Berichte

Kämpfer des VTB holen 4 x Gold

Bei den German Open im All-Style-Semikontakt Kampf, nach den Regeln der International Budo Federation (IBF) in Bad Münder, gewannen die Kampfsportler des VTB insgesamt 4 x Gold, 7 x Silber und 2 x Bronze. Diese gute Leistung bei der Veranstaltung ist das Ergebnis erstklassiger Trainingsarbeit in den Abteilungen des VTB unter der Leitung des Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok.
Der Ausrichter zählte über 400 Starter aus Marokko, Ukraine, Russland, Polen, Türkei, Niederlande und Deutschland.

Charleen Krawczuk mit Ap Cha Chirugi

Begonnen wurde mit der Kategorie Formen. Die achtjährige Charleen Krawczuk gewann bei den Mädchen bis 10 Jahre, in einem großen Pool mit 25 Teilnehmern einen beachtlichen dritten Platz. Vor ihr platzierten sich nur Maria Linkora aus Russland und Joy Herbstmann aus Recklinghausen. Einen sehr guten zweiten Platz erreichte Ajeet Kröger bei den Junioren, männlich bis 15 Jahre, dessen Pool sogar 37 Starter umfasste.
Macigi Tyrol aus Polen belegte knapp mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz und Eric Bödding aus den Niederlanden belegte den dritten Platz. Enrico Argiolas vom VTB belegte in dieser Katergorie den fünften Platz.

Das Synchronteam der Damen: v.l. Kim Wilken, Ilka Rogge und Dagmar Kersten

Bei den weiblichen Junioren gewann Jennifer Tantow die Silbermedaille vor Javien Rosenberger aus Nienburg. Die Goldmedaille ging an Angelika Bigos aus Polen und Pia Roßkamp erreichte einen beachtlichen fünften Platz in der Juniorengruppe, die mit 32 Teilnehmern stark besetzt war.
Für die erste Goldmedaille des VTB zeigte sich das Synchron-Formen Team mit Ilka Rogge, Kim Wilken und Dagmar Kersten verantwortlich. Mit einer beeindruckenden Vorführung ihrer Synchron-Form, die sie in dieser Formation auch im VTB Demo-Team präsentieren, gewannen sie im Stechen im Finale gegen das sehr gute Team aus Polen. Auf den dritten Platz kamen die deutschen Meister aus dem Jahr 2004, das Team aus Stockhausen.

Kim Wilken (r.) im Kampf gegen Ilonka Hell

Bei den Kindern gewann im Semikontakt Kampf Charleen Krawczuk nach ihrem Erfolg im Formenlaufen in der Klasse weiblich bis 10 Jahre den 1. Platz gegen Diden Kaja aus Polen und gehörte somit zu den erfolgreichsten VTBern des Tages.
Noch erfolgreicher war nur Kim Wilken, die nach der Goldmedaille im Synchron-Formenlaufen auch im Freikampf den ersten Platz erkämpfte. In einem spannenden vereinsinternen Finalkampf konnte Kim sich in der Verlängerung gegen Ilonka Hell durchsetzen. Das bedeutete einen Doppelsieg in der Klasse weiblich bis 75 kg für den VTB. Den 3. Platz belegte Melanie Graß aus den Niederlanden.

Die vierte Goldmedaille wurde sehr souverän von Alexander Hartmann in der Superschwergewichtsklasse erkämpft, in der er sogar noch seinen Finalkampf gegen Jörg Krekel aus Walsum vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit gewann. Im Halbfinale hatte Alexander gegen Jürgen Neef aus Schaepers gewonnen, der sich danach die Bronzemedaille erkämpfte.

Silber für Hendrik Ramke (l.)

