Berichte

9. Budosanshumoku Kyougi

Am 17.11.2012 wurde das 9. Budo Sanshumoku Kyougi in der Halle im Brandsweg Oldenburg ausgetragen.
Ausrichter war der Verein für Traditionellen Budosport e.V.

Aufstellung der Budoka
Frank Vehren während seines Grußwortes vom SSB

Erneut waren sowohl unsere Teilnehmer, als auch die Zuschauer von der sehr gut dekorierten Halle begeistert.
„Nicht viele Vereine machen sich so viel Mühe mit der Dekoration der Halle wie wir es tun," weiß auch Franziska Schwarz, die z.B. den direkten Vergleich auf vielen internationalen Turnieren hatte, zuletzt auf den Weltmeisterschaften in Budapest.

Axel mit Frank Vehren

Frank Vehren vom Stadtsportbund (SSB) Oldenburg war als offizieller Vertreter der Stadt vor Ort. Er hatte schon im Vorfeld viel von den außerordentlichen sportlichen Leistungen gehört und freute sich, dieses Mal zumindest einen Teil der Wettkämpfe selber beobachten zu können.
Einige Schüler reisten schon am Vortag an und übernachteten im Sport- und Leistungszentrum, um sich am nächsten Tag in den drei Disziplinen Hyong, Chayu Taeryon und Kyek Pa zu messen.

Das Besondere an unserem Budo Sanshumoku Kyougi ist, dass der Sieger jeder Alters- und Graduierungsstufe aus den Ergebnissen aller drei Disziplinen ermittelt wird. Sieger ist, wer am Ende die meisten Punkte erkämpft hat. Zweit- und Drittplatzierte konnten dementsprechend weniger Punkte erreichen.
Ziel des Wettkampfes ist es, den möglichst kompletten Budoka zu ermitteln. Die Aktiven müssen den Hyong möglichst gut vorführen können, aber auch möglichst gute Fähigkeiten für den Freikampf entwickelt haben.

Beim Kyek Pa zeigt sich wie effektiv die Techniken sind, die in der Hyong in voller Härte demonstriert werden, im Chayu Taeryon jedoch abgestoppt werden müssen.

Für unsere jüngsten Budoka, den Kindern von 6 bis 8 Jahren, wurden Sonderklassen angeboten, in denen sie sich in der Disziplin Hyong messen konnten. So konnte auch die Jüngeren Wettkampfluft schnuppern. Einige freuen sich jetzt schon darauf, im nächsten Jahr in einer höheren Klasse starten zu können und damit z.B. auch beim Kyek Pa teilzunehmen.
In der Klasse der Kinder 6-8 Jahre weiblich / männlich konnte sich Carolin Schubert souverän mit Siegen in den Vorrunden und im Finalkampf den ersten Platz erkämpfen. Aber auch Latisha Wallek und Luca Wanitschke zeigten gute Leistungen, die mit Platz zwei und drei belohnt wurden.

Debbie mit ihren Schülerinnen
Luisa mit Yul-Kok Hyong

Die Kinder zwischen 9 und 11 Jahren weiblich bewiesen sich als jüngste Altersgruppe in allen Wettbewerben. Dabei fiel Luisa Lohöfer mit ihrer Leistung besonders positiv auf. Sie siegte sowohl im Hyong eindeutig und konnte auch alle Kämpfe im Chayu Taeryon eindeutig für sich entscheiden. Mehrfach siegte sie sogar mit einem Vorsprung von 10 : 0 Punkten! Mit diesen Ergebnissen knüpft die Deutsche- und Weltmeisterin Luisa an ihre vorherigen Leistungen in diesem Jahr an. Auch beim Kyek Pa siegte sie und zerstörte mit ihren Techniken bis zu zwei Bretter.

Nick Prassel konnte in der entsprechenden Altersklasse der Jungen mit ähnlich guten Leistungen überzeugen. Auch er war im Hyong und Chayu Taeryon eindeutig der Sieger der Einzeldisziplinen und sicherte sich auf diese Weise den Gesamtsieg seiner Gruppe. Auch im Kyek Pa gehörte er zu den Besten.

