiten nehmen, aber auch Karategrößen wie z. B. Rob Zwartjes, 9. DAN, und andere ranghohe Karateka des Deutschen Karate Verbandes.

Auf dem Programm stehen dabei alle Aspekte des Karate für Jung und Alt von sechs Jahren bis ins hohe Alter: Breitensport, traditionelle Varianten, Selbstverteidigung, DKV-Sound-Karate, Leistungssport und Gesundheitstraining - auch auf den Behindertensport wird eingegangen. „Erlebt die Vielfalt, wie sie noch nie in der Geschichte des deutschen Karate zu sehen und zu erleben war“, begeistert sich DKV-Präsident Wolfgang Weigert, der selbstverständlich auch Teilnehmer der Veranstaltung sein wird.

Im Anschluss, am 4. November 2014, wird es zum größten Prüfungsereignis aller Zeiten in Deutschland kommen: Den gesamten Tag über werden Kyu- und DAN-Prüfungen vom 9. Kyu bis 8. DAN.

Axel Markner und Alexander Hartmann vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. gehören zu dem auserwählten Kreis der Millenniums-Trainer und zum Prüfungsgremium. Axel Markner ist auf Bundesebene in der Funktion des Jukurenprojektleiters und Vertreter der kleinen Stile. Alexander Hartmann ist im DKV der Referent für das DKV-Sound-Karate in der Schule und als Schulsportreferent im DKV-Präsidium.
Unsere beiden Budoka, die nach dem Ushi-Deshi-Prinzip mit ihrem Lehrer Großmeister Jürgen Paterok zusammenleben, werden in der Zeit vom 31. Oktober bis 10. November in Bremen sein und unter anderem die Stilrichtung des koreanischen Karate vertreten. Am Freitag den 31. Oktober findet das erste gemeinsame Abendessen statt, an dem das gesamte WM-Team, das DKV-Präsidium, die meisten LV-Präsidenten, einige Sponsoren und natürlich alle Millenniums-Trainer teilnehmen werden.
Die Abschlussveranstaltung findet dann am 09. November im Congress Centrum Bremen statt: Auf der Champions Night feiern die amtierenden Weltmeister, Athleten aus vielen Nationen, die deutsche Nationalmannschaft und das DKV-Präsidium die WM 2014. Erwartet werden 1.600 Gäste.

Diese bisher einmalige Verbindung von Weltmeisterschaft und Millenniumslehrgang ist eine Weltpremiere und wir wüschen den Karateka viel Erfolg. Sei es bei den WM-Kämpfen oder beim Millenniumslehrgang.

Zurück