Jahreshauptversammlung 2014

Wie in den vergangenen Jahren, fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung wieder am 1. Mai im Dorfgemeinschaftshaus in Großsander statt.
Axel Markner berichtete für den Vereinsvorstand, dass der VTB nach wie vor zu den erfolgreichsten Vereinen in Oldenburg zählt. Die aktuellen Zahlen wurden erst Anfang der Woche auf dem Stadtsporttag des Stadtsportbundes Oldenburg ausgegeben.
Demnach ist die Zahl der Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Oldenburg nach einigen Ein- und Austritten auf 108 Vereine zurückgegangen. Der VTB steht mit seiner Mitgliederzahl von 1584 (Stand 01.01.2014) auf dem 6. Platz. Im letzten Jahr stand der VTB noch auf dem 7. Platz; er gehört somit abermals zu den zehn größten Vereinen in Oldenburg, wobei überhaupt nur zwölf Vereine mehr als 1000 Mitglieder aufweisen können. Seit nunmehr zwölf Jahren hat der VTB mehr als 1000 Mitglieder. Im letzten Jahr hatte der VTB einen Mitgliederzuwachs von 85.

Die erfolgreiche Vereinsführung spiegelt sich auch in der Anzahl der Athleten wieder, die für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2013 geehrt worden sind. Es waren insgesamt 27 Mitglieder, die für ihre 1. Plätze auf Landesebene oder einen 1. – 3. Platz auf Bundes- und internationaler Ebene geehrt wurden.
Durch Dr. Heidi Hartmann wurden folgende Vereinsmitglieder für ihre sportlichen Erfolge geehrt: Hanna Brumund, Luan Cakolli, Wencke Emkes, Hamsah Fakhro, Nadja Falck, Janice Grotelüschen, Alexander Hartmann, Ilonka Hell, Joelle und Joshua Kannapin, Luisa Lohöfer, Debbie Paterok, Nick Praßel, Vadim Podeneshko, Jan-Christian Prellwitz, Ibrahim Sarakaev Anton Schlegel, Max Schwarting, Franziska Schwarz, Katrin Schwarze, Janina Stahl, Lea Stubbe, Eva-Maria Sündermann, Latisha Wallek, Kim Wilken, Laura Witte und Ole Zink.
Nur durch ein gut eingespieltes Vorstands- und Trainerteam sind diese Erfolge im Verein möglich.

Aber auch andere Maßnahmen, wie etwa Reparatur- und Instantsetzungsarbeiten am Kraftraum oder Dojang wurden vom Management des VTB organisiert und sorgen dafür, dass die Sportler die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten optimal nutzen können.

Interessante philosophische Gespräche zum Budo fanden selbstverständlich regelmäßig sowohl in den Räumen des Sportzentrums in Großsander als auch draußen auf der Terrasse statt. Sich mit den Hintergründen und Zielen des traditionellen Taekwon-Do auseinanderzusetzen, ist auch dem Vorstand ein Hauptanliegen in der Vermittlung der Kampfkünste.

Bei dem Punkt „Wahlen“ musste über vier Vorstandsämter abgestimmt werden. Alle Ämter wurden einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Axel Markner bestätigt, der das Amt bisher kommissarisch ausgeübt hatte. Dr. Heidi Hartmann wurde zum „Vorstand Leistungssport“ wiedergewählt. Kim Wilken und Alexander Schumann waren bisher ebenfalls in die Ämter „Vorstand Breitensport“ und „Vorstand Kinder und Jugend“ kommissarisch eingesetzt und wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Nach der Versammlung lud der VTB die anwesenden Mitglieder noch zu einem Getränk in gemütlicher Runde ein.

Einige Vorstandsmitglieder mit einem Teil der geehrten Budoka