Ap Cha Pusugi

Durch intensives Grundschultraining werden die Techniken der Budoka so gut, dass sie mit diesen z.B. auch Bretter zerstören können. Daher wird der Kyek Pa im Training nicht direkt geübt, sondern letztlich zeigt sich hier, wie gut die grundschulmäßige Ausführung der jeweiligen Techniken ist.
Bei korrekter und entsprechend schneller Ausführung können damit auch schon Kinder mehrere Bretter auf einmal brechen. Im Training wird natürlich auch Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Erlernten gelegt .

Unsere fleißigen Fotografen Ute und Mario
Laura Witte wurde Siegerin des Dreikampfes

Laura Witte, die im letzten Jahr noch bei den 9-11Jährigen gewann, sicherte sich den Siegerpokal auch bei den 12-14Jährigen souverän. Die 12Jährige bereitet sich derzeit auf ihre Poom-Prüfung vor und bewies die Effektivität ihrer Techniken auch beim Kyek Pa. Zuvor hatte sie mit Abstand im Hyong und Chayu Taeryon gewonnen.

Die männlichen Teilnehmer zwischen 12 und 14 Jahren machten es besonders spannend im Kampf um Platz zwei. Philipp Mimjähner war zuvor deutlich als Gesamtsieger dieser Klasse hervorgegangen.
Aufgrund einer Punktegleichheit zwischen Khaled El-Kassar und Florian Jacob Kuntze in den Disziplinen von Formenlaufen, Kämpfen und Bruchtest, musste der zweite Platz in einem Stechen erkämpft werden.

Das Stechen findet immer in der Disziplin Kyek Pa statt. Khaled und Florian sollten zunächst ein Brett mit einer frei gewählten Technik zerstören. Nachdem beide das Brett brachen, mussten in der nächsten Runde zwei hintereinander liegende Bretter gebrochen werden. Hier siegte schließlich Floraian und gewann die Silbermedaille. Khaled wurde Dritter.

Gute Verpflegung gab es es wie immer in der Cafeteria
Leon Praßel beim Bruchtest

Spannend machten es auch die Athleten der Altersgruppe von 15 bis 17 Jahren, männlich. Hier gab es nach überwiegend unterschiedlichen Platzierungen der Teilwettkämpfe ebenfalls ein Stechen, dieses Mal um den ersten Platz.
Lars Rühlander entschied dies für sich, sodass Jan-Christian Prellwitz Zweiter wurde.
Leon Prassel zeigte besonders mit seinem Hyong und im Kyek Pa einen guten Kampfgeist und erkämpfte sich den verdienten dritten Platz.

Eine Besonderheit bildete in diesem Jahr die Allkategorie, in der ohne Altersbeschränkung ab 16 Jahren alle weiblichen Wettkämpfer teilnehmen konnten.
Die Teilnehmerinnen lieferten sich spannende Wettkämpfe in allen Teildisziplinen. Besonders im Chayu Taeryon kam es häufig zu knappen Siegen mit z.T. nur einem Punkt Differenz. So siegte Pia Roßkamp mit 11:10 Punkten in der ersten Runde gegen Eva-Maria Sündermann.

Ein vergleichbar knappes Ergebnis gab es im Finale, in dem Katrin Schwarze mit nur einem Punkt gegen Hanna Brumund gewann.

Zuvor hatte Katrin im Hyong den ersten Platz erkämpft und gewann damit vor Wencke Emkes und Franziska Schwarz.

Der Kyek Pa-Wettbewerb gestaltete sich ähnlich spannend wie der Freikampf dieser Klasse.
Katrin Schwarze, Hanna Brmund, Eva Sündermann und Pia Roßkamp erreichten mit jeweils drei erfolgreichen Bruchtests die nächste Runde. Diese konnte Hanna für sich entscheiden, indem sie mit einer Chokki-Technik beide Bretter und mit einer Tymyo-Technik je zwei Bretter zerstörte.
Somit standen die Siegerin - Katrin - und die Zweitplatzierte - Hanna - fest. Ein Stechen gab es um den dritten Platz zwischen Franziska Schwarz, Wencke Emkes und Pia Roßkamp. Bei dem erneuten Aufeinandertreffen im Kyek Pa konnte sich Wencke in der zweiten Runde über den dritten Platz freuen.

