Berichte

3. Oldenburger Pokalturnier

Aufstellung der Teilnehmer

Am 1. März wurde das 3. Oldenburger Pokalturnier der ITBF Deutschland e.V. vom Verein für Traditionellen Budosport ausgerichtet.
Mehr als 90 Teilnehmer aus zehn Vereinen fanden sich in der Sporthalle des Schulzentrums Flötenteich ein, um sich in den sechs Disziplinen Kata/Hyong, Kata-Team, Kumite, Kumite-Team, Kickboxen und Chayu Taeryon zu messen.

Die Veranstaltung wurde um 10 Uhr von dem Wettkampfleiter Axel Markner, 5. DAN Karate-Do, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Kickboxen, eröffnet.

Zuerst wurden die Kata/Hyong Wettkämpfe ausgetragen. Gewertet wurde nach dem Flaggensystem des DKV mit einer Trostrunde, so dass alle die Möglichkeit hatten, ihre Kata oder Hyong den Kampfrichtern mindestens zwei Mal zu präsentieren.

Katrin Schwarze

In der Klasse männlich 6-8 Jahre wurde Walid El-Kassar vom Ahlhorner Budo Club e.V. (ABC) Erster vor Lukas Weever vom 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V. (1. FTC). Dritter wurde Florian Kuntze aus Hahn-Lehmden.

Bei den Mädchen 9-11 Jahre überzeugte Nadja Falck die Kampfrichter mit der Hwa-Rang Hyong, dicht gefolgt von Katrin Schwarze, beide vom VTB Oldenburg. Jana Johannsmeyer vom Lemwerder Taekwon-Do Verein e.V. (LTDV) erkämpfte sich den dritten Platz.

In der gleichen Altersklasse der Jungen belegte Marven Falkenau aus Oldenburg den ersten Platz, Bruno Mettbach aus Leer wurde Zweiter vor Khaled El-Kassar (ABC).

Nadja Falck

Pia Roßkamp aus Oldenburg siegte in der Klasse weiblich, 12-14 Jahre, Hanna Brumund aus Hahn-Lemden wurde Zweite und Lisa Falck aus Oldenburg sicherte sich den dritten Platz.

Auch in der Klasse männlich, 12-14 Jahre stand ein Oldenburger ganz oben auf dem Siegertreppchen: Dastin Laszig siegte mit seiner Hyong vor Christoph Ramke aus Hude und Christian Dierck vom LTDV.

Bei der männlichen Jugend, 15-17 Jahre, gewann Leander Weber mit seiner Kata den ersten Platz. Hendrik Ramke und Marcel Münch, beide aus Hude, konnten sich den zweiten und dritten Platz erkämpfen.

Im Finale der Damen, über 18 Jahre, setzte sich Kim Wilken aus Oldenburg gegen Olesja Ditz aus Idafehn durch. Dritte wurde Franziska Schwarz, ebenfalls aus Oldenburg.

Tobias Hein vom LTDV siegte bei den Männern, über 18 Jahre, vor Sasa Arnautovic aus Oldenburg und Daniel Tebelmann vom ABC, der den dritten Platz belegte.

In diesem Jahr gab es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Klassen für die Teilnehmer über 35 Jahre:
Hier belegte Ilonka Hell aus Großsander den ersten Platz bei den Damen, gefolgt von Mareen Falck aus Oldenburg und Ingrid Schröter aus Hahn-Lehmden.
Bei den Männern siegte Oliver Hoffmann aus Oldenburg. Zweiter wurde Ragner Diringer aus Hahn-Lehmden vor Stefan Schmelter vom LTDV.

Das Team vom ABC

Nach den Einzeldisziplinen starteten die Kata-Teams: Hier wurden neben den sauber ausgeführten Techniken auch die Synchronität des Teams bewertet.

Bei den 12-14-Jährigen siegte das Team aus Oldenburg in der Besetzung Katrin Schwarze, Charleen Krawczuk und Nadja Falck. Das Team vom ABC (Marvin Feyen, Pascal Gäfke und Matthias Stoll) wurde Zweiter, gefolgt von Christian Dierck, Annika Kuhlmann und Kathrin Kutzner, dem Team vom LTDV.

Bei den Erwachsenen siegte ebenfalls ein Oldenburger Team: Kim Wilken, Franziska Schwarz und Pia Roßkamp siegten vor dem Team Hude/Oldenburg, bestehend aus Hendrik Ramke, Marcel Münch und Sasa Arnautovic. Den dritten Platz belegte das Team vom ABC in der Besetzung Maike Evers, Jennifer Schaar und Diana Stoll.

links im Bild: Das Kata-Team aus Hahn-Lehmden belegte den vierten Platz

Nadja Falck

Im Anschluss an die Kata/Hyong Disziplin, wurden die Kumite Wettkämpfe ausgetragen. Hier wurde ebenfalls gemäß der Wettkampfordnung des DKV e.V. nach dem Non- Contact System gewertet.

