Berichte

8. Oldenburger Pokalturnier

Katrin Schwarze und Eva-Maria Sündermann erfolgreichste VTB-Sportlerinnen

Ausgesprochen positiv fiel das Feedback der Teilnehmer über das 8. Oldenburger Pokalturnier im Karate aus, das von der Interessengemeinschaft Karate veranstaltet wurde. Coaches und Trainer der rund 40 Vereine aus dem norddeutschen Raum lobten die gute Organisation, die Atmosphäre und die Leistungen des Kampfgerichts. „Eine tolle Veranstaltung, die man nur mit einem Verein organisieren kann, der auf viele helfende Hände zurückgreifen kann.“, drückte es der Trainer des Shotokan Grasberg aus. Auch Antonio Dionisio, Landestrainer des Karateverbandes Niedersachsen für Kata, brachte seine Zufriedenheit über die Veranstaltung zum Ausdruck. Mittlerweile hat sich das Turnier als eines der größten in Norddeutschland etabliert.

Aufstellung der Aktiven
Aufstellung der Aktiven

Tatsächlich wurde in die Organisation dieses großen Turnier wieder viel Arbeit gesteckt, so wurde u.a. die Halle am Vorabend aufwändig dekoriert: Eine Bildergalerie mit z.T. spektakulären Karatetechniken hing in Form von großen Postern an den Wänden, an der Stirnseite der großen Sporthalle am Brandsweg hingen Banner des Ausrichters.

Franziska Schwarz von der Sportjugend Oldenburg
Franziska Schwarz von der Sportjugend Oldenburg

Nach einer einleitenden Begrüßung durch den ausrichtenden Verein, dem Verein für Traditionellen Budosport e.V., wurde das Wort an Franziska Schwarz übergeben, Sprecherin der Sportjugend Oldenburg, die einige Begrüßungsworte an das Publikum richtete.

Rolf Haferkorn, Kampfrichter des KVN, ließ es sich nicht nehmen, an dieser Stelle auf die anstehende Weltmeisterschaft 2014 hinzuweisen, die in Bremen stattfinden wird. Mehr als 700 Helfer werden gesucht, die ihren Beitrag zum Gelingen der WM leisten möchten. Ein optimaler Wettkampfverlauf muss auch deshalb angestrebt werden, da sich Karate als (hoffentlich) zukünftige olympische Disziplin von „seiner besten Seite“ zeigen muss.

Die Klasse 6-8 Jahre weiblich beim Katalaufen
Die Klasse 6-8 Jahre weiblich beim Katalaufen

Auf vier Kampfflächen wurden die Wettkämpfe – mehr als 300 Starter wiesen die Listen aus – von 9: 00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr ausgetragen. Den Anfang machten die Kids im Alter von 6 bis 8 Jahren im Kata, die ihre ersten Turniererfahrungen machen konnten, dann ging es hoch bis in die Erwachsenenklassen, in denen neben Farbgurten auch DAN-Träger auf hohem Niveau anspruchsvolle Kata zeigten. Der VTB konnte auch im Bereich Kata einige Erfolge verzeichnen.

Bei den Jüngsten (6 – 8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu) gewann Carina Scheitz die Silbermedaille vor Latisha Wallek, die sich über den 3. Platz freute. Dilay Bilercioglu vom TuS Bremen gewann in dieser Klasse den Pokal.

Nick Praßel mit Mae Geri
Nick Praßel mit Mae Geri

Der 11-jährige Nick Praßel beindruckte die Kampfrichter mit einer technisch sauberen Kata und holte sich in seiner Klasse (9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu) den Sieg.

Alex Schumann
Alex Schumann

Ebenfalls den 1. Platz im Kata gewann Alexander Schumann. In der Klasse über 18 bis 4 .Kyu siegte er vor den Vereinskollegen Alexander Schrör (2. Platz), Tobias Döding (3. Platz) und Raphael Pietras (4. Platz).

Katrin Schwarze
Katrin Schwarze

Auch die Altersklasse der Mädchen, 15-17 Jahre, war von VTBern gut besetzt. Wencke Emkes erkämpfte sich im Kata die Silbermedaille, Katrin Schwarze holte Bronze und Hanna Brumund belegte hier den 4. Platz.

Kata-Team-Klasse der Kinder
Kata-Team-Klasse der Kinder

Im Kata-Team der 9- bis 11-Jährigen gab es wieder einen Sieg für den VTB: Die drei Mädchen Lea Stubbe, Cynthia Papenfuß und Melena Westerholt siegten mit ihrer Synchron-Kata vor den Sportlerinnen und Sportlern vom SAV Bremen, die gleich drei Teams gemeldet hatten.

