Berichte

6. Norddeutscher Nachwuchs Cup für die Teilnehmer vom VTB sehr erfolgreich

In allen Kategorien, in denen die VTBer beim 6. Norddeutschen Nachwuchs Cup am 21. März an den Start gingen, erreichten sie erste Plätze. Über 450 Teilnehmer traten bei der vom Bezirksfachverband Lüneburg des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) in Cuxhaven ausgerichteten Veranstaltung in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) den Wettkampf an. Sehr stark vertreten waren die Klassen der Kinder und Jugendlichen, so dass sich der Beginn der Wettkämpfe der Erwachsenen etwas nach hinten verschoben hatte.

Das Warten lohnte sich jedoch für den VTB. Fast gleichzeitig starteten die Klassen von Alexander Hartmann, Debbie Paterok, Katja Möhle und Matthias Lux.

Alexander sah sich in der Schwarzgurtklasse ab 30 Jahre einer Konkurrenz gegenüber, die er aufgrund seiner sehr guten Fußtechniken deutlich dominierte. So gewann er seinen ersten Kampf wegen technischer Überlegenheit vorzeitig.

Alex Hartmann mit Mawashi Geri
Alex Hartmann mit Mawashi Geri

Im Kampf gegen den späteren Dritten Andreas Geier vom SAV Bremen Nord punktete Alex ebenfalls mit Fußtechniken und erreichte auch hier einen deutlichen Punktevorsprung.

Der Finalkampf gegen Thorsten Windhorst aus Ganderkesee gestaltete sich etwas ausgeglichener, aber auch hier siegte Alex souverän mit 5:9 Punkten.

Debbie Paterok startete in der Schwarzgurtklasse der Frauen. Sie kämpfte sehr überzeugend und ließ keinen Zweifel daran, den Sieg für sich verbuchen zu wollen.

Sowohl ihre Hand- als auch ihre Fußtechniken brachten fast immer Punktwertungen, so dass sie alle Kämpfe mit deutlicher Überlegenheit gewann.
Zweite wurde Yvonne Betke vom TSV Gnarrenburg, ehemalige Deutsche Meisterin, die nach zwölf Jahren Pause nun ihr Comeback im Karate hat. Katja Möhle belegte hier den dritten Platz.

Punkt von Matthias Lux (r.) durch Gyaku Zuki
Punkt von Matthias Lux (r.)
durch Gyaku Zuki

Matthias Lux hatte in seiner Kategorie (18-29 Jahre, 5.-1. Kyu) die meisten Konkurrenten zu besiegen.
Diese Aufgabe bewältigte er bravourös, denn die Vorkämpfe gewann er alle deutlich.
Erst im Finalkampf gegen Timo Conrads aus Emden wurde es schwieriger für Matthias.
Die beiden kämpften einen technisch sehr ausgeglichenen Kampf, den Matthias knapp mit zwei Punkten Vorsprung gewann.

In der Kategorie Kata ging Michael Schubert an den Start. Michael studiert an der Polizeifachhochschule in Oldenburg und ist dort Schüler von Heidi Hartmann. Außerdem trainiert er beim VTB in Oldenburg Koreanisches Karate unter der Leitung von Alexander Hartmann. In seiner Klasse (18-29 Jahre, 6.-4. Kyu) belegte er einen sehr guten zweiten Platz.

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok gratulierte den Finalisten telefonisch noch vor Ort, die gegen 21:30 Uhr die Rückfahrt antreten konnten. Für Debbie und Matthias war dieser Erfolg eine gute Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes (DKV), die am 28. März in Neubrandenburg stattfinden wird. Hier wird Heidi Hartmann ebenfalls dabei sein, die aufgrund einer Verletzung nicht in Cuxhaven startete.

Alex Hartmann

Debbie Paterok

Matthias Lux

Michael Schubert

Katja Möhle

Kumite

Kumite

Kumite

Kata

Kumite

Männer, +30 Jahre

Frauen, Schwarzgurte

18-29 Jahre, 5.-1. Kyu

18-29 Jahre, 6.-4. Kyu

Frauen, Schwarzgurte

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

3. Platz

 

Zurück