Mario Mettbach aus Leer siegte in der Klasse der jüngsten Teilnehmer, 6-8 Jahre. Walid El-Kassar vom ABC wurde Zweiter, Lukas Weever vom 1. FTC errang den dritten Platz.

Bei den Mädchen 9-11 Jahre setzten sich die Kämpferinnen aus Oldenburg gegen ihre Konkurrenz durch: Katrin Schwarze (erster Platz), Nadja Falck (zweiter Platz) und Katharina Menke (dritter Platz) standen auf dem Siegertreppchen.

Thorn Guericke

Marven Falkenau aus Oldenburg setzte sich im Finalkampf gegen Matthias Stoll vom ABC durch und wurde somit Erster der Jungen, 9-11 Jahre. Den dritten Platz belegte Bruno Mettbach aus Leer.

Pia Roßkamp aus Oldenburg siegte bei den Mädchen, 12-14 Jahre, gefolgt von Katrin Kutzner (LTDV) und Diana Stoll (ABC), die den zweiten bzw. dritten Platz belegten.

Bei den Jungen, 12-14 Jahre, konnte sich Dastin Laszig im Finalkampf gegen Marvin Feyen vom ABC durchsetzen. Christoph Ramke aus Hude wurde Dritter.

In der Klasse 15-17 Jahre siegte Thorn Guericke in einem spannenden Finalkampf gegen Marcel Münch aus Hude. Hendrik Ramke, ebenfalls aus Hude, sicherte sich den dritten Platz.

Auch bei den Damen ab 15 Jahren teilten sich die Oldenburgerinnen die vorderen Plätze: Kim Wilken wurde Erste, Franziska Schwarz Zweite und Mara Meiners Dritte.

Bei den Herren ab 18 Jahren, siegte Sasa Arnautovic (Oldenburg) vor Tobias Heine (LTDV). Andre Olschewski (Brake) errang den dritten Platz.

Marcel Münch belegt den dritten Platz

Auch im Kumite wurden Mannschaftskämpfe ausgetragen: In der Kategorie männlich, ab 16 Jahren siegte die Kampfgemeinschaft Hude/ Oldenburg in der Besetzung Hendrik Ramke, Marcel Münch und Thorn Guericke. Die Kampfgemeinschaft Oldenburg Brake, bestehend aus Jannes Scholz, Oliver Hoffmann und Leander Weber, belegte en zweiten Platz vor der Kampfgemeinschaft Oldenburg/ Hahn-Lehmden mit Sasa Arnautovic, Timo Scheffler und Tobias Döding.

Katrin Schwarze

Auf dem 3. Oldenburger Pokalturnier wurden erstmals auch Kämpfe im Kickboxen ausgetragen. Während die Kinder bis 13 Jahre im Semikontakt antraten, kämpften die Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Leichtkontaktsystem, in dem die volle Kampfzeit durchgekämpft wird und die Kampfrichter durch ihre Punktevergabe den Sieger bestimmen.

Katrin Schwarze siegte bei den Mädchen, 10-13 Jahre und wurde somit Erste. Den zweiten Platz erkämpfte sich Lotta Kahlfeld, Dritte wurde Katharina Menke. Alle drei Kämpferinnen kommen aus Oldenburg.

Max Ziegler mit Ssang Pal Ap Chagi

Georg Dikov (Oldenburg) stand bei den Jungen, 11-13 Jahre, ganz oben auf dem Siege rtreppchen. Matthias Stoll vom ABC wurde Zweiter, Luan Cakolli (Oldenburg) belegte den dritten Platz.

Im Leichtkontakt der Mädchen, 14-16 Jahre errang Pia Roßkamp aus Oldenburg den ersten Platz. Jennifer Schaar und Diana Stoll, beide vom ABC, freuten sich über Platz zwei und drei.

Max Ziegler gewann in der Klasse 15-17 Jahre alle Kämpfe und belegte somit den ersten Platz. Philipp Ludwig (zweiter Platz) und Jost Kollmeier (dritter Platz) standen ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Alle drei Kämpfer kommen aus Oldenburg.

Thomas Weber

Auch in den Erwachsenenklassen belegten die Oldenburger die vorderen Plätze:

Bei den Damen, über 18 Jahre siegte Mara Meiners vor Kim Wilken (Zweite) und Pia Backmann (Dritte).