Unser VTB-Team bestehend aus Katrin Schwarze, Wencke Emkes und Hanna Brumund
Unser VTB-Team bestehend aus Katrin Schwarze,
Wencke Emkes und Hanna Brumund

Auch die VTB-Mädchen in der Klasse der 15- bis 17-Jährigen holten den Pokal im Kata-Team. Wencke Emkes, Katrin Schwarze und Hanna Brumund setzten sich im Finale gegen das Team aus Bremen durch.

Nach den Wettbewerben im Formenlaufen ging es direkt weiter mit den Kämpfen in den verschiedenen Kategorien. Zum Teil waren die Teilnehmerfelder in einzelnen Altersklassen so groß, dass in zwei Pools gekämpft wurde.

Wie schon in den Kata-Wettbewerben, waren auch hier die Jüngsten des VTB ausgesprochen erfolgreich. Bei den Mädchen 9 – 11 Jahre, bis 7. Kyu, gewann Amelie Christens die Goldmedaille. Besonders hervorzuheben ist, dass Amelie erst seit drei Monaten unter der Leitung von Alexander Hartmann in Oldenburg trainiert und dies ihr erster Wettkampf war. Den 3. Platz erkämpfte sich Emma Falck, Lea Stubbe wurde Vierte, beide ebenfalls vom VTB.

Jette Grundmann (r.) mit einem Gyaku Zuki
Jette Grundmann (r.) mit einem Gyaku Zuki

Lenya Praßel startete auch bei den 9- bis 11-Jährigen, aber in der Klasse der Mädchen ab 6. Kyu. Sie gewann in dieser Klasse die Silbermedaille.

Bei den Jungen, bis 8. Kyu, freute sich Max Schwarting vom VTB über einen 3. Platz, während Vereinskollege Lennard Krautheim auf den 4. Platz kam.

Dann waren es wieder die Mädchen, die beim Kämpfen die Pokale und Medaillen einheimsten. In der Klasse 12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu, gewann die erfahrene Kämpferin Laura Witte den Pokal für den 1. Platz vor ihrer Vereinskollegin Joelle Kannapin. Luisa Lohöfer wurde in dem gut besetzten Teilnehmerfeld Vierte.

Aufstellung der Kata-Klasse weiblich, 15-17 Jahre
Aufstellung der Kata-Klasse weiblich, 15-17 Jahre

Einen weiteren Sieg im Kumite erkämpfte eine der erfolgreichsten VTB-Sportlerinnen: Katrin Schwarze besiegte im Finale Ryqayya Albo-Hussein aus Northeim. Im Kampf um den 3. Platz gewann Hanna Brumund gegen Svenja Gohr vom VFL Lüneburg.

Eva-Maria Sündermann freut sich über den Pokal
Eva-Maria Sündermann freut sich über den Pokal

Eva-Maria Sündermann beendete den Tag neben Katrin Schwarze als erfolgreichste Sportlerin des VTB: Sie siegte sowohl in der Klasse der Erwachsenen im Kumite Einzel als auch im Team. Obwohl Eva-Maria nunmehr erst seit knapp zwei Jahren als Kämpferin „auf der Matte“ steht, häufen sich die Siege. Sie musste sich gegen sehr viel kampferfahrenere Frauen durchsetzen. Im Team-Kampf wurde die Mannschaft VTB II mit Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Wencke Emkes Zweite.

Joelle Kannapin mit Ura Mawashi Geri
Joelle Kannapin mit Ura Mawashi Geri

In der Klasse der Männer ab 18 Jahre bis 4. Kyu machten die VTBer die ersten drei Plätze unter sich aus. Jan-Christian Prellwitz besiegte im Finale Alexander Schumann mit 8:0 Punkten ganz souverän. Timo Hesper erreichte im Halbfinale gegen Frank Mertineit vom Bushido Lingen den 3. Platz.
In der Liste der Erfolge für den VTB bleibt zuletzt das Team der 9- bis 11-Jährigen Jungen hervorzuheben. Ole Zink, Max Schwarting und Luca Möller holten sich gemeinsam die Silbermedaille im Kampf gegen den TV Papenburg. Der dritte und vierte Platz ging hier an die beiden Teams vom SAV Bremen.