Die vierte Goldmedaille wurde sehr souverän von Alexander Hartmann in der Superschwergewichtsklasse erkämpft, in der er sogar noch seinen Finalkampf gegen Jörg Krekel aus Walsum vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit gewann. Im Halbfinale hatte Alexander gegen Jürgen Neef aus Schaepers gewonnen, der sich danach die Bronzemedaille erkämpfte.
In der Kategorie Semikontakt wurde von Christoph Ramke (Kinder), Maike Evers (Junioren) und von Thomas Weber und Markus Köhler (beide Senioren) der Vizemeistertitel gewonnen. Im Einzelnen wurden die Plätze 1 -3 wie folgt belegt:
In der Klasse Kinder, männlich -30 kg, belegte Ajet Sabma (Niederlande) den 1. Platz, Christoph Ramke (VTB) den 2. Platz und Orhan Altiyaprah (Türkei) den 3. Platz.
Bei den Junioren, weiblich +65 kg, erkämpfte sich den 1. Platz Stefani Galla (Polen), den 2. Platz Maike Evers (VTB) und den 3. Platz Solvejg Hentschel (Niederlande).
Ismail Geyik (SV Ofenerdiek) erkämpfte sich in der Klasse Senioren, männlich -80 kg, den Deutschen Meistertitel. Vizemeister wurde Thomas Weber (VTB) und auf den 3. Platz kam Endrik Kraßtinat (Judoclub Achternmeer).

Alex Hartmann (l.) dominiert seinen Gegner

In der Schwergewichtsklasse Senioren, männlich -90 kg wurde Andreas von der Haar (Nienburg) Deutscher Meister, Markus Köhler (VTB) Deutscher Vizemeister und Farhad Chaker (SV Ofenerdiek) belegte den 3. Platz. Im Finalkampf gegen Andreas von der Haar zeigte Markus ein großes technisches Repertoire und viele exakte Techniken. Mit fortschreitendem Kampfverlauf entzog sich sein Gegner Andreas von der Haar den Angriffen jedoch immer häufiger durch Hinfallen, sobald Markus einen Angriff startete. Unverständlicherweise wurden hierfür keine Verwarnungen oder Strafpunkte vergeben, so dass Markus trotz überlegener Kampfhandlungen das Finale verlor. Der VTB legte Protest gegen diese Entscheidung ein und kritisierte die gezeigte Kampfrichterleistung. Dennoch blieb es bei diesem völlig unverständlichen Urteil.

 

Debbie Paterok beim Formenlaufen

Debbie Paterok wurde Vierte in der Klasse Kata Senioren weiblich.

Einen weiteren dritten Platz erkämpfte sich Hendrik Ramke in der Klasse Junioren männlich bis 40 kg. Robert Nerz und Lukas Amshoff, beide aus Gronau, belegten den ersten und zweiten Platz.
Außerdem kämpften sich Dagmar Kersten, Klasse Senioren weiblich bis 55 kg, Markus Homberg, Klasse Senioren männlich bis 70 kg und Matthias Hohn, Klasse Senioren männlich bis 75 kg, Julian Tamminga, Kinder männlich -30 kg, im Semikontakt bis ins kleine Finale vor und erreichten jeweils den vierten Platz.

Bei der anschließenden Budogala zum 25jährigen Bestehen der IBF nahm auch das VTB Demo-Team teil und zeigte den begeisterten Zuschauern einen Einblick ins traditionelle Taekwon-Do:

NAME

DISZIPLIN

KLASSE

PLATZ

Alex Hartmann

Kumite

Senioren +90 kg

1

Kim Wilken

Kumite

Senioren -75 kg

1

Charleen Krawczuk

Kumite

Kinder -30 kg

1

Ilka Rogge,
Dagmar Kersten,
Kim Wilken


Synchron-Kata


Senioren


1

Markus Köhler

Kumite

Senioren -90 kg

2

Thomas Weber

Kumite

Senioren -80 kg

2

Ilonka Hell

Kumite

Senioren -75 kg

2

Maike Evers

Kumite

Junioren +65 kg

2

Christoph Ramke

Kumite

Kinder -30 kg

2

Ajeet Kröger

Kata

Junioren, männlich

2

Jennifer Tantow

Kata

Junioren, weiblich

2

Hendrik Ramke

Kumite

Kinder -40 kg

3

Charleen Krawczuk

Kata

Kinder, weiblich

3

Zurück