Berichte

Karate mit Kindern

Wie auch im letzten Jahr kamen die an der Fortbildung zum Thema „Karate mit Kindern" Interessierten am 06.10.2012 nach Oldenburg. Referent der vom Karate Verband Niedersachsen (KVN) ausgerichteten Fortbildung zur Lizenzverlängerung war der Schulsportbeauftragte des KVN Alexander Hartmann, 5. DAN.

Koordinationsschulung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen der Etikette und spielerischen Disziplinvermittlung, konzentrationsfördernde Spiele und Koordinationsschulung. Im Rahmen der verschiedenen Übungen wurde auf Wunsch der Teilnehmer insbesondere auch auf die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung eingegangen. Hierbei werden die Aufgabenstellungen in den Spielen so variiert, dass auch in größeren Kindergruppen jedes Kind entsprechend seinem Leistungsstand gefordert werden kann.

Teilnehmer beim Roboterspiel

Beim Roboterspiel mussten die Teilnehmer zum Beispiel über taktile Kommandos Schrittbewegungen im Zenkutsu Dachi (Vorwärtsstand) durchführen, wobei sie je nach Berührung vorwärts oder rückwärts und eine Wendung von 90° bis 270° ausführen mussten. Als eine Variation wurden die Augen dann noch während der Anwendung geschlossen geschlossen.

Die vielfältigen Übungen mit der Koordinationsleiter zeigten den Teilnehmern ebenfalls auf, dass jeder in Sachen Koordination an seine Leistungsgrenzen gebracht werden kann.

Insgesamt gab es wieder einmal eine Fülle von Anregungen, sodass auch diejenigen Teilnehmer, die aus Hannover oder Braunschweig angereist waren, zufrieden ihre Heimreise antraten.

Alexander Hartmann (rechts) mit den zufriedenen Teilnehmern

Alexander Hartmann
KVN Schulsportbeauftragter

Zurück