Thomas Weber setzte sich bei den Herren, über 18 Jahre durch und belegte den ersten Platz. Hannes Appel wurde Zweiter, Ulf Moormann errang Platz drei.

Eine Prämiere war neben den Kickboxwettkämpfen auch die Disziplin Chayu Taeryon, die ebenfalls zum ersten Mal auf einem Turnier der ITBF Deutschland ausgetragen wurde. Gekämpft wird hierbei lediglich mit Zahn- und Tiefschutz. Im Gegensatz zum System des Kumite müssen die Kämpfer drei Minuten ohne Unterbrechung kämpfen. Der Kämpfer, der in dieser Zeit die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt.

Hier siegte in der Klasse weiblich, ab 18 Jahre Kim Wilken aus Oldenburg. Maike Evers vom ABC wurde Zweite und Franziska Schwarz aus Oldenburg belegte den dritten Platz.

Bei den Männern ab 18 Jahren siegte Alex Kremer aus Norden, Sasa Arnautovic aus Oldenburg wurde Zweiter, gefolgt von Leander Weber aus Brake, der sich den dritten Platz erkämpfte.

Thorn Guericke aus Oldenburg wurde als bester Techniker des Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet. Der erfolgreichste Verein war – wie bereits in den letzten Jahren- der VTB Oldenburg.

Kim Wilken war die erfolgreichste Sportlerin des Turniers: Mit vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz konnte sie sich in jeder Disziplin bis in das Finale vorkämpfen. Der VTB gratuliert zu dieser tollen Leistung!

Rechts im Bild: Thorn Guericke, bester Techniker des 3. Oldenburger Pokalturniers

Versorgt wurden die Zuschauer und Aktiven vom VTB Festausschuss, der eine Auswahl an Getränken sowie warmen und kalten Speisen im Angebot hatte.

Der VTB bedankt sich bei allen Helfern, die zu dem reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben.

 

Weitere Impressionen:

   NAME   DISZIPLIN   PLATZ
Walid El-Kassar Kata, männlich 6 - 8 Jahre, ABC 1. Platz
Lukas Weever Kata, männlich 6 - 8 Jahre, 1. FTC 2. Platz
Florian Kuntze Kata, männlich 6 - 8 Jahre, Hahn-Lehmden 3. Platz
     
Nadja Falck Kata, weiblich 9 - 11 Jahre, OL 1. Platz
Katrin Schwarze Kata, weiblich 9 - 11 Jahre, OL 2. Platz
Jana Johannsmeyer Kata, weiblich 9 - 11 Jahre, LTDV 3. Platz
     
Marven Falkenau Kata, männlich 9 - 11 Jahre, OL 1. Platz
Bruno Mettbach Kata, männlich 9 - 11 Jahre, Leer 2. Platz
Khaled El-Kassar Kata, männlich 9 - 11 Jahre, ABC 3. Platz
     
Pia Roßkamp Kata, weiblich 12 - 14 Jahre, OL 1. Platz
Hanna Brumund Kata, weiblich 12 - 14 Jahre, Hahn-Lehmden 2. Platz
Lisa Falck Kata, weiblich 12 - 14 Jahre, OL 3. Platz
     
Dastin Laszig Kata, männlich 12 - 14 Jahre, OL 1. Platz
Christop Ramke Kata, männlich 12 - 14 Jahre, Hude 2. Platz
Christian Dierck Kata, männlich 12 - 14 Jahre, LTDV 3. Platz
     
Leander Weber Kata, männlich 15 - 17 Jahre, Brake 1. Platz
Hendrik Ramke Kata, männlich 15 - 17 Jahre, Hude 2. Platz
Marcel Münch Kata, männlich 15 - 17 Jahre, Hude 3. Platz
     
Kim Wilken weiblich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Olesja Ditz Kata, weiblich ab 18 Jahre, Idafehn 2. Platz
Franziska Schwarz Kata, weiblich ab 18 Jahre, OL 3. Platz
     
Mario Mettbach Kumite, männlich 6 - 8 Jahre, Leer 1. Platz
Walid El-Kassar Kumite, männlich 6 - 8 Jahre, ABC 2. Platz
Lukas Weever Kumite, männlich 6 - 8 Jahre, 1.FTC 3. Platz
     
Katrin Schwarze Kumite, weiblich 9 - 11 Jahre, OL 1. Platz
Nadja Falck Kumite, weiblich 9 - 11 Jahre, OL 2. Platz
Katharina Menke Kumite, weiblich 9 - 11 Jahre, OL 3. Platz
     
