Berichte
Intensiv-Seminar 2003
Vom 7. bis 13. April fand im Sport- und Leistungszentrum des Verein für Traditionellen Budosport ein Trainingslager für Traditionelles Taekwon-Do statt.
Wie jedes Jahr ließen sich motivierte Aktive unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, von den Trainern Alexander Hartmann, 3. DAN und Debbie Paterok, 2. DAN intensiv schulen und auf die nächste Prüfung vorbereiten.
Zu den Unterrichtseinheiten gehörten neben der obligatorischen Grundschule und dem Formenlaufen auch Partnertechniken und halbfreier Kampf, bis hin zum Freikampf.
Ein besonderes Highlight des Lehrgangs war eine Einheit realistische Selbstverteidigung mit Rainer Kersten, ehemaliger Angehöriger der GSG 9 und TAEKIDO Meister, bei der die Teilnehmer lernten, sich effektiv aus Umklammerungen und Würgeangriffen zu befreien.
Viel Spaß hatten die Teilnehmer auch beim Üben von Sprungtechniken und Spezialtechniken. Die korrekten und erfolgreichen Bruchtests wurden direkt am zu brechenden Material, wie z.B. Holzbretter, zu den unterschiedlichen Techniken ausgeführt und geübt. Durch die korrekte Anleitung der Trainer erlangten die Schüler viel Vertrauen in ihre eigenen Techniken, was ihnen sehr zum erfolgreichen Gelingen der Bruchtests verhalf.
Insgesamt herrschte eine ausgesprochen gute und harmonische Stimmung in der Gruppe, wozu auch die individuelle Betreuung durch die Trainer beitrug.
Zwischen den Trainingseinheiten wurde weiter fleißig von allen Prüflingen geübt und die Trainer mit sämtlichen theoretischen Fragen gelöchert. Aber auch der philosophische Hintergrund des Taekwon-Do interessierte die Teilnehmer, was sie mit vielen Fragen an Großmeister Jürgen Paterok zum Ausdruck brachten.
Das gemeinsame morgendliche meditieren wurde als sehr angenehm und energiespendend empfunden, so dass die Woche von allen auch konditionell gut überstanden wurde.
Dies lag zu einem bestimmt nicht geringen Anteil aber auch an dem sehr leckeren Essen, mit dem die Teilnehmer von Ilonka Hell versorgt wurden.
Für einige endete der Lehrgang mit der Prüfung zu ihrer neuen Graduierung.
Erfolgreich geprüft wurden Christina Weisse zum 8. Kup, Klaus Höpken und Selcuk Özer zum 7. Kup, Roswitha Eden und Matthias Ganske zum 6. Kup und Stefan Jütting zum 4. Kup.
Insgesamt waren die Teilnehmer sehr begeistert von dem Seminar, so dass einige schon die Anmeldung für die nächste Intensivwoche im Sommer abgegeben haben, und mache hängten sogar noch ein paar Tage Aufenthalt in Großander dran, um noch für ihre Prüfung am Wochenende zu traineren.