Unsere Ärztin Dr. Brunn im Gespräch mit Franziska Schwarz
Unsere Ärztin Dr. Brunn im Gespräch mit Franziska Schwarz

Am Ende des Tages resümierten sowohl Teilnehmer als auch Betreuer der Vereine, dass sich das gut organisierte Turnier hervorragend eignet, um Turniererfahrungen in einem entspannten Umfeld zu sammeln. Sowohl die Kleinsten als auch Heranwachsende, die sich erstmals unter Wettkampfbedingungen messen wollen, werden angemessen an das Turniergeschehen herangeführt. Aber auch Fortgeschrittene treffen auf Gegner ihresgleichen und können sich u.U. auf anstehende Meisterschaften vorbereiten.
Der VTB-Vorstand bedankt sich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Turniers beigetragen haben: Debbie Paterok und ihrem Team in der Cafeteria, Olaf Krieg und Tobias Döding für den Auf- und Abbau, den Kampfrichtern und der Tischbesatzung, Ärztin Dr. Brunn mit Sanitäterin Anja Ammen, den Ordnern und allen anpackenden Helfern.

Bereits im Juni richtete der VTB ein weiteres Turnier aus. Am 8. Juni findet der Weser-Ems-Cup statt.
Alle Erfolge im Überblick:

KATA
6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu

  1. Samantha Bärens, Aerosport Börger
  2. Jaraye Bah, SAV Bremen
  3. Chiara Golnat, Bushido Lingen
  4. Lea Kruse, SV Blau-Weiß Dörpen

6 – 8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu

  1. Dilay Bilercioglu, TUS Bremen
  2. Carina Scheitz, VTB
  3. Latisha Wallek, VTB
  4. Teresa Kessen, Bushido Lingen

6 – 8 Jahre, männlich, bis 9. Kyu

  1. Marcel Beitler, Bushido Lingen
  2. Rene Beitler, Bushido Lingen
  3. Finn Klingbeil, VTB
  4. Alexander Klems, Zanshin-Werlte

6 – 8 Jahre, männlich, ab 8. Kyu

  1. Kevin Tiessen, SAV Bremen
  2. Marlon Lee Friedrich, SAV Bremen
  3. Karim Mejri, TUS Bremen
  4. Ole Zink, VTB

9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu

  1. Marlies Heißenbüttel, TUS Bremen
  2. Aisha Mbenga, TUS Bremen
  3. Afra Deniz, TUS Bremen
  4. Marie Gebken, Aerosport Börger

9 – 11 Jahre, weiblich, 7. / 6. Kyu

  1. Nele Hesse, Sportivo Emden
  2. Natalie Jürgensmann, KC Sennestadt
  3. Michelle Kramer, KC Sennestadt
  4. Rebekka Schmidt, SAV Bremen

9 – 11 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu

  1. Nene Götze, SAV Bremen
  2. Sina Hitzemann, Bushido Lingen

9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu

  1. Adam Skorupski, SAV Bremen
  2. Berkan Ceyhan, TUS Bremen
  3. Tom Wagener, Aerosport Börger
  4. Zbigniew Wesolowski, SAV Bremen

9 – 11 Jahre, männlich, 7. / 6. Kyu

  1. Yasin Erdogan, TUS Bremen
  2. Johannes Fernando, Aerosport Börger
  3. Alexander Menzer, Budo Dojo Rastede
  4. Uzay Bilercioglu, TUS Bremen

9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu

  1. Nick Praßel, VTB
  2. Stefan Pauls, Karate Dojo Delmenhorster TV

12 - 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu

  1. Till Sabel, Bushido Lingen
  2. Karahan Tuna, Bremer Karate Verband
  3. Nico Riesenbeck, KSG Bad Bentheim
  4. Lukas Antons, TVPapenburg

12 - 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu

  1. Marc Haberland, KD Lingen
  2. Thade Klockgether, Budo Dojo Rastede
  3. Ferhat Belge, KC Sennestadt
  4. Robbert Furer, Zanshin-Werlte

12 - 14 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu

  1. Meltem Gülen, TUS Bremen
  2. Lara Joy Appel, KGS Bad Bentheim
  3. Jessica Schmidt, Aerosport Börger
  4. Kim Fox, Zanshin-Werlte

12 - 14 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu

  1. Rabia Tuna, Bremer Karate Verband
  2. Liesa Wolf, Sportivo Emden
  3. Jill Matina, DJK Börger
  4. Nadine Brinkmann, Sportivo Emden

15 – 17 Jahre, weiblich

  1. Natascha Fadda, KSG Bad Bentheim
  2. Wencke Emkes, VTB
  3. Katrin Schwarze, VTB
  4. Hanna Brumund, VTB

15 – 17 Jahre, männlich

  1. Kevin Zielinski, SAV Bremen
  2. Jannik Zahlten, KC Sennestadt
  3. Lukas Müller, TV Papenburg
  4. Marven Falkenau, VTB

ab 18 Jahre, weiblich

  1. Lena Baustert, SAV Bremen
  2. Sylvia Wendelken, SAV Bremen
  3. Janita Amenta, Hunteburger SV
  4. Nathalie Schmidt, SAV Bremen

ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu

  1. Alexander Schumann, VTB
  2. Alexander Schroer, VTB
  3. Tobias Döding, VTB
  4. Raphael Pietras, VTB

ab 18 Jahre, männlich, ab 3. Kyu

  1. Silvio Dionisio, Sportivo Emden
  2. Eduard Lichonin, Sportivo Emden
  3. Richard Schmidt, Bremen
  4. Denis Krämer, Hunteburger SV

KATA TEAM
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich

  1. VTB I
  2. SAV Bremen I
  3. SAV Bremen II
  4. SAV Bremen III

12 – 14 Jahre, weiblich/männlich

  1. TUS Bremen
  2. Karate Dojo Essen
  3. Bushido Lingen
  4. VTB II

15 – 17 Jahre, weiblich

  1. VTB III
  2. SAV Bremen IV

KUMITE
6 – 8 Jahre, männlich

  1. Krystian Skorupski, SAV Bremen
  2. Marlon Lee Friedrich, SAV Bremen
  3. Tilo Kuper TV Papenburg
  4. Ole Zink, VTB

9 – 11 Jahre, weiblich, bis 7. Kyu

  1. Amelie Christens, VTB
  2. Tajana Schumacher, SAV Bremen
  3. Emma Luisa Falck, VTB
  4. Lea Stubbe, VTB

9 – 11 Jahre, weiblich, ab 6. Kyu

  1. Nene Götze, SAV Bremen
  2. Lenya Praßel, VTB
  3. Natalie Jürgensmann, KC Sennestadt
  4. Marah Müller, Sportivo Emden

9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu

  1. Adam Skorupski, SAV Bremen
  2. Zbigniew Weselowski, SAV Bremen
  3. Max Schwarting, VTB
  4. Lennard Krautheim, VTB

9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu

  1. Denis Sinner, TV Papenburg
  2. Maxim Sinner, TV Papenburg
  3. Manuel Suer, TV Papenburg
  4. Simon Wendel, SAV Bremen

12 – 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu

  1. Ibrahim Erdogan, TUS Bremen
  2. Thorsten Schiele, Zanshin-Werlte
  3. Christoph Lehmann, Shotokan Grasberg
  4. Andrzej Wesolowski, SAV Bremen

12 – 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu

  1. Finn Bjerknes, Sportivo Emden
  2. Semih Kircali, KC Sennestadt
  3. Jason Edamus, TV Papenburg
  4. Christopher Kantelhardt, VFL Lüneburg

12 – 14 Jahre, weiblich, bis 5. Kyu

  1. Laura ter Veer, TV Papenburg
  2. Zahra Albo-Hussein, Northeim
  3. Lea Bathke, Nordhorn
  4. Laura Nies, Lathen

12 – 14 Jahre, weiblich, ab 4. Kyu

  1. Laura Witte, VTB
  2. Joelle Kannapin, VTB
  3. Lisa Witten, KSG Bad Bentheim
  4. Luisa Lohöfer, VTB

 

15 – 17 Jahre, weiblich

  1. Katrin Schwarze, VTB
  2. Raqayya Albo-Hussein, Northeim
  3. Hanna Brumund, VTB
  4. Svenja Gohr, VFL Lüneburg

15 – 17 Jahre, männlich

  1. Artur Kesner, KC Sennestadt
  2. Sammy Schmidt, KD Lingen
  3. Jannik Kossen, Nordhorn
  4. Mahir-Dogus Maras, KC Sennestadt

ab 18 Jahre, weiblich

  1. Eva-Maria Sündermann, VTB
  2. Demet Türkes, TUS Bremen
  3. Diana Voß, KD Lingen
  4. Sylvia Wendelken, SAV Bremen

ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu

  1. Jan-Christian Prellwitz, VTB
  2. Alexander Schumann, VTB
  3. Timo Hesper, VTB
  4. Frank Mertineit, Bushido Lingen

ab 18 Jahre, männlich, ab 3. Kyu

  1. Erik Masao Boller, KD Lingen
  2. Nando Schmidt, KD Lingen
  3. Richard Schmidt, Bremen
  4. Daniel Schulze, SAV Bremen

KUMITE TEAM
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich

  1. TV Papenburg
  2. VTB IV
  3. SAV Bremen V
  4. SAV Bremen VI

15 – 17 Jahre, männlich

  1. Karate Dojo Lingen
  2. PSV Oldenburg
  3. Shotokan Grasberg

ab 18 Jahre, weiblich

  1. Cdt Alamo
  2. VTB V

Zurück