Marven Falkenau Kumite, männlich 9 - 11 Jahre, OL 1. Platz
Matthias Stoll Kumite, männlich 9 - 11 Jahre, ABC 2. Platz
Bruno Mettbach Kumite, männlich 9 - 11 Jahre, Leer 3. Platz
     
Pia Roßkamp Kumite, weiblich 12 - 14 Jahre, OL 1. Platz
Kathrin Kutzner Kumite, weiblich 12 - 14 Jahre, LTDV 2. Platz
Diana Stoll Kumite, weiblich 12 - 14 Jahre, ABC 3. Platz
     
Dastin Laszig Kumite, männlich 12 - 14 Jahre, OL 1. Platz
Marvin Feyen Kumite, männlich 12 - 14 Jahre, ABC 2. Platz
Christoph Ramke Kumite, männlich 12 - 14 Jahre, Hude 3. Platz
     
Thorn Guericke Kumite, männlich 15 - 17 Jahre, OL 1. Platz
Marcel Münch Kumite, männlich 15 - 17 Jahre, Hude 2. Platz
Hendrik Ramke Kumite, männlich 15 - 17 Jahre, Hude 3. Platz
     
Kim Wilken Kumite, weiblich ab 15 Jahre, OL 1. Platz
Franziska Schwarz Kumite, weiblich ab 15 Jahre, OL 2. Platz
Mara Meiners Kumite, weiblich ab 15 Jahre, OL 3. Platz
     
Sasa Arnautovic Kumite, männlich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Tobias Heine Kumite, männlich ab 18 Jahre, LTDV 2. Platz
Andre Olschewski Kumite, männlich ab 18 Jahre, Brake 3. Platz
     

Thorn Guericke,

Hendrik Ramke,

Marcel Münch

 

Kumite Team, männlich ab 16 Jahre, OL/Hude

 

1. Platz

Leander Weber,

Jannes Scholz,

Oliver Hoffmann

 

Kumite Team, männlich ab 16 Jahre, OL/Brake

 

2. Platz

Timo Scheffler,

Sasa Arnautovic,

Tobias Döding

 

Kumite Team, männlich ab 16 Jahre, OL/HL

 

3. Platz

     
Kim Wilken CHAYU TAERYON, weiblich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Maike Evers CHAYU TAERYON, weiblich ab 18 Jahre, LTDV 2. Platz
Franziska Schwarz CHAYU TAERYON, weiblich ab 18 Jahre, OL 3. Platz
     
Alex Kremer CHAYU TAERYON, männlich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Sasa Arnautovic CHAYU TAERYON, männlich ab 18 Jahre, LTDV 2. Platz
Leander Weber CHAYU TAERYON, männlich ab 18 Jahre, Brake 3. Platz
     
Katrin Schwarze Kickboxen SK, weiblich 10 - 13 Jahre, OL 1. Platz
Lotta Kahlfeld Kickboxen SK, weiblich 10 - 13 Jahre, OL 2. Platz
Katharina Menke Kickboxen SK, weiblich 10 - 13 Jahre, OL 3. Platz
     
Georg Dikov Kickboxen SK, männlich 11 - 13 Jahre, OL 1. Platz
Matthias Stoll Kickboxen SK, männlich 11 - 13 Jahre, ABC 2. Platz
Luan Cakolli Kickboxen SK, männlich 11 - 13 Jahre, OL 3. Platz
     
Pia Roßkamp Kickboxen LK, weiblich 14 - 16 Jahre, OL 1. Platz
Jennifer Schaar Kickboxen LK, weiblich 14 - 16 Jahre, ABC 2. Platz
Diana Stoll Kickboxen LK, weiblich 14 - 16 Jahre, ABC 3. Platz
     
Max Ziegler Kickboxen LK, männlich 15 - 17 Jahre, OL 1. Platz
Philipp Ludwig Kickboxen LK, männlich 15 - 17 Jahre, OL 2. Platz
Jost Kollmeier Kickboxen LK, männlich 15 - 17 Jahre, OL 3. Platz
     
Mara Meiners Kickboxen LK, weiblich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Kim Wilken Kickboxen LK, weiblich ab 18 Jahre, OL 2. Platz
Pia Backmann Kickboxen LK, weiblich ab 18 Jahre, OL 3. Platz
     
Thomas Weber Kickboxen LK, männlich ab 18 Jahre, OL 1. Platz
Hannes Appel Kickboxen LK, männlich ab 18 Jahre, OL 2. Platz
Ulf Moormann Kickboxen LK, männlich ab 18 Jahre, OL 3. Platz

Zurück