Jahreshauptversammlung für 2020 und 2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. fand am 1. Mai erstmalig als virtuelle Jahreshauptversammlung statt. Nach wie vor gehört der VTB mit seinen aktuell 1582 aktiven, passiven und Förder-Mitgliedern zu den wenigen Vereinen mit mehr als 1000 Mitgliedern im SSB.
Der Mitgliederrückgang seit dem 01.01.2020, an dem der VTB 1688 Mitglieder zählte, liegt am ausgefallen Trainingsbetrieb und dadurch bedingten Rückgang der Neumitglieder. Die gängige Fluktuation von 100 Mitgliedern wird unter normalen Umständen durch die Neueintritte aufgefangen.

Auf den Meisterschaften und Turnieren 2019 und Anfang 2020 erkämpften sich die VTBer wieder vordere Plätze. Betreut wurden die Wettkämpfer jeweils von einem mehrköpfigen Trainer- und Betreuerteam. Die Nominierung für die Wettkämpfe wurde wie immer durch Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok in Absprache mit den anderen Trainern definiert.

Unter TOP 15 wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Aufgrund der Entwicklung der COVID-19-Pandemie wurde ein Paragraph um die Möglichkeit einer virtuellen Mitgliederversammlung ergänzt, um auch zukünftig handlungsfähig zu bleiben.

Außerdem wurde Großmeister Jürgen Paterok einstimmig als Manager in den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt.