Berichte

Jahreshauptversammlung des Präventionsrates Oldenburg

Am 13.11.2012 fand in der Justizvollzugsanstalt in Kreyenbrück die Jahreshauptversammlung des Präventionsrates Oldenburg (PRO) statt, zu der der Vorsitzende Gerd Koop eingeladen hatte.
Als langjähriges Mitglied des Präventionsrates Oldenburg vertraten dieses Jahr der Vorsitzende Alexander Hartmann und der Vorstand Leistungssport Heidi Hartmann den VTB bei dieser Veranstaltung. Außerdem war auch der Vorstand Kinder und Jugend des VTB Kim Wilken anwesend, allerdings in ihrer Funktion als Sprecherin für Finanzen der Sportjugend Oldenburg (SJO).

Nach über zehnjähriger Tätigkeit des PRO stellte der Vorsitzende fest, dass sich das Leitbild
„Eine ganze Stadt macht Prävention!"
und die Leitidee
„Schau hin! Sag was! Tu was!"


sehr gut bewährt haben. Einen ganz besonderen „Auftritt" hatte das Leitbild im Rahmen des 16. Deutschen Präventionstages 2011 in Oldenburg. So befand der Niedersächsische Justizminister Busemann bei seinem Besuch in Oldenburg nach dem Deutschen Präventionstag: „Ich bin hier bei den Besten im Lande. Die Zusammenarbeit zwischen Experten, Organisationen und Ehrenamtlichen ist hier im Oldenburger Präventionsrat vorbildlich".
Im Rahmen der Tätigkeitsberichte wurde unter anderem über die Projekte Gewaltprävention, Zivilcourage, Kriminalitätsprävention, Suchtprävention, Internet und Graffiti berichtet, in denen sich der PRO engagiert.
Außerdem wurden Gerd Koop als Vorsitzender und Ulrike Heinrichs als stellvertretende Vorsitzende für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt.
Für das Jahr 2013 wurden bereits die ersten Projekte im Rahmen des Arbeitskreises Sport des PRO in Aussicht gestellt, bei dem sich sowohl die SJO als auch der VTB einbringen werden. Die Idee des OL-SPORTS DAY soll wieder aufgegriffen und an einem Tag auf dem Schlossplatz unter der Schirmherrschaft des PRO veranstaltet werden.

Hierzu wird der VTB einen eigenen Arbeitskreis einrichten, um die Veranstaltung bestmöglich unterstützen zu können.

Zurück