Katrin Schwarze erkämpfte sich außerdem den ersten Platz unter den Budoka von 15-17 Jahren weiblich. Franziska Schwarz ging durch ihre Siege im Hyong und dem Chayu Taeryon als Erstplatzierte bei den Frauen, ab 18 Jahren, hervor.

 

Die Klasse der Männer, ab 18 Jahren hatte den größten Teilnehmerpool zu verzeichnen. Lukasz Zielonka aus Cloppenburg nahm erstmalig an einem traditionellen Dreikampfwettbewerb teil. So holte er hinter Christian Dierk aus Lemwerder den zweiten Platz in der Kategorie Hyong.

In der ITBF-Deutschland stellt der Kyek Pa einen festen Bestandteil jeder Prüfung ab dem 4. Kup, Blaugurt, dar. Dies ist jedoch in den wenigsten Verbänden der Fall, sodass einige hochgraduierte Budoka noch nie einen Bruchtest durchgeführt haben. Auch Lukasz zerstörte auf dem Turnier zum ersten Mal einen Brett, und dies mit Erfolg.

In der Disziplin des Freikampfs siegte Alexander Schumann im Finale gegen Christian vorzeitig.
Damit konnte er sich hinter Christian den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Gruppe sichern.
Lukasz sicherte sich mit seiner Leistung den dritten Platz.

Einige Teilnehmer warten auf ihren Einsatz
Katrin Schwarze wurde Beste Technikerin dieses Budosanshumoku Kyougi

Nach Beendigung der Wettkämpfe kam es zur Siegerehrung und der Verleihung eines weiteren Preises für die beste Technikerin des Turniers. Die Kampfrichter konnte zum wiederholten Male Katrin Schwarze für ihre überzeugenden Leistungen ehren. So siegte sie sowohl bei den Frauen, 15 – 17 Jahre, als auch in der Allkategorie.


Ein besonderer Dank gilt neben allen Helfern und Freiwilligen unserem Großmeister Jürgen Paterok, der den Gesamtablauf dieses Turniers managte.

Die erfolgreichen Budoka


Der VTB gratuliert allen Siegern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Ergebnisse des 9. Budo Sanshumoku Kyougi
6-8 Jahre weiblich / männlich
1. Carolin Schubert, Rastede
2. Latisha Wallek, Oldenburg
3. Luca Wanitschke, Oldenburg

9-11 Jahre weiblich
1. Luisa Lohöfer, Hude
2. Lea Stubbe, Rastede
3. Cynthia Papenfuß, Rastede

9-11 Jahre männlich
1. Nick Praßel, Oldenburg
2. Thomas Götze, Oldenburg
3. Lennard Krautheim, Norden

12-14 Jahre weiblich
1. Laura Witte, Hude
2. Joelle Kannapin, Huntlosen
3. Leah Janssen, Hude

12-14 Jahre männlich
1. Philipp Mimjähner, Haselünne
2. Florian-Jacob Kuntze, Rastede
3. Khaled El-Kassar, Ahlhorn

15-17 Jahre weiblich
1. Katrin Schwarze, Oldenburg
2. Hanna Brumund, Oldenburg
3. Wencke Emkes, Hude

15-17 Jahre männlich
1. Lars Rülander, Haselünne
2. Jan-Christian Prellwitz, Ahlhorn
3. Leon Praßel, Oldenburg

ab 18 Jahre weiblich
1. Franzsika Schwarz, Großsander
2. Pia Roßkamp, Oldenburg
3. Eva-Maria Sündermann, Rhauderfehn

ab 18 Jahre männlich
1. Christian Dierk, Lemwerder
2. Alexander Schumann, Großsander
3. Lukasz Zielonka, Cloppenburg

Allkat ab 18 Jahre, weiblich
1. Katrin Schwarze, Oldenburg
2. Hanna Brumund, Oldenburg
3. Wencke Emkes, Hude

Zurück