Berichte

Karate mit Kindern

Aufstellung der Teilnehmer

Am 07.05.2011 fand in der Sporthalle des Alten Gymnasiums ein Tageslehrgang zur Trainerlizenzverlängerung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) des Karate Verbandes Niedersachsen zum Thema „Karate mit Kindern" statt.

Referent war der Bundesschulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes Alexander Hartmann. Zu dem Lehrgang kamen fast 50 Teilnehmer unter anderem aus Hildesheim, Seelze, Börger und Borkum.

Sprungkraftübungen

Vormittags gab es eine praktische Einheit zur spielerischen Disziplinermittlung und spielerischen koordinativen Karateübungen. Am Nachmittag wurden praktische Einheiten unter dem Gesichtspunkt methodisch pädagogische Aspekte anhand eines Bewertungsbogens reflektiert.

Dehnübungen

Simon Rose aus Seelze sagte nach dem Lehrgang, „Es war wieder sehr interessant und lehrreich. Ich habe bereits Lehrgänge bei Alexander besucht und seine Tipps im Unterricht umgesetzt. Der Unterricht läuft jetzt in einer viel konzentrierteren Atmosphäre ab und man selbst hat nach dem Unterricht auch ein zufriedeneres Gefühl".

Methodische Reflexion

Auf Wunsch der Teilnehmer sollen nun regelmäßig Lehrgänge zum Thema „Karate mit Kindern" stattfinden.

Zurück