Berichte

Karate Trainer Ausbildung in Walsrode

Lehrgangsausrichter Mustafa Krasnici (m.) mit Teilnehmern

Die diesjährige Ausbildung der Trainer C und B des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. fand in einem zweiwöchigen Blocklehrgang in Walsrode statt.

Das Referententeam unter der Leitung des KVN-Lehrreferenten Axel Markner verstand es, den Teilnehmern die Inhalte der Ausbildung kompetent und informativ darzustellen.

Der VTB stellte für dieses Seminar außer Axel mit Alexander Hartmann (KVN-Schulsportreferent) und Roland Siebecke noch zwei weitere Referenten, die ihre umfassenden Kenntnisse den zum Teil begeisterten angehenden Trainern vermittelten.

Insgesamt 26 Teilnehmer aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen und Sachsen-Anhalt waren angereist, um sich auf dem Intensivlehrgang schulen zu lassen. Als Gastgeber dieses Lehrganges fungierte der Landesleistungsstützpunkt des KVN, das Sportzentrum Walsrode, mit dem Geschäftsführer und Karateka Mustafa Krasnici.

In freundlicher Atmosphäre gab es für die Teilnehmer wieder jede Menge zu lernen.

Auch die weiteren Referenten, wie die KVN-Landestrainer Andreas Modl (Selbstverteidigung), Antonio Dionisio (Kata) und Silvia Hagen (Kumite Schüler) beeindruckten durch ihre Schulungen.

Jack Coughlan brachte ebenfalls einen interessanten Beitrag im Bereich Psychologie.

Silvia Hagen (l.) bei der Demons- tration von Kumite-Techniken

Von den Teilnehmern gab es für diesen Lehrgang ein positives Feedback, das Axel nach Ende der schriftlichen und praktischen Prüfungen auch zurückgeben konnte. So zeigten die neuen Trainer zum Teil sehr gute Leistungen.

Allseits zufrieden machten sich dann alle Beteiligten nach den anstrengenden, aber auch lehrreichen zwei Wochen auf den Heimweg nicht ohne das Versprechen, sich bei nächster Gelegenheit wieder zu treffen und die jetzt noch frischen Bekanntschaften und Freundschaften zu erneuern.

Zurück